Beiträge von kledet

    Jepp Nm für Nummer metrisch.
    Gibt an, wie viele Meter Garn ein Gramm ergeben, darum sind Garne mit kleinen Nummern dicker und umgekehrt.


    Bei Lederstärken von 3 mm würde ich die Finger von den Haushaltsmaschinen lassen.


    Gruß
    Detlef

    Hallo Thorsten,
    wenn es bei zwei Lagen bleibt, dann reicht die Durchstichskraft einer guten Haushaltsnähmaschine im Prinzip aus, da würde ich mal nach einem Oldie in der näheren Umgebung schauen.
    Das Garn ist wohl ziemlich dick, hast du mal geschaut, welche Nadelstärke du brauchst. Bei 110 bzw. 120 ist im Haushaltsbereich meist Schluss, dickere Nadeln sind kaum zu bekommen (es gibt wohl irgendwo noch 140er, habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt) und fordern die Mechanik dann auch entsprechend stark.


    Schaue mal in [URL='http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?18709-Pfaff-260/page3']diesen Thread/URL], da findest du schon einige Empfehlungen. Ich würde allerdings die Pfaff 130 mit auf die Liste nehmen.
    Die gibt es manchmal um die Ecke für 1 bis ca. 30 Euro und hält schon einiges aus.
    In welcher Gegend wohnst du?
    Vielleicht gibt es im Kleinanzeigenmarkt ja etwas passendes.


    Gruß
    Detlef

    Hallo Thorsten,
    wie dick ist denn das Material, das du vernähen willst?


    Die Pfaff 360 wird sehr hoch gehandelt.
    Brauchst du wirklich einen Freiarm?


    Die Pfaff 130 wird oft für sehr wenig Geld angeboten, die würde ich dann bevorzugen.
    Manchmal gibt es auch für 'kleines Geld' eine 34, 38, 134 oder 138 von Pfaff, das ist dann schon ein anderes Kaliber.


    Alle diese Maschinen haben aber nur Untertransport, da muss man eventuell mit Teflon- oder Rollenfuß, untergelegtes Butterbrotpapier etc. tricksen.


    Wie dick ist das Garn, mit dem genäht werden soll?
    Dicker als 30er macht oft Probleme in den kleinen Maschinen, da meist nur maximal 110er Nadeln genutzt werden können.


    Gefühlte 90 bis 99% der Maschinen, die bei ebay als Industrie- oder Ledermaschinen angeboten werden, sind stinknormale Haushaltsnähmaschinen, die von Betrügern angeboten und von ahnungslosen Bietern zu teuer eingekauft werden.


    Gruß
    Detlef

    Hallo Renate,
    ich würde ja erst mal eine Tasche aus einfachem Stoff und mit Tretantrieb nähen, dann lernst du die Pfaff schon mal kennen und siehst dann auch, wie oft du und über welche Strecken du mehr als drei Lagen zu vernähen hast. Wenn es dann nur um ein paar Zentimeter geht, dann würde ich mit einem guten Rucksackmotor anfangen, dann kann man die 130 auch vernünftig im Tisch versenken.


    Wenn der Motor nachher nicht mehr gefällt, Anlasser und Motor einzeln bei ebay verkaufen, dann bekommst du fast den Einkaufspreis wieder raus.


    Ich vermute, dass Servomotor und versenkte Maschine sich ins Gehege kommen werden.

    Hallo,

    Wenn Du elastische Stoffe nähen willst, sind die Maschinen aus den 80ziger Jahren nicht das richtige, dafür sind die Maschinen nicht direkt ausgestattet.

    in den 80er Jahren waren aber schon sehr viele Maschinen mit Stretchstichen ausgestattet und die meisten hatten auch einen verstellbaren Nähfußdruck. Selbst unsere alte Quasatron konnte das doch schon.
    Bei den Maschinen der 50er/60er Jahre sieht es mit Stretchstichen eher mau aus, speziell die 50er Jahre Schätzchen würde ich aber für Leder nehmen.


    Gruß
    Detlef

    Ich klinke mich mal wieder ein. Ich habe gestern mal im Vergleich einen ASPA tur2 mit 90 Watt Aufnahme (ca. 40 bis 45 Watt Abgabe) mit dem Moretti mit 100-250 Watt Abgabeleistung verglichen.


    1.) Pfaff 130, tur2 mit 5mm gezahnten Keilriemen, recht weiches Schuhleder 1,2 mm stark (Reste vom Stiefelmacher), 90er Schmetz Ledernadel, NoName-Synthetikgarn ca. 80er
    Der tur2 geht locker durch 3 Lagen und mit etwas Anlauf auch gut durch 4 oder auch 5 Lagen, so gaaanz langsam Nähen geht bis 3 Lagen, bei der vierten musste ich gelegentlich etwas am Handrad nachhelfen. Gaanz langsam heißt hier ca. 20-40 Stiche/min.


