Bei der Bernina 540 würde mich der fehlende Dualtransport stören!
Beiträge von hulabetty
-
-
Hier hat sich neulich jemand für eine Pfaff Quilt Expression 720 entschieden, der Hundebetten oä. näht…
vlt auch eine Option!
P.S. zu „Boliden“ zähle ich durchaus die Janome 6700p und die Pfaff 720 dazu!
-
Gerade „Boliden“ (ich nenns jetzt mal so) sind oft auch für „Neulinge“ oftmals leichter zu handhaben, eben weil sie präziser und anwenderfreundlicher sind.
Als ich die Janome 6700p zum Testen hier hatte habe ich mit zwei Nähanfängern Projekte auf ihr genäht und das lief wunderbar frustfrei.
Sinnvollerweise fängt man bei einem völkig neuen Hobby nicht gleich mit Boliden an, wenn man gar nicht weiß wo die Reise und der Spaßfaktor hingehen.
Und dann ist es natürlich auch eine Budgetfrage!
Die Frage wäre, was Ihr denn sonst noch so näht, außer Taschen? Das könnte ja auch noch ein Faktor bei der Maschinemwahl sein.
LG, Steffi
-
Die Berninas haben die Menüführung der Bernette, und mit die finden sie ja gerade gut! 😉
-
Wenn Du bei Bernina schaust, achte darauf, dass sie den integrierten Obertransport hat, das macht das Nähen leichter, gerade bei so kniffligen Sachen. (finde ich)
Einige 4er haben 9mm Stichbreite aber keinen Obertransport, diese Kombi finde ich ungünstig.
Eine Bernina der 5‘er Serie kann ich mir gut vorstellen
-
Taschen und Co sind immer eine große Herausforderung für Haushaltsnähmaschinen!
Das sollte nicht der Dauerstandart sein!
Solche Projekte verlangen oft Tricks, zur Not muss mit dem Handrad über schwierige Stellen genäht werden, eine Hebamme sollte benutzt werden, ganz langsam an schwierigen Stellen, versuchen möglichst die Lagen zu reduzieren, mit verschiedenen Nadeln und Garn spielen … etc etc.
Auch dass die Stichbildung aussetzt zeigt, dass die Maschine an ihre Grenzen kommt.
Wenn die Maschine blockiert, benutze ich nie den Fadentrenner.
Vlt. hast Du die falschen Erwartungen an die Maschine.
Nicht umsonst gibt es spezielle Industriemaschinen für Taschen & Co.
Die das auf Dauer leisten können.
und es kommt oft auch auf gute Schnittmuster an, die so designt sind dass eine Haushaltsnähmaschine besser damit zurecht kommt.
Die Leistungsaufnahme sagt nicht unbedingt etwas über die Nähfähigkeit bei dicken Stoffen aus.
Für Deine Zwecke scheint mir evtl. eher ein Schnellnäher geeignet (als Ergänzung zur Brother) oder zBsp. die Janome 6700p oder eine Bernina.
Liebe Grüße
Steffi
-
Zeig doch mal den Schnitt…
-
Du kannst aus dem Brustabnäher eine Prinzessnaht machen, gefällt Dir das vlt. besser?
-
Fehlstich bei der Deckstichnaht von Hand auffangenAuftrennen ist nicht schwer, aber manchmal lohnt es sich nicht. Wenn die Naht sonst gut ist, dann kann ein Fehlstich auch von Hand gesichert werden.www.naehratgeber.deFalls Du den Artikel noch nicht kennst, hier ein Link.
LG, Steffi
-
… blöde bei werden… das kenn ich auch! 😂 Mein Hirn schaltet sich dann irgendwie ab weil zueintönig und ich mach dann garantiert Fehler
-
ich war unsicher mit dem Grid.
Genau das waren auch meine Bedenken… wenn man es als Wandquilt verwendet ist es vlt. OK aber so, das finde ich von der Haptik nicht schön.
Ich hatte aber Angst dass es besser ist mit Grid, dass es sich nicht verzieht… dass Du es ohne nähst, mach mir Mut und bestärkt mich 😀
-
Lieverling, benutzt Du das Quiltersgrid? Oder patchst Du ganz „normal“?
Ich bin auch grad beim Zuschneiden vom Flowerquilt, benutze aber meine Reste… das hat total Spaß gemacht die Farben zusammen zu stellen! Die Anleitung ist ja kostenlos.
Ich habe fast alle farbigen Squares fertig… jetzt nur noch schnell die 1194 Hintergrundquadrate
ächsz… aber ich wills ja nicht anders! -
Der Nähpark hat ja auch einen Podcast, und da gibt es auch eine Folge zur 720!
-
Erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Und dass Du am Ball geblieben bist, manchmal kommen wir ja doch etwas ins fachliche Diskutieren

Die Wahl in den Nähpark zu fahren, kann ich nur unterstützen.
Das ist auch der Händler meines Vertrauen, obwohl ich in Berlin wohne.
Ich kann mir gut denken, dass der Dualtransport der 720 gute Dienste in Eurem Fall leistet. Die "kleine" Bernina die Euch im ersten Geschäft gezeigt wurde hat den ja nicht ... vlt. lag hier auch der gewisse Unterschied.
Die 720 ist eine schöne Maschine die mich auch reizen würde, ichbin mit meinem Maschinenpark aber schon sehr zufrieden ... aber wer weiß

Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Spaß! Und dass die 720 Euch gute Dienste leistet!
LG, Steffi
-
ich würde einfach anrufen
-
Jenny, sei froh dass sich der modische Eigensinn der Murmel zur Zeit nur auf einen zarten Farbstich in die (wie Mutti meint
) falsche Richtung beschränkt.

-
Ich piece meine Quilts nur noch mit Baumwollgarn, da mag ich die Haptik dann besonders gern. Wenn man professionell Quilts patcht, ist das aber bestimmt auch ein Preisfrage
-
Röcke trage ich gar nicht mehr.
Das meiste meiner 20 kg Zunahme ist leider im Bauchbereich

Bei Tonnenbauch gehen Röcke gar nicht… höchstens einen engen, stretchigen und ein langes Oberteil.
Früher haben mich schmale Röcke sehr schlank gemacht, schnief…
Ich bin auf Kleider umgeswitcht, die kann ich gut um meinen Bauch rum schneidern
-
Das kenne ich!
Ich habe ca. 20kg zugenommen in den letzten vier Jahren, und da hat es mir am Anfang richtig die Lust am Nähen verhagelt ... ich hab immer so genäht, dass die Sachen mich schlank gemacht haben ... das ging dann einfach nicht mehr.
-
Nanne ich bewundere solche Schneiderinnen, die sich einfach ein gekauftes Teil nehmen und abändern. Da hatte ich vorgestern auch ein Gespräch mit meiner Freundin, die kann das auch sehr gut. Ich kann das nicht, oder ich müsste auch erst meinen Stil kennen lernen, dann fällt es vielleicht leichter. Gibt es eigentlich Nähkurse für sowas?
Vielleicht ist Dein Stil einfach das, was Dir gefällt!
Bist Du den sehr auf die Community in Deiner Stadt angewiesen? oder sind die so streng?
Was die denken ist a) egal und b) ist es nur in Deinem Kopf, Du kannst nur bis zur Stirn schauen, vlt. finden das anderen toll!
Das Leben ist eine Spielwiese, zumindest in einigen Bereichen und Mode gehört dazu: ist echt nicht lebensgefährlich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]