Aaaalso...ich hab meinen Fuß ausgemessen und muss bis ich die Spitze anfange 1 cm weniger nehmen. Ich mag die Bumerangferse, sie sitzt gut bei mir, trotz hohen Spanns, weil ich breite Füße habe (denke das liegt daran).
Und auch ich musste einiges ausprobieren.
Mach sie auf. Du magst sie nicht und dann lass es mit der Sockenform oder du nimmst sie als Bettsocken, dann strick sie so zu Ende.
Ich kaufe 75 Schurwolle / 25 Polyamid und kaufe bei Jawoll und co. günstig ein. Regia nehme ich und andere Wolle auch.
1. Wärmende Socken..hmmm da muss man schon 6-fädig nehmen. Es gibt eben Winterwolle und Sommerwolle.
2. Was das Problem mit der Spitze angeht. Ich mag die klassische mit den Seitennähten überhaupt nicht. Ich nehme die Sternchenspitze.
3. Ich ertrag die Wolle nicht direkt auf meiner Haut, ich spüre jede Masche, daher trage ich gekaufte Socken darunter. Nur wenn ich kalte Füße habe, trage ich sie Zuhause auch mal so.
4. ich stricke sehr fest, daher empfehle ich dir eine Nadel kleiner zu nehmen (ich muss eine Nadel größer). Erst damit konnte ich erreichen, das meins elastischer wurde und ich genügend Platz hatte.
5. Für deinen Fall würde ich nicht elastisch abketteln, sondern normal abstricken, ich muss nämlich das Gegenteil, da ich stramme Waden habe, also könnte das Gegenteil dir helfen.
6. Und unbedingt mess mal deinen Fuß aus. Von der Hacke bis einschließlich großen Zeh. Dann darfst du nämlich evtl. laut Tabelle einen cm wie ich abziehen. Die Sternchenspitze ist breiter und flacher. Die Schneckenspitze lass mal. Die ist länglicher.
7. Die klassische Ferse sieht wirklich potthäßlich aus. Die Bumerangferse ist wirklich toll, wenn man die richtige Anleitung hat. Ich musst herausfinden, dass ich jeweils die Maschen, die stillgelegt werden von den Nadeln rechts und links jeweils 2 Maschen mit rüber auf die Nadeln, die man strickt rüber heben muss (ACHTUNG: nicht mit stricken, sondern ungestrickt stehen lassen), dann entsteht nämlich kein Loch.
Und glaub man ja nicht, das meine Socken anfangs alle perfekt geworden sind. Bei manchen musste ich die Löcher nacharbeiten, bei manchen stimmt das Muster nicht (Farbverlauf) und bei manchen war ich todunglücklich, weil sie zu weit, zu eng oder sonst was komisch war. Meine USA-Socken - mit Stars und Stripes durfte ich nach dem Waschen (einmal getragen) weiter verschenken. Sie haben mir nicht mehr gepaßt.
Ein Paar ist nach dem Waschen verfärbt (Gr. 43) - wurde mir aber von Regia ersetzt. Es war nicht richtig behandelt worden.Wie du siehst...ich verbuche es unter Erfahrungen. Deswegen mache ich keine Muster.
Verlier nicht den Mut. Aber sei ehrlich zu dir, wenn du die Socken jetzt schon "haßt", dann ändere es ins Positive. Entweder Versöhnung - abhaken unter Erfahrung oder aufmachen und zumindest Ferse und Bündchen ändern. Ach mir hilft übrigens auch das verschränkte rechte Masche stricken, dann wird es zwar elastischer, zieht sich aber auch gut wieder zusammen beim Bündchen. Es dauert länger, aber sieht besser aus als normales rechts links Muster. Und ich mach den ganzen Schaft 18 cm. Hat einen besseren Halt und hab ich von Omi.