Beiträge von Nähjunkie

    Hallo Ulrike,


    ich habe bisher nur mit einer Breite von 4 gearbeitet.


    Ich habe es eben noch mal mit einer Strechzwillingsnadel versucht. Die sieht aber auch nicht viel besser aus als die letzte.


    Bei Gelegenheit werde ich mir auch mal auswaschbares Vlies besorgen und es mal damit ausprobieren.


    Ist echt schade, dass so viele Maschinen damit Probleme haben.

    Hallo Silvia,


    ich fand den Schnitt Tikrutin aus der Ottobre 01/2013 sehr schön. Dabei handelt es sich um eine gefütterte Kapuzenjacke. Ich hänge dir mal das Foto meiner fertigen Jacke mit an.


    Ich habe innen einen Teddystoff und außen Nicky verwendet.


    Du kannst aber bestimmt außen auch einen Outdoorstoff nehmen, damit die Jacke wetterfester ist. Wenn die Jacke wärmer sein soll kannst du ja auch noch ein Futter mit einnähen.


    Achso: Der Schnitt geht nur bis Größe 92.



    Tikrutin.jpg

    Hallo champagnerhexe,


    ich habe aus der Ottobre die Nr. 33, die Steppweste genäht.


    Für außen habe ich den Taschenstoff Lissabon genommen. Dieser lies sich gut vernähen (Vor dem Waschen die Kanten versäubern ;-)) und fühlt sich meiner Meinung nach auch gut an. Er ist auch nicht so teuer. Als Futterstoff habe ich ein Fleece verwendet, damit es auch kuschelig weich ist. Du kannst auch Nicky nehmen. Dieser verzieht sich jedoch und ist daher nicht so leicht zu vernähen.
    Als Vlies habe ich das Baumwollvlies von Vlieseline genommen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.


    Viel Spaß beim Nähen und Stoff aussuchen!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Die Idee mit dem Butterbrotpapier habe ich eben ausprobiert. Funktioniert bei mir leider nicht.


    Mich ärgert es nur, da ich dachte, wenn ich mir eine teure (Janome) Maschine kaufe, dann geht alles so, wie ich es denke. Ist wohl ein Anfängerfehler. ;)


    Ich werde dann wohl einfach die Zwillingsnaht so oft wie möglich weg lassen, auch wenn ich sie wirklich bisher gerne genutzt habe. Gerade bei Shirts für Erwachsene und dem Halsausschnitt fand ich sie gut. Ich habe aber noch einige andere elastische Stiche, die ich stattdessen nehmen kann.


    Für den Halsausschnitt habe ich schon öfter die Overlock genutzt. Das sieht ja auch nicht schlecht aus.


    Falls sonst noch jemand eine Idee hat, bin ich für alles offen, ganz auf die Zwillingsnaht bei dehnbaren Stoffen, will ich eigentlich nicht verzichten.

    Hallo liebe Mitnäherinnen,


    ich bin langsam am Verzweifeln und benötige einen Rat bezüglich der Naht mit einer Zwillingsnadel.


    Seit ca. einem Jahr gehen mir alle Nähte auf, die ich mit der Zwillingsnadel nähe... Dies merke ich daran, dass ich dauernd genähte Ärmel, Kleider, Kragen usw. reparieren muss. Der Unterfaden reißt.


    Zum Technischen:
    Ich habe eine Janome DC2010. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt.
    Ich nähe mit einer Zwillingsnadel von Organ
    Meine momentane Einstellung liegt bei einer Oberfadenspannung von 3,5.
    Ich nähe die Zwillingsnaht mit einem Geradstich, welcher selbst vorne und hinten vernäht wird (nicht auf der Stelle, sondern vor und zurück)


    Eigene Versuche der Problemlösung
    - andere Nadel
    - Oberfadenspannung ändern (Unterfadenspannung kann ich nicht ändern)
    - verschiedene Garne (ich habe Garn von Gütermann)
    - neues Einfädeln, oben und unten


    Die Nähte gehen jedoch immer wieder auf... Bei meinen Probenähten auf Jerseystoff hatte ich bisher keine Probleme, nur bei den genähten Endstücken bin ich nur am Nachbessern.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Ich hänge euch noch einige Bilder an. Auf einem ist die gerissene Naht zu sehen. Auf dem anderen habe ich ein paar Probenähte gemacht. Davon ist der bunte am oberen Rand der, der am Besten aussieht. Muss so eine Naht mit Zwillingsadel aussehen? Das untere Bild ist die Naht unten an einem Shirt, bei welchem die Armnähte, wie auf dem mittleren Bild zu sehen ist, aufgegangen sind. Ich warte nur darauf, dass die untere Naht auch reißt,...


    Schon ein Mal vielen Dank!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]