Beiträge von hulabetty

hach Steffi, da war ja viel los bei euch... eine Seebestattung habe ich noch nicht miterlebt, aber eine in Friedwald, sehr emotional in der freien Natur und eine Bestattung mit verstreuter Asche. Auch sehr bewegend.

Dein Knie, bzw. deine beiden Knie. Hast du schon mal Blutegel und/oder Akupunktur-Lasertherapie probiert? Tut in die Jahre gekommenen Gelenken sehr gut.

Der Quilt, ein Traum. Und putzig der kleine Bub unter der Decke

Hallo Caresse,

vielen Dank für Deine Tipps!!! Das werde ich mal im Hinterkopf behalten... mal sehen was der Doc nu sagt was wirklich in meinem Knie los ist..
    Für alternativere Heilmethoden bin ich immer zu haben...

Lieben Dank!!!

P.S Knie No. 2 hat sich wieder eingekriegt...

LG, Steffi

:rofl: Gute Idee :)

Dankeschön :knuddel: Die Freundin war auch super begeistert und beim Schenken dann nochmal. Ich freue mich ja immer wie ein kleines Kind, wenn ein Quilt ein neues Zuhause findet und so gut ankommt!

Ich hab ja auch gerade den Babyquilt verschenkt... erst dachte ich, ich brings fast nicht übers Herz ihn wegzugeben... man steckt ja doch ordentlich Herzblut rein... aber dann hab ich mich plötzlich doch aufs Verschenken gefreut und dass mein Bruder und meine Schwägerin sich dann so gefreut haben... hach[emoji4]

LG, Steffi

Ganz schön lange hat mein WIP ja nun geruht! Da mach ich meinen ersten WIP und dann schleifts:D
    Mein Knie ärgert mich immer noch, Arzttermine, MRT nu doch, nächste Woche ist Auswertung, bin mal gespannt... Heute im Büro schieß ich zum Kopierer, es knackelt im gesunden Knie :weinen: und jetzt tut mir das auch noch weh... ächsz, ich werd wohl alt... man reiche mir eine Sänfte :cool:
    Am Wochende war die Seebestattung meine Schwiegermutter... klingt vlt. ungewöhnlich aber es war ein sehr schöner Tag!
    Am 2.3. ist dann mein Neffe geboren! Auch sehr aufregend, ich bin überrascht, wie sehr mich die Ankunft des kleinen Mannes berührt hat, fast als wär er mein eigener Sohn...
    Dann ist mein Sohn am 4.3. in seine erste Wohnung gezogen... Laminat kaufen, verlegen, Versicherungen abschließen, Ikea Besuche etc...
    Nun wird es langsam ruhiger...

Der Wip ist nicht vergessen!!! und obwohl schon verschenkt, werde ich vom Werdegang des Quilts weiter berichten, Bilder hatte ich unterwegs brav gemacht!

Hier nun etwas Augenfutter:image.jpg
    Steht ihm! oder wie Birgitt meinte: so klein und schon Quiltbesitzerimage.jpg hier geht der Quilt gleich auf die Reise;) peinlich: ich hätte schwören können, wir haben Unmengen von Einwickelpapier!!! Pustekuchen, ALLE Rollen nur Weihnachten!!! das hier war das unweihnachtluchste:o
    image.jpg
    Die beiden haben sich übrigens sehr gefreut! Es stellte sich auch heraus, dass sie noch keine Krabbeldecke oä hatten!!! Lucky Me!!!
    Mein Bruder hat sich den Quilt so angeschaut, und den Erklärungen meines Mannes dazu gelauscht (er ist letztlich doch ganz begeistert und mit Stolz auf den Quilt)... und da nahm mein Bruder mich plötzlich ganz wortlos in den Arm und hat mich ganz fest gedrückt:knuddel:

ich denke Du musst wissen auf was Du Dich einlässt:

Willst Du Dir den Stress vor der Hochzeit antun...

Was sind Deine Ansprüche an das Kleid? Soll es hauptsächlich der Look sein, und es ist Dir nicht so wichtig wenn es nicht perfekt wird in der Ausführung

Spitze und flupschige Seidenstoffe finde ich schon anspruchsvoll in der Verarbeitung, da nicht alle Nähtechniken dafür geeignet sind, da sollte man sich vorher mit beschäftigen: ich empfehle zwei Kurse von der Platform: "craftsy":
    -sewing with Lace
    -sewing Lingerie (auf Grund der Machart Deines Traumkleides)
    beide Kurse sind von Alison Smith

Kalkuliere mehrere Probemodelle ein..! Hast Du dazu den Nerv?

