Anzeige:

Beiträge von Sticheltante

    Bitte unbedingt nochmal prüfen, ob alles richtig eingefädelt ist und die Spule richtig herum eingelegt ist.


    Ergänzung: Auch die Spule muß richtig eingefädelt sein, Spulenfaden unbedingt durch das Löchlein an der Spule gemäß Anleitung ziehen. Die Maschine hat einen Doppelumlaufgreifer !


    Wann wurde die Maschine das letzte Mal gereinigt und neu geölt ?

    Knopflöcher mit der HUS sind ein Problem seit Jahren. Ich denke, es ist die Art und Weise, wie die Raupen genäht werden, nämlich einmal vorwärts und einmal rückwärts, der Abstand der Stiche rückwärts ist anders. Wenn ich heute ein Knopfloch brauche, probiere ich zuerst das Nahtbild vor- und rückwärts. Eigentlich müßte ein sensorgesteuerte Knopfloch perfekt sein, egal in welcher Richtung genäht wird.

    Andere Firmen lösen das anders, da werden beide Raupen vörwärts genäht. Ich habe aus Neugier auf meiner HUS mal ein Knopfloch 'handgesteuert' als 4-Stufen-Knopfloch genäht, dann stimmts - beide Raupen sind ja nun vorwärts genäht.

    Tanja, Deine Testberichte sind immer Spitze.


    Die Tests zu den neueren Hussi verfolge ich sehr gern, denn ich vergleiche dann mit der HUS 1250 = Orchidea, was wohl 1995 die erste Näh-Stick-Kombi überhaupt war. Sticken ist dieser Maschine nicht sehr konfortabel, aber sie tut es bei Monogrammen sehr nett. Beim Nähen wäre sie Spitze, wenn die Kopflöcher nicht so problematisch wären ...

    Pullunder bzw. Westover ist doch schöne Teile, um Vorhandenes, Shirts, Blusen, usw., aufzuwerten, wärmend dazu. Sie sollten allerdings wertig gestrickt sein, z.B. aus Merino-Wolle oder feinem Baumwollmischgarn. Ich habe mehrere, welche durchaus absolut job- oder eventtauglich sind.

    Ich möchte auch gern wissen, warum von der Gritzer 788 abgeraten wurde. Ich habe sie gerade gekauft, es ist meine erste Ovi. Sie erfüllt meine Ansprüche, d.h. meine Probestoffe werden schon mit den Werkseinstellungen prima verarbeitet.


    Im Nähcenter haben mich weder die Nähte mit der Babylock, Typ ?, noch mit einer Pfaff überzeugt. Für mein Auge waren diese Nähte auch nicht besser als mit meiner 'Gritzi'. Allerdings die Preisunterschiede gewaltig ...


    Du solltest überlegen, wofür will ich die Maschine ? Welche Stoffe nähe ich besonders viel und gern ?

    Band 2 von Hofenbitzer ist für eine gute Paßform unbedigt erforderlich ! In diesem Buch wird u.a. bestens erklärt, was bei einer Oberweitenanpassung außer dem Vorderteil noch am Rückenteil geändert werden muß. Und Hosenschnitte werden für die Hüftform optimiert, d.h. es wird gezeigt, wie die Unterschiede von flacher, normaler und runder Hüftform sich auf den Schnitt auswirken, wie diese in die Grundschnittkonstruktion eingebunden werden.

    Schön, daß Deine Veritas wieder spult ! :applaus:
    Meine Maschine wurde übrigens 1970 im Frühjahr gekauft, das sind schon einige Jahrzehnte ... Dein Bild aus dem Post 16.57 Uhr ist für mich momentan nicht sichtbar, Ladefehler.


    Was den Nadelhalter anbetrifft, würde ich Dir empfehlen, das Schräubchen rechts und links, das Bolzenende, vielleicht dazu von oben die Stange reichlich mit WD 40 (siehe mein erstes Bild) 'einzuweichen'. Ich denke, alles bewegt sich so schwer, weil eine der Vorbesitzerinnen die tragende Stange zu sehr geölt hat - alles ist gut verharzt. Der Bolzen, auf welchem das Schraubrädchen sitzt, geht im Normalfall zur anderen Seite zu schieben. I.A. kann ich die Schraube mit zwei Fingern lösen, wenn ich die Nadel wechsle. Beim Nadelwechsel schiebe ich auch immer den kleinen Bolzen etwas, damit dieser sich nicht festfrißt und die Nadel setzt sich besser ein, und es wird ja wieder festgedreht.
    Das Nadelhalterteil müßte aus Kunststoff sein, und dieser war in der DDR im technischen Bereich gut. Wie das Teil an der Stange montiert ist, weiß ich nicht. Es gab es früher einzeln zu kaufen als Ersatzteil.

