Anzeige:

Beiträge von Muriel79

    Das gefällt mir auch ganz außerordentlich. Gehört aber in die Kategorie, dass ich Dich, sähe ich Dich, darauf ansprechen würde, wie genial ich diesen Stoff und das Gesamtkonstrukt finde, wohlwissend, dass ich das nie im Leben anzöge. Ich finde so einiges an anderen Menschen super, weiß aber (meine zu wissen?),dass ich nicht der Typ dafür wäre.

    Die Wendezipfelmütze ist grandios. Die einzige Mütze, die meiner kleinsten Tochter wirklich gepasst und vor allem gesessen hat. Augen frei, Ohren bedeckt auch Beim Kopfwenden, keine Selbstverständlichkeit. Und die angegebenen Maße sind wirklich gut. Am Anfang noch mit etwas Platz und dennoch gutem Sitz, und auch später, wenn sie etwas enger wird, dennoch noch immer gut machbar.

    Ich wundere mich immer wieder, wie es viele der jungen Hobbyschneider, trotz Kind und Vollste liebe, * es schaffen in Massen zu nähen. Ich habe, als die Kinder klein waren, und nur Teilzeitbeschaftigte war, sehr wenig genäht. Und das als Profi.


    Das frage ich mich auch, wie das geht... Aber ich bin halt auch echt langsam...

    Ich gehöre ja nun auch so was von zur New Generation was das Nähen anbelangt, und auch bei mir war es dieses typische Dingen mit Pumphosen fürs Kind und co, was mich angestachelt durch eine Freundin dazu bewogen hat, meine ablehnende Ehrfurcht Nähmaschinen gegenüber zu überwinden. Die allerersten Schritte (und damit meine ich schon das Aufspulen und Spule einlegen...) habe ich in ca einer Stunde mit Hilfe einer Flasche Baileys (also einem Teil davon :D) schweißgebadet alleine mit der Bedienungsanleitung überlebt, die ersten Nähte dann mit einer Freundin gemacht. Das Schöne und gleichzeitig eben auch das Problem, an dem, was hier viele beklagen ist, dass das Nähen ja wirklich schnell erste Erfolge bringt. Anders als beim Erlernen eines Instruments oder dergleichen sind sehr fix erste Stücke ganz passabel für einen Anfänger fertig gestellt. Und dann hat man eben die Wahl, ob man sich horizontal auf diesem Niveau weiterbewegt (gerne mit dem Heldenaufkleber auf der Stirn) oder eben doch ein wenig in die Vertikale geht. Nach drei Hosen und ein paar Beanies (typische Muttisachen eben...) habe ich dann aber erst mal viel gelesen, um ein wenig mehr Hintergrundinformationen zu bekommen, habe immer wieder eine Freundin, die gelernte Schneiderin ist, zu Dingen befragt, meterweise Stoff mit verschiedenen Nähten probeweise traktiert und letztendlich im letzten halben Jahr hier bei Euch doch recht viel gelernt. Häufig lese ich hier irgendetwas, habe keine Ahnung, um was es geht und ergoogle mir dann zumindest ein bisschen Theorie dazu (bevor genervt Links oder lmgtfy gepostet werden ;) ). Trotzdem komme ich mir bei einigen Fragen oder Anmerkungen häufig etwas doof vor, da bei vielen hier, das eigene Können, Wissen und auch der Anspruch auf einer ganz anderen Ebene liegen als bei mir. Danke Euch aber, dass Ihr, wenn man nicht völlig undankbar einfach nur schnell Informationen abgreifen möchte, soviel Geduld mit Leuten wie mir habt.
    Meine Zeit ist sehr begrenzt und ich kann zB nicht wie Neko (Du schriebst das letztens irgendwo) mal eben 20min etwas machen, das klappt bei mir nicht. Ich habe durchaus den Willen, beim Nähen mit allem Drum und Dran in die Vertikale zu gehen, aber das ist bei mir ein laaaaanger Weg und ich hoffe einfach, dass mich der Mut trotzdem nicht verlassen wird und Ihr auch weiterhin, ohne allzu genervt zu sein, der New Geneeration (so sie denn lern- und einsichtsfähig ist ;)) gerne etwas beibringt.

