Beiträge von schnuffilein76

    Gute Frage, ich bin mir auch nicht sicher.


    Ich habe ja sogar nur das Bündchen von 4-5 cm. Das würde ich nicht als rechts-links-Muster bezeichnen, aber wenn der ganze Schaft so gestrickt ist, ist es ja eigentlich ein Merkmal der Socke und dürfte meiner Meinung nach an gekreuzt werden.

    Ich komme ja zur Zeit weder zum stricken noch zum schreiben noch zu irgendwas so richtig.


    Aber ich stricke nur an einer Socke, habe aber parallel noch einen Klöppelbrief auf dem Klöppelsack, nähe mein Faschingskostüm und besticke ein Kissen.


    Zur Zeit liegt der Hauptaugenmerk auf dem beiden letzten, das muss endlich fertig werden.

    Weiberfasching ist ja terminiert und der Flur, für den das Kissen ist, wurde auch schon letzten Herbst renoviert.

    An oberster Stelle steht bei mir meine Patchworkdecke. Endlich fertig gestellt nach den Anleitungen der 6 Köpfe aus dem Jahr 2017.


    Aber weitere Plätze kann ich nicht bestimmen, ich bin froh, dass ich nach meinem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule wieder komplett beschwerdefrei nähen, klöppeln, stricken und sonst jedwede Tätigkeit ausführen kann.

    So einen Fingerhut hatte ich schon mal, damit bin ich gar nicht zurecht gekommen.

    Momentan stricke ich mit beiden Farben links, habe aber immer mal wieder das Problem mit der Spannung der zweiten Farbe. Morgen werde ich mir mal mein großes Strickbuch und den genannten Link zu Gemüte führen, dann probiere ich es vielleicht auch mal anders.


    Ich bin zu viel im Internet unterwegs, meine nächsten Socken sind folgende: CajaSocks

    Gratuliere euch zu dieser schönen Idee, ich habe mir die Bingo-Karte heute ausgedruckt und auch die Regeln gelesen. Ob ich wirklich beitragen werde, kann ich noch nicht sagen. 2019 stehen gerade andere Strickaufgaben auf meiner Liste ;).


    Die Idee ist jedenfalls klasse :thumbup:

    Wie Anne schon geschrieben hat, die erste Regel ist: Kein Streß!

    Es soll Spaß machen, das ist die Hauptsache!

    so, ich habe meine anderen Socken fertig und beginne jetzt offiziell meine ersten Socken für das Sockenbingo 2019:

    Startbild


    Die Anleitung habe ich hier bei Lisibloggt gefunden und es werden meine ersten Socken im Norwegermuster sein. Verwenden werde ich die Sockenwolle von Buttinette, zum ersten Mal.


    Ich bin gespannt.

    Während ich hier Socken strickend auf dem Sofa liege, ist mir mein Joker eingefallen. Damit ich es nicht wieder vergesse, schreibe ich es gleich auf.


    Ich möchte die perfekt sitzenden Socken für meine Füße haben. D.h. verschiedene Fersen und Spitzen probieren, bis es passt, wie dafür gemacht.


    Mein Joker heißt also "richtig gut sitzende und passende Socken".

    Heute schien für genau eine halbe Minute die Sonne durch die Wolken, das habe ich für ein Foto genutzt:

    1. Sockenpaar 2019

    Es ist eine Anleitung aus einem Sockenbuch von 1999, schon mehrfach erprobt. Die Wolle ist Pinta von Pascuali in grau und aubergine. Diese verstricke ich sehr gern.


    Für das Sockenbingo zählt das Paar leider nicht, dazu hängt es schon zu lange auf meinen Nadeln. Aber das ist nicht schlimm, es sollen ja in diesem Jahr noch ein paar Sockenpaare entstehen.


    Schönes Wochenende!

    Hallo, ihr habt ja alle fleißig geschrieben, ich habe jetzt alles nachgelesen.


    Da ich mit meiner ersten Socke im Sommer letzten Jahres angefangen habe, zählt das Paar jetzt leider nicht. Also muss ich mich nun ganz dolle sputen, dass ich es von den Nadeln kriege, damit ich ein neues Paar angefangen kann!


    Ich bin dann mal wieder weg und bei meinen Stricknadeln, euch allen ein schönes Wochenende!

