ich denke Du musst wissen auf was Du Dich einlässt:
Willst Du Dir den Stress vor der Hochzeit antun...
Was sind Deine Ansprüche an das Kleid? Soll es hauptsächlich der Look sein, und es ist Dir nicht so wichtig wenn es nicht perfekt wird in der Ausführung
Spitze und flupschige Seidenstoffe finde ich schon anspruchsvoll in der Verarbeitung, da nicht alle Nähtechniken dafür geeignet sind, da sollte man sich vorher mit beschäftigen: ich empfehle zwei Kurse von der Platform: "craftsy":
-sewing with Lace
-sewing Lingerie (auf Grund der Machart Deines Traumkleides)
beide Kurse sind von Alison Smith
Kalkuliere mehrere Probemodelle ein..! Hast Du dazu den Nerv?
Vor dem Stoffkauf würde ich mich auf jeden Fall vom Stoffhändler gut beraten lassen, was mit welchem Stöffchen geht... sonst gibst Du viel Geld für traumhafte Spitze aus und bist nachher vlt. enttäuscht...
Wenn Dich das allesnicht schreckt: go!
Trotzdem noch ein Tipp von mir:
Was vielen nicht klar ist:
Viele Maßschneider sind auf die Anfertigung von Abend- und Brautmoden spezialisiert, mit entsprechendem Stofflager[emoji6]
Man kann mit Tante Google und Yelp zbsp. prima nach Ateliers suchen... die Kleider sind nicht teurer als im Brautmodengeschäft, das denken viele...
Bevor ich mich gegen Hochzeit in weiß entschieden hatte, hatte ich mich in zwei Ateliers in Berlin umgeschaut... man kann getrost dort hingehen, mit seinen Budjetvorstellungen und gemeinsam mit der Schneiderin dann das Kleid planen.
Eine der Schneiderinnen damals meinte zu mir: wenn eine Braut kommt und möchte ein Kleid für 500€, was wäre ich für eine dolle Schneiderin wenn ich das nicht könnte..?!
Viel Glück! bin gespannt...
Edit: hast Du mal bei alternativen Labels geschaut? Felicita Design, soeur coeur, Kisui, Anna Cara, Lindegger/küss die Braut, Ambacher Vidic...
LG, Steffi