Seit ich meinen Weltbesten Messerschärfer habe, bin ich vieeeeeel glücklicher mit meiner Stoffschere! Und meiner Mama sag ich dauernd...wird Zeit, dass der Messerschärfer kommt oder du hinfährst. Ich wusste nicht, das Kürbisse doch einfach geschnitten werden können -selbst der Hokaido - wenn ja wenn man ein scharfes Messer hat!![]()
Beiträge von Nina0310
-
-
Akabu...seit wann ist man am Ende einer Lehre, die Grundausbildung ist, fertig ausgebildet?
Es ist wie mit dem Führerschein...das richtige Fahren lernt man erst, wenn man ihn hat und Erfahrung hat. Also...ist doch super, das unser Hobby / Beruf immer Überraschungen für uns bereit hält. Es fordert uns doch immer wieder heraus und das mag ich, wenn noch Luft nach oben ist. 
-
So mach ich das auch!
-
Ne Marion, dass nenn ich wirklich schon Hobby. Für einfaches kochen reichen die mittelpreisigen bis billigen Messer...
-
Nanne, wann darf ich vorbei kommen?

Ich hasse kochen. Seit 3 Tagen hab ich nicht richtig warm gegessen. Fanatasielos hab ich Pudding "gekocht". Ich interessier mich nur insofern für den Haushalt, das hier keine Tierchen rumlaufen, ich barfuß laufen kann ohne Spuren zu hinterlassen und ich was zum Anziehen habe. Wobei das bis Dienstag knapp werden kann, da erst dann mein Techniker für die Wama kommt....

Ja, mein Hobby ist Nähen, ich rechtfertige mich nur vor mir selbst, dass ich meine Finanzen im Blick behalte. Aber ich genieße jeden Augenblick auf dem Stoffmarkt mit meinen Eltern, denn mit denen macht es richtig Spaß! Mein Dad hat ein gutes Auge für Stoffe, die uns stehen! Er ist ein guter Modeberater und mit seinem Rollator der perfekte Träger!

Mein Dad war Schützenbruder. Wenn ich bedenke was die in ihre Gewehre und "Eierbecher" (Geschosse) investiert haben
und dann noch die Safes, die nach Erfurt Pflicht wurden...also warum muss ein Hobby Sinn machen? Es macht mir Spaß, weil ich das Ergebnis nutzen kann. Ich bin kein Dekotyp - nur im Geringen Maße und selbst dann sind es Türstopper -also mit Sinn. Ich glaub das ist genetisch bei mir - ne meine Mom ist eine Dekotante. Aber ich bin soooo oft umgezogen, dass ich auf Dekotragerei keinen Bock habe. Ein Stück bin ich Minimalistin. -
Ich hab die neue von W6 und bin mit fast 10 Dioptrin praktisch Maulwurf. Was bei der allerdings wirklich toll ist, ist ein extra LED-Licht im Einfädelbereich. Also ich hab das ganz gut hinbekommen. Lärmtechnisch musst du ausprobieren...das kann ich jetzt nicht beurteilen.
-
Mir tun heute schon vom Handnähen der Scrunchies die Finger weh. Zumal meine Hände wieder offen sind...was auch immer ich wieder angefasst habe. grr. Also stricken ist eben nicht.
-
...ich weiß. Ich konnte es mir nicht verkneifen.
-
Ich würde doch so ein Maschinchen nicht in den Keller stellen....die arme...
-
Hihi..Anne...Glauchau, das liegt westlich von Chemnitz! Also nicht so weit von Oederan.
Das Werk wurde erst 2006 liquidiert...hab ich gegoogelt.
Es kam mir doch gleich bekannt vor...muss das Schild gelesen haben, als ich mal in der Gegend war.Was meinst was ich für Schätzchen hier noch geerbt habe...richtige Wolle aus DDR-Zeiten - von meiner Thüringer Hälfte. West-Polytierchen von meiner Omi in den knalligsten Farben! Und Nähgarn verbrauch ich die Farben jetzt erst nach und nach.
Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast noch ein Video zu erstellen.
Ich hab tatsächlich noch eine Frage...du sagtest gestern bei Britta, man verwendet Bauschgarn für Unterwäsche. Kann ich das auch für die Innennähte von Hosen benutzen? Welche Kone muss das denn sein? Ich bin sehr empfindlich. Ich hab eine Kauf-Sommerhose, die kratzt mich dermaßen, dass ich ganz rot wurde, wenn ich viel gelaufen bin. Und ich kauf mir nieee wieder eine Hose mit Ziernähten. Was bin ich ein Mimöschen.

-
Das hab ich auch nicht behauptet, Detlef. Man könnte es aber so verstehen, das gebe ich zu. Ich hab nur meine Erfahrungen gespiegelt. Da ich selbst in solch einer Einrichtung gearbeitet habe, kenne ich die Qualitätsstandards zumindest für mein Bundesland, was eigentlich für ganz Deutschland gelten sollte.
Bei uns gibt es mehrere Bildungsstätten und keine kann mir das geben, was ich brauche - ich hab mich darüber informiert. Möchte ich einen Schneiderkurs belegen muss ich a) viel Geld in die Hand nehmen oder b) nach Hamburg fahren und auch dort viel Geld lassen.
-
Stimmt Aline...anfangs waren die Abkürzungen für mich böhmische Dörfer. Da muss man sich einarbeiten.
-
Hi. Ich hab Erfahrungen in VHS-Kursen und kann dir sagen, dass es riesige Unterschiede gibt. Meine Nähkursleiterin war Schneiderin und hat mir geholfen eine Tasche mit Innentasche mit RV um die Ecke (also mehrfach um die Ecke denken) zu konstruieren. Ich hatte aber vorab per Mail gefragt, ob das ginge. Sie hat mich erst einmal ein Schnittmuster erstellen lassen - also ganz strukturiert und mir bei jedem einzelnen Schritt geholfen. Ein hoch auf meine Kursleiterin! Ich war damals eine "schwierige Teilnehmerin" (mit viel Fragezeichen über dem Kopf).