    2.) Wie oben, aber mit Moretti Motor und 8 mm Keilriemen, Einstellung 100 Watt
    jetzt komme ich auch durch 6 Lagen gut durch, die siebte geht vom Durchstich her,passt aber kaum noch unter den Fuß.
    Beim gaanz Langsamnähen wird der Anlasserteil des Moretti aber ganz schön warm, dass würde ich nur über kurze Zeit machen


    Dann habe ich noch meine 500 gr/qm Bannerplane genommen, da schafft der Moretti ca. 4 Lagen mehr als der tur2, evtl. geht mehr, aber der Platz untern Nähfuß reicht nicht aus.

    Das Versenken klappt am Besten mit den Rucksackmotoren.


    Einen älteren Moretti habe ich hier, den ich mal testweise an die Pfaff 130 anbringen kann.
    Bisher nutze ich ihn nur auf niedrigster Stufe (100W u. 3000/min), da hat er schon gut Power für die kleinen Nähmaschinen.

    Hallo zusammen,
    zumindest bei der Janome MC 6600 steht explizit dabei, dass sie für Vielnäher gedacht ist und Janome im Prospekt ausdrücklich professionelle Anwender anspricht. Mit gut 1000 Stichen/min ist sie nicht wirklich schnell, aber sie wirkt zumindest recht robust.
    Wenn man natürlich echte 6-8 Stunden am Tag 6 Tage die Woche damit näht, wird sie möglicherweise nicht besonders lange halten, da wäre eine Industriemaschine wahrscheinlich die bessere Wahl.
    Wenn man aber 'nebenher' noch zuschneidet, absteckt, bügelt usw., dann kommt man pro Tag doch meist nur auf 1 bis 1,5 echte Maschinenstunden, also ca. 200 bis 400 Stunden/Jahr, was eine hochwertige Maschine bei guter Pflege doch auch ein paar Jahre mitmachen sollte.


    Gruß
    Detlef

    Hallo Jane,
    schöne alte Maschine!
    Es sieht für mich so aus, als ob der Oberfaden gar nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben liegt.
    Wird die Oberfadenspannung korrekt entlastet, wenn der Nähfußhebel oben ist?


    Edit: Kannst du beim nächsten Foto z.B. rotes Garn nehmen, damit man die Details besser erkennen kann?


    Gruß
    Detlef

    Interessant dein Tip mit den 1 mm Standardwert.


    Da WD40 ja nicht zum langfristigen schmieren sondern eher zum locker/beweglich machen von Teilen da ist, hab ich ein bisschen Angst das da rein zu tropfen...
    Weil vllt. geht es dann ja in irgendwelche Ritzen, wo ich es nicht mehr rausbekomme?
    Hm


    Du willst doch etwas beweglich, locker machen, was jetzt fest ist, oder?
    WD40 verfliegt ja auch mit der Zeit, es besteht überwiegend aus Petroleum.
    Wenn's dann wieder funktioniert wird halt geölt mit Nähmaschinenöl.
    Verharzungen kann man auch durch Wärme wegbekommen, aber nicht übertreiben, denn der Lack verflüssigt sich irgendwann.
    So warm machen, dass man es gerade noch anfassen kann, ist aber ok und hilft eventuell.


    Zur Transporteurhöhe: In den Justieranleitungen steht zum Teil drin, dass der Transporteur um Zahnhöhe aus der Stichplatte ragen soll am höchsten Punkt, im Handbuch zur Pfaff 260 steht 1 mm.


    Gruß
    Detlef

    Hallo Merlin,


    Hui so viele Fragen, ich fasse nochmal zusammen :confused:
    - Was haltet ihr von meiner Verklebungstheorie zu meinem Problem?
    - Kann ich die schwarze Schraube lösen, ohne die Maschine in die Luft zu jagen?
    - Sind ca. 1mm an Höhe des Transporteurs auch für meine Nähmaschine richtig?


    - Verklebung kann gut sein, finde ich auch wahrscheinlich
    - die Maschine fliegt bestimmt nicht in die Luft, wenn du sie löst, aber ich glaube noch nicht, dass es hilft. Lass sie doch wie sie ist.
    - 1 mm Höhe ist ein Standardwert, das passt ganz gut.


    Ich würde mal einen Tropfen Rostlöser/WD40 an die potentiell verklebte Stelle geben und ein, zwei Tage einwirken lassen und dann mal vorsichtig bewegen.


    Der Service übersteigt den Marktwert der Maschine, aber bei Erbstücken kalkuliert man ja anders.


