Anzeige:

Beiträge von Muriel79

    Sagt mal, hat jemand von Euch zufälligerweise sowohl von Erbsenprinzessin als auch von lillesol jeweils das Longsleeve SM zu Hause? Mein Problem ist, dass ich für den Sohn einer Freundin ein Karnevalskostüm nähe und dabei als Basis sozusagen einen Schnitt für ein Oberteil benötige (wird ein Kasack, die Passen muss ich selber machen). Er hatte letztens Jahr durch jemand anderen das gleiche Kostüm (eben kleiner) genäht bekommen, dieses Jahr übernehme ich das. Damals wurde als Basis der Schnitt der Erbsenprinzessin genommen, den von lillesol habe ich aber hier und würde daher den nehmen, um nicht mehr oder weniger das Gleiche nochmal zu kaufen. Wenn ich aber das Oberteil vom letzten Jahr nehme, das laut Größenangabe kleiner genäht würde, so passt dies im Prinzip genau auf die eigentlich (über?) nächste Größe vom lillesol Schnitt. Keine Ahnung, wie genau man das fertig genähte Teil und das SM da wirklich übereinbekommt. Aber es wäre so ärgerlich, wenn es jetzt zu klein gemacht wird. Daher die Frage, ob jemand von Euch beide vorliegen hat und mir insbesondere in der Breite sagen kann, wie die zwei sich da verhalten. Würde mich sehr freuen, danke :)

    Zeit... DAS Stichwort schlechthin ;) Ich habe selten mehr als eine knappe Stunde am Stück, eher weniger. Wenn ein äußerst mobiles Baby an mir hochklettert oder auf den Fußanlasser drückt oder aber die Zweijährige einen Tobsuchtsanfall bekommt und die Sechsjährige auch noch dies und das will, während der Gatte mal wieder Wocheneddienst hat... Äh ja... Nein, ich muss da einfach meine Grenzen erkennen. Ich fürchte, für mich wäre es tatsächlich viel zu frustig. Außerdem gebe ich zu, dass ich Zuschneiden hasse. Jersey für Kleidung ist ok. Aber wenn ich BW-Rechtecke für irgendwas brauche, drehe ich durch. Der Stoff liegt ja irgendwie nie gerade bzw kommt schon schief aus dem Laden, so dass ich vor dem eigentlichen Zuschnitt erst mal begradigen darf, dann verschiebt sich alles unter dem Lineal und am Ende merke ich, dass ich dösbaddelig einen 5cm-Strich zu kurz abgeschnitten habe :o Von daher staune ich und lese gerne Eure Sachen mit... Auch Dein WIP schaue ich mir gerne mal in Ruhe an, nur JETZT muss ich des Babys Schlafenszeit nutzen *und weg*

    Mit wieviel Näherfahrung habt Ihr Euch zum ersten Mal an ein (kleines) Quilt Projekt getraut? Ich versinke ja immer in Ehrfurcht, wenn ich Eure Werke sehe :eek: Diese Stoffauswahl finde ich übrigens großartig, sehr stimmig. So toll ich das finde, Quilten werde ich nie hinbekommen. Aber ich liebe es, Euch zuzusehen dabei :)

    :knuddel:


    Kenn ich - an der ersten Mitwachshose habe ich Woooochen gesessen - ich habe die nämlich damals noch entwickelt. Das war kurz nach der Geburt der Koboldin! Ich könnt mir heute noch in den A....llerwertesten beißen, dass ich mir das damals nicht hab patentieren lassen :mauer:


    Und zu meinen Messezeiten hab ich dann an einem Wochenende mal eben locker 200-300 Hosen genäht :D Also sind 18 Shirts für mich nicht wirklich eine Herausforderung ;) Aber wie gesagt: ich hab das beruflich gemacht, also lasst euch davon nicht unter Druck setzen, ja!?


    Ist da wirklich keine 0 zu viel? Wie geht das bitte? 10 Lagen Stoff gleichzeitig zugeschnitten? Alleine das Schneiden dauert doch Ewigkeiten. Bist du denn heute durchgekommen? Ich gehe jetzt mal in den Keller zur Maschine, das Kostüm wartet...


    Äh Moment mal, nur weil ich sage, dass gleiche Dinge unter anderem Namen für weniger Geld vertrieben werden, bin ich jetzt Fan von Massentierhaltung und Co? Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe. Zudem bin ich jederzeit bereit, höhere Preise für höherwertige Produkte auszugeben. Dabei bedeutet das für mich nicht ausschließlich, dass eben jenes mehr kann als das preiswertere, sondern dass ich dabei die Produktionsweise mit einbeziehe. Aber wenn gleiche Produkte aus der gleichen Fertigung für unterschiedliche Preise angeboten werden, sehe ich nicht ein, warum ich den höheren Preis zahlen soll, denn der ist reine Marge des Händlers.