    Ah ja, das liegt im Bild etwas schattig. Den Schmetterling musstest Du gar nicht erwähnen, er war für mich das erste Detail, das ich nach rot/weiß sofort entdeckt habe. Und das ist perfekt so. Ist wie bei einem Buch, in dem der erste Satz stimmen muss und bei Gefallen gleich Lust auf mehr macht und eine positiv gespannte Vorfreude ausmacht.

    Mensch klasse! Von den Farben eigentlich nicht so meins, aber das war ja auch gar nicht oder nur bedingt Deine Wahl. Aber er ist super! So viele kleine Hingucker, die mir unheimlich gut gefallen. Diesen ausbrechenden Schmetterling finde ich zB großartig. Und der QR-Code ist perfekt, Chapeau!

    ich denke das manche wie ich auch schlicht nicht das passende räumliche denken haben. manchmal ist es zum irre werden, ich behlfe mir wie die meisten hier mit einer heftnaht oder stecke es grob an. ich denke mein größtes problem ist nach wie vor das ich das nähen anhand von ebooks gelernt habe, viele sind sehr schluderig und am ende "passt es schon" irgendwie. mit grauen erinnere ich mich an ein wendeteil bei dem man ein hosenbein durch die wendeöffnung am anderen bein ziehen mußte, ich hab fast geheult und unzählige fehlversuche gehabt. faust auf faust nähen, mein mann kam dazu und lies sich das problem schildern sah auf die anleitung und machte es mal eben einfach so richtig. *ichhasseihndafür* er kann sowas einfach, dafür findet er nie die marmelade im kühlschrank.


    Hihi, das erinnert mich an meine erste Wendejacke, genauer gesagt die Ärmelbündchen. Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist gleich Null... Wenn ich einmal etwas gesehen oder ausprobiert habe, dann sitzt es meist, aber mir anhand von Beschreibungen vorzustellen, worauf ich sehe oder was passiert, wenn hier mal etwas dahin wende oder so... Vergesst es. (Angeblich ist das Krabbeln im Säuglingsalter ja extrem wichtig für die Ausbildung des räumlichen Vorstellungsvermögen, ich bin nie gekrabbelt oder gerobbt, Spreizhose bis 16 Monaten sei Dank). Jedenfalls saß ich da und konnte mir so gar nicht vorstellen, wie ich denn nun dieses Bündchen durch die Wendeöffnung ziehen und dann zum Schlauch annähen sollte. Ich habe unzählige Anleitungen im Netz gesucht und gefunden, aber nicht eine einzige verstanden. Was war ich froh, als ich meine Freundin (gelernte Schneiderin) fragen konnte... Bei der nächsten Jacke des selben Schnittmusters habe ich mal eben das erste Bündchen angenäht, wusste ja, wie es geht, beim zweiten saß ich 5min später davor und hatte wieder keine Ahnung und wieder einen Knoten im Kopf :D Ich kam mir so bescheuert vor...

    Schöne Sachen habt Ihr gemacht! Ich hatte durch Geburtstag der Großen, viiiiiel Arbeit mit der Schulpflegschaft, Job und dem ganz normalen alltäglichen Wahnsinn zu nix mehr Zeit, habe nicht mal mehr hier gelesen. Ich muss mal aufarbeiten ;) Immerhin liegt hier von Tochter groß ausgesuchter Stoff für die anvisierte Wilma von farbenmix. Mal sehen, wann es damit losgeht...

    Die Klimperklein Zwergenmütze ist super! Sie hat bei meiner Kleinen wirklich immer gepasst (habe drei Größen nach und nach genäht) und sitzt super. Sie rutscht nicht, es sind immer die Augen frei und die Ohren bedeckt, was ja häufig sonst ein Problem darstellen kann, da Beanies das zB ja grundsätzlich andersherum machen ;) Die Kopfform ist sicherlich neben dem reinen Umfang nicht unwichtig beim Sitz einer Mütze, aber wie gesagt waren meine Erfahrungen sehr gut.
    Höschen oder Strampler würde ich auch nur mit Füßen machen, hatte da etwas gut sitzendes genäht, weiß aber gerade nicht mehr, welcher Schnitt das war. Die Wendejacke Yellow irgendwas von Dinovan (oder so ähnlich, die Angaben sollten aber via Google zum Ziel führen) ist auch von Anfang an bei Frühsommerkindern perfekt. Und ich stimme Neko zu: Wickelbodies!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]