Beiträge von Nähmaschinchen

    @neko,
    ich habe einen Trotzkopf-Ausschnitt in 146 gebastelt.
    Und zwar habe ich einen anderen normalen Shirtschnitt in der richtigen Größe als Basis genommen,
    -habe die Teilungslinie daran orientiert, wie tief sie unter dem Ärmelausschnitt ansetzt,
    -dann die Höhe der Passe, wo sie am kleinsten ist (unter den Armen) hochgradiert anhand der kleinen Größen vom Trotzkopf,
    -den Punkt, an dem die Passen sich kreuzen, also den V-Ausschnittpunkt festgelegt (wollte es nicht sehr tief ausgeschnitten haben)
    -und dann eine sanfte Kurve gezeichnet.
    Vielleicht traust du dich das auch, wenn ich als Nähanfänger das hinbekommen habe...?
    So sieht es aus und sitzt super!
    image.jpg

    Kleines Update -
    ich habe das Bündchen nun nur 10cm lang gemacht, und ich hatte mir gedacht beides auszuprobieren: ein gleichmäßig breites doppeltes Bündchen und ein zum Handgelenk hin schmaler werdendes.
    Allerdings hat das gleichmäßig breite, das ich zuerst ausprobiert habe, dann so gut gesessen, dass ich die andere Variante dann doch nicht zugeschnitten habe ;)
    Und so ist mein erstes für mich selber genähtes Teil sehr gemütlich geworden und sitzt auch gut.
    image.jpg
    Es ist übrigens das E-Book "Riley" von Pattydoo, wobei ich die Kängurutasche durch zwei seitliche ersetzt, die Taille 5 cm runtergezogen und es nach unten hin eine Größe kleiner als an den Schultern genäht habe, nach einem Vergleich mit einem gekauften Sweatshirt.
    Ließ sich super nähen dank genügend Passzeichen...

    Schinkenkeulen *g*


    Wie elastisch der Jersey ist, weiß ich noch nicht, ich habe ihn noch nicht gekauft... ;)


    Also konisch nach meinen Maßen zuschneiden, und er soll auch doppelt liegen, also schneide ich so eine Art Sanduhr zu, ja?


    Und nun? Als Bündchen mit Faktor 0,8 vom gemessenen Maß oder wie einen Ärmel mit dem tatsächlichen Maß? Ich möchte schon ein "Bündchen-Feeling" und kein "Ärmel-Feeling", weiß aber nicht, ob Faktor 0,8 für so lange Strecken (im Vergleich zu den Bündchen von 4-5cm, die ich sonst schon genäht habe) taugt oder zu fest anliegt?

    Hallo,
    ich habe mir einen Sweatshirtschnitt gekauft und möchte nicht nur meine "persönlichen"
    Änderungen daran vornehmen, sondern auch die Ärmelbündchen bis kurz vor den Ellenbogen verlängern. Hab ich aber noch nie gemacht... daher eine Frage (die zweite Frage, die ich im Hinterkopf habe, hängt dann vor der Abtwort auf die erste ab): schneide ich so ein überbreites Bündchen durchgehend gleichbreit oder irgendwie konisch zu - immerhin ist mein Arm weiter oben dicker als am Handgelenk?

    Danke, Anouk.
    Das mit dem Ausfransen probiere ich morgen mal an den Rändern des Reststücks aus.
    Vor allem bin ich beruhigt, dass die beiden Stoffseiten wirklich gleich sind und meine zugeschnittenen Hosenseiten dadurch links/rechts austauschbar sind...

    Hallo,
    ich hätte mal eine Frage zur Beschaffenheit von Popeline.
    Wenn ich mir meine 2m (100% Baumwollpopeline) hier anschaue, aus denen ich Sommerhosen für meine Tochter nähen möchte, sieht der Stoff von beiden Seiten gleich aus.
    Auch ins ganz Helle gehalten kann ich nicht feststellen, welches die linke oder rechte Stoffseite ist. Selbst der Stoffrand sieht von beiden Seiten gleich aus.
    Und bei einem Rest aus der Mitte kann ich nicht mal den Fadenlauf erkennen.