    Keine Sorge, ich lasse mich nicht so schnell unter Druck setzen, da kenne ich meine Grenzen nur zu gut ;) Und hey, an meiner allerersten Pumphose habe ich acht Stunden oder so gesessen. Da war aber auch alles dabei angefangen vom gemusterten Stoff, der falsch herum zugeschnitten wurde, über links auf links genähtes Bündchen bis zu unterschiedlich langen Beinen :rofl: Jetzt ist so ne Hose in einer halben Stunde fertig, das reicht mir ;) viel Spaß wünsche ich dir jedenfalls und ich bin gespannt auf die Bilder!

    Wie lange dauert denn so ein Nähtreffen, dass Du da 15 Shirts schaffen möchtest? Krass! Mich nervt ja das Zuschneiden immer ziemlich. Da merke ich, dass ich im Kindergarten schon immer schlechte Laune bekommen habe, wenn wir basteln mussten und die Scheren verteilt wurden :)) Ich müsste hier auch dringend was zuschneiden bzw erst einmal die entsprechende Größe des SM fertig machen (noch ätzender als Stoffzuschneiden...). Alle Kinder im Bett, also optimaler Zeitpunkt, aber Motivation gleich Null *sfz* Aber gute Idee, Bethouia muss hier auch mal wieder ran. K2 und K3 sind beide aus ihren herausgewachsen. Sitzt der Damenschnitt eigentlich auch gut? Ich überlege ja, ob ich den vielleicht kaufe, da ich diesen Schnitt bei den Kindern total liebe.

    Ich sprach ja davon, wenn klar ist, dass es das Gleiche unter anderem Namen ist. Nenn es dann Vertrauen in die Marke, okay. Aber das könnte man ja dann auch haben, wenn man weiß, dass es identische Maschinen dieser Marke unter anderem Namen meinetwegen mit abgewandeltem Design aber gleichem Innenleben insbesondere der Technik gibt. Und dennoch werden sich dann genügend für "das richtige Produkt" entscheiden, aber ein neuer Markt bei Kunden, die sich die hochpreisige Ware sonst nicht leisten würden, entstünde.
    Schlau wäre es sicherlich, das Äußere bei der "Billigversion" etwa weniger ansprechend zu gestalten, das gibt nämlich noch mal einen Kaufanreiz für die Originalversion.
    Keine Ahnung, warum er die Maschinen dort nicht ausstellt, erschließt sich mir auch nicht.

    Klar, viele würden die günstigere Variante nehmen. Aber es gibt genügend Leute, die selbst bei bewiesener Gleichheit zweier Modelle sich immer für das "Markenmodell" entscheiden. Das ist reine Käuferphilosophie und - psychologie ohne zu belegenden Vorteil. Apple verkauft seine Produkte auch nur zum Teil wegen der Qualität, der weit größere Teil geht sicherlich wegen des Coolnessfaktors über den Tresen. Wer was auf sich hält, kauft sich ein IPhone oder eben eine Bernina ;)
    Dennoch könnte eine Firma sicherlich mehr Gewinn machen, selbst wenn sie ihre hochqualitativen Produkte für vergleichsweise günstige Preise in der No-Name-Variante anbietet. Kelloggs hatte früher seine Cornflakes und Co unter Pseudonym bei Aldi verkauft. Bis der Firma einfiel, dass das unter ihrer Würde sei. Sie kündigten den Vertrag und hatten deutliche Gewinneinbußen. Was ich damit sagen will: Ja, es würden einige "teure" Kunden wegbrechen, gleichzeitig aber ein solcher Markt in dem günstigeren Segment entstehen, dass es sich sicherlich rechnen würde.

    Ich frage mich eher, was an diesen angeblichen elastischen Nähten so toll ist, wenn doch nix funktioniert :( jaja, ich weiß, die Frage ist, wo das Problem sitzt :o Mein Problem ist, dass drei Kinder, Mann im Schichtdienst auch am Wochenende und selber Halbtagsstelle bald wieder nicht viel Zeit zum Nähen lassen und ich mich dann immer schlecht motivieren kann, einfach mal zwei Stunden an Stoffresten diverse Dinge auszuprobieren, auch wenn ich es dringendst nötig hätte. Wären wahrscheinlich extrem gut investierte Stunden *seufz*

    Stylefix hatte ich durchaus überlegt, aber der Kleber kann ja an der Nadel auch nicht das Wahre sein, oder? Formband kenne ich gar nicht. Ich schmeiße mal Google an ;) Danke für die Tipps :) Als erstes werde ich jedoch tatsächlich mal den Obertransporter ausprobieren. Außerdem habe ich gelesen, dass meine Maschine in der Neuauflage nun einen verstellbaren Nähfußdruck hat, ich überlege nachzufragen, ob man das ggf nachrüsten kann.
    Meiner Tochter gefällt der Pulli jedenfalls trotzdem, Zweijährige sind da Gott sei dank nicht so kritisch ;)

    Kennt jemand die Garne von Stoff und Stil? Ich war gestern in Köln frühstücken und direkt gegenüber sah ich diesen für mich völlig neuen Laden und musste einfach rein. Riesig da... Jedenfalls entdeckte ich beim Stöbern dort im Vergleich wirklich spottbilliges Garn von deren Eigenmarke und frag mich, ob das was taugt. Keine Ahnung, warum ich nicht ein Proberöllchen mitgenommen habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]