Anzeige:

Beiträge von Muriel79

    Zwei Antworten, drei Meinungen: ich würde erst die Ringe schließen und dann die Stufen aneinander fügen, einfach weil ich finde, dass es mehr auffällt, wenn die Stufen an der Seitennaht nicht exakt zusammentreffen, als wenn irgendwie die Längsnähte innerhalb der Stufen an unterschiedlichen Stellen sind.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Ich bin nicht so die perfekte Meisterin des absolut akkuraten Arbeitens, aber das habe ich bisher tatsächlich noch nie als Problem empfunden. Die Stufen passten bei den bisher drei so genähten Röcken/Kleidern immer auf Anhieb.

    Also nur und ausschließlich wird ja nicht Müll produziert in der Konfektion. Ich habe einige gekaufte Kleidungsstücke, die ich sehr gerne mag und entsprechend anziehe. Von daher wäre ich nicht gleich beleidigt, wenn man von von mir genähten Teilen dächte, ich hätte sie so gekauft. Aber im Gegensatz zu meiner absoluten Nähanfangszeit, in der ich mich noch nicht so recht traute bzw mir das noch nicht so recht zutraute und daher deutlich mehr auf "sieht aus wie gekauft" bedacht war (unter anderem ein Grund für die Anschaffung der Overlock damals), bin ich jetzt deutlich selbstbewusster geworden, setze die Overlock viel seltener ein und mag den selbstgemachten Look mit offenen NZ ohne den Ovi-Wulst, einem Saum, den keine Cover gemacht hat etc. Solange ich meinen persönlichen Ansprüchen gerecht geworden bin (sie liegen, denke ich, niedriger als bei einigen anderen hier), bin ich stolz darauf, wenn man auch sieht, dass ich das Kleidungsstück gemacht habe.

    Nein, steht in der Beschreibung, dass es bereits abgepackte Zuschnitte sind.


    Muriel79

    Ich habe meine Masken so zugeschnitten, dass der Maschenlauf von Nase zu Kinn geht.


    So habe ich aus 0,5m genau 8 koreanische Masken bekommen, kaum Verschnitt.

    Ja, habe da nicht aufgepasst mit den Stücken. Also ganz klar mein Fehler, finde das dennoch doof mit den Stücken. Acht bekomme ich auch daraus hin. Aber bei einem Meter am Stück bekäme ich zwanzig raus so bei 2x50cm nur 16.

    Zum Shield: Ich habe den bekommen, den ich bei Snaply bestellt hatte. Normalerweise kenne ich es so bei Stoffbestellungen im Internet, dass ich wie im Laden vor Ort die gewünschte Menge angebe und dann ein Stück bekomme. Leider war es nun dort so, dass sie 0,5m Stücke anboten und ich bei 4x nun tatsächlich einzelne halbe Meter bekommen habe, was mir ärgerlicherweise ganz viel unnötigen Verschnitt beschert. Bei 20x34cm benötigter Stoffstücke, bleibt da ganz viel Rest, den ich bei erhaltenen 2m am Stück ganz anders nutzen könnte. Hätte ich wahrscheinlich bei der Bestellung besser drauf achten müssen.

    Ich habe mir immerhin an die Spaltlampe ne Laminierfolie gebastelt... Zeiss hat zwar auch etwas "Richtiges" hergestellt. Aber erstens kleiner als meine A4 Folie und damit mE witzlos und zweitens für die sehr gängige Spaltlampe einer bestimmten Firma. In der kleinen Zweigstellenpraxis, die derzeit mein einziger Arbeitsort ist (sonst wechsel ich), haben wir aber ein uralt Schätzchen der Vorgängerin übernommen, wo dieses Teil nicht dran passt, bzw nur so, dass ich mit Mund und Nase das Ding abknutschen könnte, fand ich unattraktiv, ich küsse lieber meinen Mann ;)


    Praxistest: super! Für mich persönlich der mit Abstand angenehmste Stoff derer, die ich ausprobiert habe.

    Muriel, wo machst du die Abnäher, seitlich der Nase?

    Gibt es ein Foto?

    Als Grundschnitt sozusagen nutze ich diese koreanische (! Jaja, ich habe gelernt) Maske. Ich mache aber eben oben und unten mittig diesen Abnäher hin und nähe die Gummis nicht an den seitlichen Ecken an, sondern lasse beim Schließen der Seitennaht einen knappen cm oben und unten offen, so dass ich dann ein Gummi dort einziehen kann. Zwei Vorteile damit: ich kann das Gummi je nach Kopfgröße anpassen, die Knoten können in das Innere der Maske gezogen werden und reiben nicht hinter den Ohren. Außerdem müssen die Falten nicht gelegt werden, da das Gummi die Weite ja regelt. Damit näht sie sich schneller und für meinen Kopf sitzt die bequemer. Aus Jersey fällt sogar das lästige Bügeln weg.

    Für Ihr-wisst-schon-was (wo Marion es gerade so schön schrieb) hat meine Kleine übrigens aus uns allen unerfindlichen Gründen "Traurus" kreiert. Keine Ahnung, wie sie auf das Wort kommt, sie nutzt es aber beharrlich und wir anderen mittlerweile auch, weil es irgendwie cool klingt :D

    Ich nehme gerne auf Freunde Rücksicht und bei isolierten Unverträglichkeiten ist das auch kein Problem. Aber wir alle kennen wahrscheinlich die selbsternannten "gegen alles Allergiker und dieses noch aus ideologischen Gründen lieber auch nicht" Leute. Und für die koche/backe ich nicht extra. Und so klingt die Bio-Eier-Kollegin von Marion.

    Eine der engsten Freundinnen meiner Großen hat eine Zöliakie. Als diese noch relativ frisch diagnostiziert war und das damals vierjährige Mädchen richtig krank war durch jahrelange falsche Ernährung und auf gefühlt alles plötzlich verzichten musste, weil auch Spuren von Gluten bei ihr fatal waren, habe ich den gesamten Kindergeburtstag meiner Großen glutenfrei gemacht. Diese zutiefst glücklichen Augen des kleinen Mädchens, als ich ihm sagte: "Franzi, Du kannst alles, was es hier gibt, heute essen" werde ich nie vergessen. Da waren mir Mehraufwand und das Geld herzlich egal.

    Die Große muss das Jonglieren üben und ein Video davon bis in zwei Wochen ihrer Sportlehrerin schicken. Derzeit nur einhändig wegen der Schnitzmesseraktion... Jonglierbälle im Dreierpack für 15€? Och nöö.... Stoffresteverwertung bseits der Masken plus etwas Reis gehen doch auch und bleiben im Centbereich :)

    Jonglierbälle

    Wenn ich das so lese, nutzt also keiner von Euch irgendwelche Ausfransstabilisierungsklebebänder oder so? Denn das wurde halt mehrfach in Artikeln angesprochen, wenn ich es problemlos lassen kann, umso besser. Es ist ein riesiges Stoffstück, da ich nur alles oder nix nehmen konnte, habe also Übungsreste ;)


    Danke!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]