    Gibt es "Zeichen" dafür, die ich nicht kenne, oder ist das bei Popeline einfach egal?
    Bei Jersey sieht man das ja ganz gut, und ansonsten hatte ich bisher einseitig bedruckte Baumwollstoffe genäht, wo es natürlich eindeutig war...

    Hallo,
    danke für das Stichwort - Pumphose heißt die also *g* mit dem richtigen Wort findet sich sowas gleich besser!


    Die Schnabelinahose, joa, vielleicht in 1 Nummer größer... so wie ich sie jetzt zwei Mal genäht habe, sitzt sie eher schmal an den Oberschenkeln. Aber auf 164 kann ich den Schnitt sicher nicht vergrößern.
    Den Funfabrik-Schnitt schaue ich mir später mal an.
    Smokbündchen wären kein Problem, habe ich schon mal gemacht und geht sicher schneller als Einzelgummis.

    Lavendel,
    in Beitrag #3 habe ich genau das ja schon in Erwägung gezogen.


    Anouk,
    ich hatte tatsächlich vor dem Eröffnen des Beitrags die Suchfunktion betätigt. Anscheinend mit den falschen Schlagwörtern, es gab keine passenden Ergebnisse.
    Niemand soll mir dankbar für irgendwas sein... Wie soll ich denn bitte noch anders ausdrücken, dass ich die Bemühungen zu würdigen weiß, obwohl ich sie nicht selber anwenden möchte?
    Du verdrehst mir ja jedes Wort im Mund.

    Bislang hatte ich keines.
    Aber nun schon, nämlich das da:


    Nicht ernsthaft jetzt, oder? Du hast irgendwie nicht so recht Lust selber an der Lösung DEINES Problems mitzuwirken, aber alle anderen hier sollen mal bitte was dazu beitragen? Wie bitte????
    Tut mir echt leid für jeden, der sich bis jetzt hier bemüht hat!


    Also echt jetzt! Mal ganz vereinfacht:


    Mein Problem: Eine Lösung UNTER BESTIMMTEN VORAUSSETZUNGEN finden (Flicken oder Textilkleber)


    Die meisten Beiträge: Lösungsvorschläge für ANDERE Voraussetzungen (Handnähen)

    Meine weiteren Beiträge: MEINE Voraussetzungen erklären (Handnähen kommt nicht infrage) und deutlich machen, dass ANDERE Voraussetzungen als meine (Handnähen zwingend erforderlich) im Ergebnis "Änderungsschneiderei" enden werden.


    --->Und wo genau hast du das jetzt nicht verstanden???

    Gut. Ist auch ne Einstellung. Aber dann musst du dich darauf einrichten, dass nur nicht viel mehr als einen Turnbeutel nähen können wirst. Ohne einen einzigen Handstich kommst du nämlich nicht viel weiter. Sorry, is so!


    Und was genau ist daran DEIN Problem, wenn ich keines damit habe?
    Ist es hier im Forum unerwünscht, sich nur für einen kleineren Teilbereich zu interessieren?
    Ich habe mit dieser Einstellung in den letzten 10 Wochen Kinderhosen und -Shirts, Kosmetiktaschen und Osterhühner genäht. Damit bin ich im Moment ganz zufrieden. Für Turnbeutel habe ich keinen Bedarf.


    Ich habe ja recht deutlich von Anfang an und immer wieder geschrieben, was ich machen möchte und was nicht. Darüber wurde zig-fach hinweggelesen. NIRGENDS habe ich eine "ultimative Endlösung" erwartet. Im Gegenteil. Ich habe in so gut wie jedem Posting geschrieben, dass meine Fähigkeiten und mein Wille begrenzt sind das Problem selber zu lösen, wenn es keine sehr einfache Lösung gibt.
    Wo genau das missverständlich ausgedrückt war oder warum das hier zum Problem gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.

    Hallo,

    Ok ! Dann muß ich dich aber desillusionieren....Trotz Maschine wirst du beim Hobbyschneidern immer wieder auch was von Hand machen müssen .Das müssen sogar die mit den Maschinen der obersten Preisklasse.
    Wenn du das nicht willst ist es natürlich deine Entscheidung....


    genau so ist es, ich mag einfach nicht. Ich habe schon oft ein Loch gestopft oder einen Knopf angenäht, und es sieht immer schrecklich aus und ich steche mich und brauche Stunden dafür.
    Ich suche mir das, was ich nähe, so aus, dass ich nichts per Hand machen muss.