    Hallo Frau Elster, erst gestern las ich Deinen Beitrag. Ich habe die etwas 'ältere Schwester' Deiner Veritas, eine 8014/35. Und ich liebe diese Maschine, da das Stichbild einfach schön ist. Ob Du tatsächlich eine 38-1 hast, kannst Du so erkennen:


    IMG_1201.jpg


    Unter dem abnehmbaren Armdeckel sieht es bei mir der Spuler so aus:


    IMG_1198.jpg
    Im ungespannten Zustand, d.h. ohne leere Spule.


    IMG_1202.jpg
    Im gespannten Zustand mit leerer Spule.


    Nun zu Deinem Problem:
    Deine Arbeitsanordnung zum Spulen ist nicht i.O. ! (Ich habe diesen Fehler auch mal gemacht vor Jahren.)
    Die Kone von welcher der Faden abgespult werden soll, muß sich drehen können, sonst schaffen die Drahtfedern, welche unter dem Deckel sind, nicht so zu spannen, daß sich die Maschinenspule drehen kann.


    Abhilfe: Fadenkone auf das Tellerchen aus der Zubehörbox und dann auf den Stift für die Garnrollen setzen. Des weiteren kannst Du das gleichmäßige Spulen unterstützen, indem Du mit Deinem Fingern den Faden führst und relativ langsam spulst:


    IMG_1197.jpg


    Eine andere Hilfe wäre, während des Spulens das Hebelchen über der Nahtschablone leicht nach rechts gedrückt zu halten - aber das strapaziert die Drahtfedern.


    Wusstest Du, daß der Spuler eine Ölstelle hat, welche leider nicht im Handbuch angegeben ist ? Ich öle diese sehr, sehr selten - ist aber alle Jahre notwendig ! Siehe mein Foto:

    IMG_1200.jpg


    Ich hoffe, Dein Schätzchen schnurrt demnächst wieder. Wenn nicht, Du wohnst doch in Magdeburg, dort müßten sich Nähmaschinenreparaturmeister finden, welche Dir garantiert helfen können. Ersatzteile gibt es noch für Fachbetriebe.


    Übrigens mit den wenigen Stichen dieser Maschine ist es möglich, hübsche Bordüren zu nähen:


    IMG_1192.jpg

    @MissPiggy, Deine Erfahrung habe ich auch schon gemacht mit Nähseidegarnrollen von Gütermann ! Von wegen sichere Qualität, die ist anders … Im Fachgeschäft darauf nur ein Schulterzucken, nix mit Reklamation.


    Bei meinen Maschinen wäre es nicht so schlimm, wenn der Knoten übersehen wird - ich habe Spulenkapseln im Doppelumlaufgreifer. Dann ist eben alles nur gerissen, muß ein Stück die Naht auftrennen, gebrochene Nadel entfernen, neu Einfädeln, ev. Spulenkapsel neujustieren … Was soll's, ist doch kein großes Unglück.

    Ich habe Lidl-Garn, 1000 m Rollen, schon öfter benutzt auf meiner Veritas - nichts war gerissen dabei. Diese Maschine ist kein Schnellnäher, ebenso wie ich, eher langsam und genau. Wenn ich es auf der HUS nutze, geht auch, aber nur mit langsamer Geschwindigkeit. Nadeln sind immer Markenware, da mache ich keine Kompromisse.


    Und die Jeansflicken hatte meine Schwester mal für Enkelkind genommen - hielten, so lange die Hose paßte.

    Gute Frage. Ich zähle mich auch zu den Nutznähern. Es wird mal ein Kleidungsstück genäht. Oder auch, was ich ganz gern mach, was ausgebessert, egal ob Kleidung oder Haushaltswäsche. Jedes Mal fühle ich mich gut dabei. Dieses Gefühl ist mir wichtig, es kann, wie jedes andere Hobby, Schmerzen überdecken.

    Devil's Dance: 90°-Wäsche ohne Bügeln :confused:?


    Das ist durchaus möglich, von Stoffverarbeitungsqualität abhängig. In den letzten Spülgang einer guten Waschmaschine, z.B. aus Gütersloh, einen schwachdosierten Formspüler, z.B. 'Triks', schleudern. Waschstück sofort nach Ende entnehmen und gut Knitter ausschütteln. Dann in den Trockener mit Tasten Schonen und Bügelfeucht. Sofort nach Programmende entnehmen, auf Bügel hängen und Resttrocknen lassen … Wer ganz perfekt machen will, bügelt höchstens den Kragen und die Knopfleiste, falls vorhanden, nach.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]