    Ein ganz persönlicher Wunsch von mir wäre auf der Bingokarte für alle das Feld "etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt", weil ich die Sachen, die oft aus Sockenwolle gemacht werden, so klasse finde. Aber wenn ihr das doof findet, auch kein Problem, dann muss ich eben Google und Pinterest sowie Ravelry bemühen.

    Weil ich sonst immer vom Handy ins Forum gehen und heute aber mal ab Rechner sitze, kann ich viel einfacher schreiben.


    In meiner Galerie sind einige Nichtsocken aus Sockenwolle:


    Tuch aus Pinta von Pascuali

    Wurmmütze aus 6 fädigem Sockengarn von Schachenmayr Regia

    dazu passendes Tuch

    Tuch mit verkürzten Reihen


    Also meistens werden es Mützen und Tücher bzw. Schals. Pullover oder größere Teile sind mir meist zu zeitintensiv. Da gab es früher für die Kinder noch einiges, als sie selbstgenähte und -gestrickte Sachen noch angezogen haben.

    Das ist gar nicht schwer. Stell dir 5x5 Kästchen vor. In jedem Kästchen steht ein Thema. Wenn du z. B. Socken für dich in unifarbener Sockenwolle mit Zopfmuster strickst, dann kannst die zutreffenden Kästchen ankreuzen, also hierzu. B. Für mich, unifarbenes Strickgarn und Zopfmuster. Bei jedem weiteren Sockenpaar kannst du die zutreffenden passenden Kästchen ankreuzen. Wenn dann in einer Reihe oder Spalte alle Kästchen angekreuzt sind, rufst du Bingo (= ins Forum schreiben).

    Ich habe also für das ganze Jahr eine Karte und streiche bei den 6 Sockenpaaren insgesamt alle möglichen Felder ab. Und sobald eine Reihe voll ist, hat man ein Bingo. Man kann also mehrere Bingos haben?


    Und wenn was doppelt (also bei mehreren Paaren vorkommt) ist, dann Pech? Oder man nimmt es als persönliche Herausforderung, man sucht sich die Anleitung nach den fehlenden Feldern.


    Da bin ich ja mal gespannt und freue mich auf die Herausforderung. Mein erstes Paar ist ja bald fertig und dann habe ich schon Wolle und Strickanleitung für die Norwegersocken rausgesucht.

    Hilfe! Das soll doch ein Hobby sein und Spaß machen, nicht auch noch in der Freizeit Stress!


    Also einfach mitmachen, es sich gemütlich machen und hoffentlich Spaß haben.

    Also, sobald es ein Muss oder Stress wird, bin ich hier weg. Davon habe ich auf Arbeit genug, da ist es immer laut und und damit unterschwellig stressig bei 25 Leuten, die telefonieren. Lässt sich nicht vermeiden und stört mich nicht, aber in meiner Freizeit habe ich es gern leise und bedächtig. Manchmal sind auch abends einfach die Worte alle, die hat man tagsüber verbraucht.


    Der Einfachheit halber habe ich die Liste von the socklady kopiert und an meine Bedürfnisse angepasst. Soviel anders wird es aber gar nicht. Auch bei mir sind die Nummern keine Wertung, sondern nur ein Hilfsmittel.


    1. Kniestrümpfe

    2. Dickies

    3. Sneaker

    4. Haussocken/-schuhe

    5. uni

    6. selbstmusterndes Sockengarn

    7. handgefärbte Sockenwolle

    8. aus Wollresten gemacht

    9. neu ausprobierte Sockenform (oder Ferse, Bündchen, etc)

    10. besondere persönliche Herausforderung

    11. Stinos (stinknormale Socken)

    12. vom Bündchen aus gestrickt

    13. von der Spitze her gestrickt

    14. schon öfter gestrickt

    15. eine Anleitung, die man schon ewig stricken wollte

    16. Socken mit anderem Gerät gestrickt

    17. gemeinsam gestrickt

    18. Norwegermuster/Jacquard-Technik

    19. Zopfmuster

    20. Hebemaschen

    21. Rechts-Links-Muster

    22. Streifen

    23. Gesticktes/Besticktes

    :herz:

    Heute werde ich es nicht schaffen, aber für morgen Abend setze ich es auf meine Todo-Liste und überlege mir, was für mich in Frage kommt. Dann melde ich mich wieder hier.

    Danke!

    PS: Ganz habe ich das mit dem Bingo ja noch nie verstanden, aber das wird schon. Ich habe noch nie Bingo gespielt :pfeifen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]