    ...Und mit Arbeit Familienleben oder Haushalt fällst Du hier keineswegs unter "besonders belastet". Das geht allen die dem Forum hier ihre Zeit widmen ebenso.


    Jeder hat so viel Zeit zum Nähen wie nunmal da ist und nicht mehr. Ich will mich nicht als "besonders belastet" hinstellen, aber es ist nur die Zeit da, die dafür frei ist, und das ist meine Freizeit, und da mache ich das, was mir Spaß macht.



    Kein Mensch ist hier gegen Änderungsschneiderein ( ich glaube einige haben hier sogar eine). Das zu behaupten ist eine Unterstellung ,totaler Humbug und auch etwas ungerecht .
    Seltsam dass du sie anbringst und wenn man dir sagt "ja mach es" legst du es negativ aus... :confused: .


    nun ja : Schieben wir das Ganze auf die Schwächen des Mediums


    Das war mein Eindruck eines gewissen "Untertons".
    Prima, wenn es nicht so ist und ich es falsch verstanden habe.



    Wenn du dich mit etwas Aufgebügeltem zufrieden gibst, dann nimm Textilkleber und einen Flicken wie beschrieben ..Schlag die Kanten um und klebe sie. Dann klebe den Flicken auf das Loch...Einen Textilkleber wurde jüngst auf der Startseite empfohlen:http://www.hobbyschneiderin.ne…rmann-HT2-Textil-der-Neue
    Vorteil zum Vliesofix ist, dass du den Kleber um das Loch herum verteilen kannst.


    Ist das eine Lösung für Dich?


    Weiß ich noch nicht - das kommt auf den Flicken an. Ich muss mal schauen, ob ich einen finde, der in der Farbe dem Futter ähnelt und auch nicht gerade ein Jeansflicken ist, sondern was glatteres. Ich meine sogar, dass ich den Kleber habe. Muss ich aber mal suchen; wenn, dann hat mein Mann den seiner Werkstatt einverleibt.
    Danke für den Tipp.

    Hallo,
    natürlich will ich Neues lernen. Aber in meinem Tempo und nach meinen Fähigkeiten.


    Ich habe inzwischen nach den Inspirationen im anderen Thread zwei wirklich gut sitzende Hosen für meine Tochter genäht und traue mich demnächst daran, weitere aus anderen Stoffen und mit einem anderen angepassten Schnittmuster zu nähen.


    Aber ich habe nur begrenzt Zeit fürs Nähen, ich muss auch manchmal arbeiten oder was im Haushalt machen oder im Familienleben. Auch habe ich ja wirklich gerade erst vor 2 Monaten mit Nähen angefangen, vorher hatte ich keine Nähmaschine und wusste noch nicht mal, wie man da den Faden reinkriegt. Und das Problem mit den Hosen war wirklich mein dringenstes, deshalb habe ich überhaupt einen Kurs gemacht. Und jetzt haben mir die Hosen tatsächlich auch noch Spaß gemacht...


    Mit der Jacke ist das anders. Nähen per Hand macht mir keinen Spaß. Der Umgang mit Futterstoffen macht mir keinen Spaß. Ich habe auch, angesichts der Hosenproblematik, nicht wirklich Zeit, jetzt auch noch Nähen mit der Hand zu üben.


    Gefragt hatte ich nach Lösungen à la Flicken aufbügeln. Dass es so einfach nicht ist - akzeptiert! Aber die einzige Lösung für mich, die mit meinen Ressourcen vereinbar ist, ist nun mal im Moment die Änderungsschneiderei.
    Wenn das in einem Nähforum keine akzeptable Antwort ist, dann tuts mir Leid...


    Und dass mit der Hand nähen nicht die taugliche Lösung für mich ist, habe ich früh genug erwähnt. Natürlich ist es trotzdem nett von allen, die mir viel dazu erklärt haben, und das geht ja auch nicht verloren. Nur anwenden werde ich es monentan nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]