Vor dem Stoffkauf würde ich mich auf jeden Fall vom Stoffhändler gut beraten lassen, was mit welchem Stöffchen geht... sonst gibst Du viel Geld für traumhafte Spitze aus und bist nachher vlt. enttäuscht...

Wenn Dich das allesnicht schreckt: go!

Trotzdem noch ein Tipp von mir:

Was vielen nicht klar ist:
    Viele Maßschneider sind auf die Anfertigung von Abend- und Brautmoden spezialisiert, mit entsprechendem Stofflager[emoji6]
    Man kann mit Tante Google und Yelp zbsp. prima nach Ateliers suchen... die Kleider sind nicht teurer als im Brautmodengeschäft, das denken viele...
    Bevor ich mich gegen Hochzeit in weiß entschieden hatte, hatte ich mich in zwei Ateliers in Berlin umgeschaut... man kann getrost dort hingehen, mit seinen Budjetvorstellungen und gemeinsam mit der Schneiderin dann das Kleid planen.
    Eine der Schneiderinnen damals meinte zu mir: wenn eine Braut kommt und möchte ein Kleid für 500€, was wäre ich für eine dolle Schneiderin wenn ich das nicht könnte..?!

Viel Glück! bin gespannt...

Edit: hast Du mal bei alternativen Labels geschaut? Felicita Design, soeur coeur, Kisui, Anna Cara, Lindegger/küss die Braut, Ambacher Vidic...

LG, Steffi

zur Veranschaulichung übertreib ich mal volle Elle:
    stell Dir vor, Du hast ein seeeeehr weites Hemd 12xl[emoji23] und Du machst Abnäher hinten rein die 20cm tief sind und verlängerst den Abnäher nicht bis ganz unten, dann stimmt das Verhältniss nicht mehr: der viele Stoff des 12xl Hemdes unterhalb des Abnähers, würde sich wie ein Ballettröckchen "schwänzeln"...

Du möchtest ja erreichen, dass Dein Hemd tailliert ist, aber trotzdem schön glatt fällt

LG, Steffi

Hallöchen,

hmmm Nadelbruch...
    Es gibt einige Szenarien:
    wie ist es denn zum Nadelbruch gekommen? Hattest Du Fadennester? Hast Du über fetten Stoff genäht? oder auf eine Stecknadel? Hattest Du verklemmte Fäden im Greifer?
    Vlt. hattest Du in der Hitze des Gefechts auch die Nadel falsch rum drin oder nicht richtig ganz drin...
    Hattest Du das Geradstichfüßchen dran und aus Versehen Zierstiche/Zicktack genäht...?
    Beschreib mal bitte die näheren Umstände[emoji6]
    Es kann sein, dass die Maschine schon vorher einen Detschi hatte und es daher zum Bruch kam... es kann aber auch sein, dass beim Nadelbruch sich in der Maschine etwas verstellt hat, da. muss ja ordentlich Power mit im Spiel sein, wenn die Nadel bricht, das kann zBsp. die Nadelstange verstellen...
    Geradstiche sind für eine Maschine relativ " einfach" probiere mal vorsichtig mit 80'er Nadel und normalem Garn einen weitenbreiten Zickzack... ist der toppi in Ordnung?
    Als erste Maßnahme mal die Stichplatte entfernen, Spulenkorb ( schwarze Wanne wo die Unterfadenspule drin liegt) herausnehmen und schauen ob Dir da Fadenreste klemmen, schön entstauben...
    Immer dran denken: Füßchen muss oben sein beim Einfädeln!!!! sonst rutscht der Fadennicht zwischen die Spannungsscheiben: keine Fadenspannung, kein vernünftiger Stich...
    Dass die Maschine mal rückwärts naht bei Zierstichen ist übrigens normal, je nach Stich sind die so programmiert...

LG, Steffi

Ich habs übrigens getan und in meine "heiligen" Stoffe geschnitten... bis jetzt bin ich zufrieden, aber dunkelgrundig wird er vlt. doch nicht... ich glaube das passt nicht zu den Stoffen...
    Naja, dafür gibt es ja Deinen😍

Wenn ich überlege wie lange und oft ich als Kind auf die Innenbespannung unseres Strandkorbs während des Nordseeurlaubs gestarrt habe... da waren auch Schiffe und Leuchttürme etc. drauf... eine Rückseite eines Kinderquilts auf der es was zu kucken gibt ist eine klasse Sache... sehe im Geiste den Kleinen schon bäuchlings auf der Decke hängen und mit Matchboxautos und kleinen Schiffchen drauf fahren...

LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]