    Gruß
    Detlef

    Zum Thema STS-System (Stretch Transport System):
    Ich hatte über das Kontaktformular der carina-Website gestern mal eine Anfrage zur Funktion des STS geschickt und innerhalb weniger Stunden folgende Antwort bekommen:


    "Einen wunderschönen guten Abend Herr XXX,

    gerne kann ich Ihnen diese neue Entwicklung erklären. Da es bei elastischen Stoffen ja wichtig ist das der Transport bei den rückwärtsgesteuerten Stichen im Vorschub etwas mehr sein muss als im Rücktransport wird über die Elektronik der Schrittmotor bei jedem 3. Stich etwas anders angesteuert damit er dem Transport etwas mehr Vorschub gibt und somit der Stoff nicht wellen kann. Ich kann es Ihnen auch so sagen, früher musste man den Stoff hinten immer etwas ziehen damit dieser nicht wellt und das macht jetzt der Schrittmotor und der Transport für Sie

    Viele Grüße aus dem Allgäu


    Peter Fischer"


    Gruß
    Detlef

    Hallo Gabi,
    eventuell ist bei der zweiten Maschine die Friktionsscheibe hinterm Handrad falsch montiert.


    Wenn du die kleine Schraube im Handauslöserad lockerst, kannst du dieses kleine Rad aus dem großen Handrad herausdrehen.


    Dahinter verbirgt sich die Friktionsscheibe aus Stahl. Achte darauf, dass die beiden inneren Haken nach außen und die drei äußeren Haken nach links/innen zeigen.
    Du hast dann genau zwei Möglichkeiten, diese Scheibe einzusetzen. Probiere dann einfach aus, welche Variante das Handrad gut fixiert.


    Wenn deine erste Maschine kurz nach der Generalüberholung stehen bleibt, kannst du sie nochmal dem Mechaniker zeigen. Auch auf Reparaturen gibt es eine Gewährleistung.


    Gruß
    Detlef

    Hallo Renate,
    das größte Problem könnte werden, eine passende Befestigungschraube für die Pfaff 130 zu finden, da es ein wenig gängiges Gewinde ist. Am Besten beim örtlichen Händler nachfragen oder online bestellen.
    Notfalls kann man natürlich auch ein anderes Gewinde in die Seite schneiden (lassen).


    Die neuen YDK-Motoren sind eigentlich OK, leider nur in weiß zu bekommen, sie kosten zwischen 50,- und 70,- Euro.
    Gebrauchte TUR 2 sind auch OK.
    Die billigen schwarzen 100-200 Watt Motoren aus China für +/- 30,- Euro haben meist einen zu kurzen Halter und passen nicht an die 130.


    Ansonsten ist die Montage nicht schwer. Man muss aber das Handrad abnehmen, damit der Antriebsriemen aufgelegt werden kann. Manchmal sitzen die Handräder etwas fest, am Besten vorher schon mal mit Kriechöl einsprühen, dann hat man es dann leichter.


    1 mm Leder geht mit der Pfaff 130 eigentlich ganz gut bis 4-lagig, ohne die Maschine zu doll zu quälen. Nimm aber gute Nadeln mit Schneidspitze.

    Hallo azalee,
    fein, dass die alte Pfaff wieder richtig läuft.
    Mit gutem Werkzeug macht das Arbeiten viel mehr Spaß, oder?


    Willst du schreiben, was die Wartung gekostet hat?
    War bestimmt teurer als eine Neumaschine aus der Gemüsetheke, aber an der Pfaff wirst du länger Freude haben.


    Die Fragen zur Nähtechnik selber kannst du wahrscheinlich besser im entsprechenden Bereich stellen, da sind dann die Foristi, die besser Nähen als Schrauben können in der Mehrzahl und die Chance auf weiterführende Antworten ist dort größer als hier im Maschinen-Technikforum.
    Jersey-Stoffe-Material-und-Verarbeitung klingt doch schon mal ganz gut.


    Viel Spaß noch mit der Pfaff
    Detlef

    Moin, moin,


    Zum Vergleich: Bei 230 Volt/550 Watt Servos lese ich auf Alibaba Angaben von 3-4 Newtonmeter bei 3750 U/Min.
    ...
    Macht aus den Zahlen was Ihr wollt.


    wenn ich nach den Formeln auf dieser Seite nachrechne, dann müsste der Alibaba-Motor bei 3 Nm Drehmoment ca. 1800 Watt Leistung haben oder bei 550 Watt Leistung hätte er 1,4 Nm (jeweils bei 3750/min).


    Der Komet-Motor hätte demnach einen Wirkungsgrad von 38%, wenn die 900 Pcm stimmen. Vielleicht es auch das Anfahrmoment. Dann wären das Nenndrehmoment sowie der Wirkungsgrad höher.
    Als alter MZ-Fahrer traue ich den DDR-Ingenieuren auf jeden Fall mehr als den chinesischen Verkäufern bei Alibaba.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]