Deine klingt eher so nach dem Motto "ich hab schon mal eine Nähmaschine berührt, ich kann das weiter geben" - was bei einer VHS aber nicht sein darf, da es Qualitätsstandards gibt, d. h. sie müsste schon Erfahrung vorweisen können. Man weiß nie...
Ich würde wechseln und lieber mehr Geld ausgeben. Meine Mom hat Stunden bei Pfaff genommen. Da kann man sich mit seinem Projekt anmelden.
Es gibt aber auch wirklich Möglichkeiten, sofern die Finanzen stimmen, dass man direkt Schneiderkurse besucht. In einem regulären Nähkurs, wirst du niemals Schnittmusteranpassungen für Profis erleben, dafür ist weder Zeit noch oft das Wissen vorhanden. Hier und da mal Schnittmuster / Größe erklärt, aber das war es auch. Wenn du weitere Problemzonen hast, dann wissen sie das oft nicht.
Den Hofenbitzer kennst du ? Guido Hofenbitzer ist das Buch für die Ausbildung zum Schneider. Gibt es auch als digitales Buch bei Europa-Lehrmittel. Meine Bücherei hat es auch zur Ausleihe (beide Bände). Bei uns stehen sie unter Technik. *roll mit den Augen*
-
Anne...versuch mal die zwei Maschen rechts und links auf den anderen stillgelegten Nadeln mit auf die zu verkürzenden Nadeln zu nehmen (nicht mitstricken!!!)...dann dehnt sich das nicht so und es entstehen keine Löcher. Hat bei mir jedenfalls funktioniert.
Jepp Rufie, normalerweise sehe ich es wie du.
Aber dieses Jahr ist wirklich gelaufen. Ab September läuft die Vorbereitung für die Adventskalender, ich bereite 2 Adventsbasare vor, die ich fast abgeschlossen habe und ich benötige noch Zeit für Erholung ohne Handarbeit, denn meine Hände machen es nicht mit. Abgesehen von meinen Augen, die zwischendurch auch Erholung benötigen. Blind stricken kann ich leider nicht. 
Im Zug mache ich übrigens die Augen zu und höre Musik. Früher hab ich es wie Anne gemacht aber da bin ich auch täglich gependelt.
-
Liebe Anne,
natürlich warst du aufgeregt und das ist völlig ok. Es gibt Situationen, die ich wirklich lustig fand - Britta und der Kameramann hinter dir. Sie hat es "Mobbing" genannt. Für mich hatte der Kameramann wirklich recht. So haben wir nicht richtig sehen können, was du machst und Britta hat es fantastisch gelöst und du es einfach wiederholt. War doch super. Dafür ist es live! Und der Hund...ich hab mich bepisst vor Lachen! Du hättest ihm wirklich beinahe auf den Schwanz getreten. Und wie der es sich so seelenruhig unter dem Tisch bequem gemacht hat. Herrlich. Ihr habt beide insgesamt wesentlich besser funktioniert. Du bist und bleibst ein Ruhepol und bist sehr strukturiert.
Schade, dass du nicht mehr über die alten Schätzchen erzählen konntest. Mich interessiert immer auch die Historie, denn dadurch verstehe ich oft vieles leichter, denn früher war einiges in den Anfängen oft vereinfacht und das hilft mir.
Insgesamt fand ich die Sendung besser als die erste. Hauptsächlich wegen der Kameras, da man viel besser gesehen hat, was ihr gemacht habt. Du und Britta habt euch besser eingespielt und ich denke, das wird von Sendung zu Sendung besser. Weniger vornehmen, etwas in Petto haben, das ist die Devise.
Ich hab viel gelernt und bin froh, dass du dich bereit erklärt hast, so eine Sendung zu machen. Hoffentlich bist du häufiger in der Sendung, denn dein ganzes Wissen - davon möchte ich gerne profitieren. Manches muss ich einfach sehen, um es zu verstehen.
Könntest du vielleicht mal die Titel deiner mitgebrachten Bücher hier einstellen? Die zwei, die du vorgestellt hast, hab ich mir aufgeschrieben. Die anderen hab ich nicht sehen können.
Vielen lieben Dank, liebe Anne und ein Dank an Britta und ihr Team und ich freue mich schon auf Dresden und dass ich dich und die anderen hier persönlich kennenlerne.
Lieben Gruß
Nina
-
...hoffentlich niemanden aus dem Forum, Koffernäher!...duck wech...
-
danke rufie..du hast mir jetzt den Tag gerettet.
Ich bin die, die kurz vor einer OP vom OP-Tisch springt! Also nicht die einzige Verrückte! 
-
...ich bin schon lange raus. Ich hab derzeit / seit Monaten keine Lust auf stricken.
-
Professor Felix...ich hoffe, du lässt ihm diese Frisur. Er sieht aus wie ein zerstreuter Professor. Lass ihm bitte das!
Und wie kann man lebendige Wesen in den Müll werfen!!! Das verstehe ich gar nicht!
-
Wieso...Männer tragen doch Röcke und Nachthemden...du etwa nicht? Ich kannte so den einen oder anderen...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

