Beiträge von CharmingQuilts

    Moin,


    so, ich hab echt genug von der Kleberei von Schnittmustern. Ich hab grad 2 weitere Schnitte in der Druckerei bestellt - zack, schon fertig, Murmelpapa holt sie mir gleich. Dass es bei den meisten mittlerweile A0 Formate gibt, ist echt praktisch.


    Also kopiere ich dann nachher noch die 2 Schnitte ab, sobald ich sie in den Fingern habe und dann kann ich gleich weiternähen.


    Vorher noch das Bild von der fertigen Tunika, sobald die Sonne ums Haus kommt.

    SO - und hier kommt auch schon das Nächste:


    Das Oberteil der Kombi ist auch fertig und in der Galerie. Der Schnitt ist der Girly Hoody von Schneiderline in Gr. 128 ohne Änderungen.


    Ist ein ganz einfacher Basicschnitt, wird aber in vielen Kombis verwendet und hat die richtige Weite, damit die passenden Kleidchen noch drunter passen.


    Nach der Besprechung gestern wollte die Murmel unbedingt auch noch ein Lederlabel drauf haben. Okay, da ist noch Platz, von den Dingern hab ich Massen hier rumfliegen - also warum nicht?

    Hallo


    ich kann mich allen Vorrednerinnen nur voll umfänglich anschließen.


    Ich hatte damals für die Koboldin - da war sie 7 oder 8 - zum Geburtstag auch die Janome Kindermaschine gekauft, weil sie unbedingt nähen lernen wollte. Und ich sie eigentlich nicht an meine geschäftlichen Maschinen ranlassen wollte.


    Obwohl die Maschine wirklich toll ist und für den Anfang und für ganz kleine Nähanfänger auch super geeignet ist, haben wir sie nach noch nicht mal 6 Monaten verkauft. Und die Koboldin hat auf meinen Profimaschinen weitergenäht.


    Es ist und bleibt, was es ist: ein Spielzeug. Wenn wirklich genäht werden soll und das wenn möglich auch gleich richtig gelernt werden soll - damit auch der Spaß erhalten bleibt und gute Resulatet erzielt werden und das Kind nicht mit Müll enttäuscht wird - dann rate auch ich zu einer günstigen Einsteigermaschine.


    Janome oder Elna haben gute Maschinen für Anfänger, die nicht gleich an die Grenzen stoßen, wenn es doch etwas mehr wird als ursprünglich geplant - ohne das Budget zu sprengen.

    Hallo


    eben das erste Bild eines der fertigen Teile in die Galerie geladen: der Dainty Sweater in braun mit den tollen Blättern. Ich liebe ja so satte Farben.


    Und jetzt wo ich auch noch den Rest der Legging gefunden habe, kann ich auch noch das passende Puppenset dazu fertig machen :daumen:


    Dann hab ich noch 2 andere fertige Oberteile. Die kommen auch noch.

    Hallo


    schönstes Wetter - und ich hatte nur 10 min mal die Fenster auf Durchzug, weil ich die neue Silikonmatte ausgebrannt habe. Hatschi........ schnief.


    Also - ab ins Nähzimmer :daumen: Ich habe heute mit der 3-teiligen Kombi für die Murmel angefangen. Das Obendrüber war schnell zugeschnitten, den Schnitt hatte ich schon vorbereitet.


    Durchgenäht war auch schnell. Endlich mal ein Oberteil, das wieder mal ratzfatz geht - ohne Rüschen und Raffelei ohne Ende :rofl: Nur noch abcovern, aber ich wollte jetzt nicht mehr das Bügeleisen anwerfen. Das mache ich morgen mit den anderen Teilen zusammen. Ich muss gleich kochen.


    Teaser rosa.jpg


    Hier ein Teaser zum Anfüttern für euch: Das Vorderteil mit dem Panel, die Schleifen waren zur Probe aufgelegt, damit die Murmel noch ihren Senf dazu geben kann.


    Sobald sie dies hat, dann noch den Halsausschnitt und dann ist das erste Teilchen auch schon fertig. Dann morgen noch das Kleid und die Leggings dazu. Dürfte beides auch relativ zügig gehen.


    Beim Kleid hab ich allerdings vorhin schon geärgert, deswegen ist es noch nicht zugeschnitten: ich hab mir in der Druckerei den Schnitt auf A0 drucken lassen. Mache ich öfter - vor allem wenn es aufwändige Schnitte mit Puzzle-Charakter sind - dann muss ich nicht so viel kleben und habe einen Überblick.


    Hab ich mir doch die Ärmelvarianten (ganze 8 Stück immerhin) ausdrucken lassen und nicht den Schnitt :mauer: Okay, also grad mal den Drucker bemüht. Sprich: ich muss jetzt erstmal wieder kleben und ausschneiden. Vllt mache ich das heute Abend, wenn die Serie läuft. Sonst morgen nach dem Frühstück.

    Hallo


    hier: Beschäftigungstherapie. Ein Puppenset aus einem Reststoff ist fertig geworden. Bilder sind in der Galerie.


    Ich habe die gleichen Schnitte wie beim Schlafanzug verwendet, nur ein wenig abgewandelt: der Girly Sweater ist ohne den Bund genäht, den sieht man eh nicht wirklich bei der Puppe. Und ich habe die Öffnung am Rücken weggelassen - das geht bequem über den Kopf, weil die Puppe relativ klein ist und der Ausschnitt reichlich. So ist es viel weniger Fummelei.


    Dazu wieder die Legging und da eine Mütze gewünscht wurde, hab ich mal meine uralten Wollyonline Schnitte ausgegraben und danach auch noch ein Mützchen gezaubert.

    So, zugeschnitten war schnell, das Framilon gerichtet auch.


    Das Raffen mit Framilon auf einer normalen Nähmaschine geht ganz gut, es ist aber eine ziemliche Fummelei im Gegensatz zu meiner Industriemaschine. Hilft aber alles nix.


    Raffelei.jpg


    Ich habs erstmal am Rückenteil probiert :)8 und das ging ganz gut. Ist nur nicht so gleichmäßig geworden, wie ich das gewohnt bin. Jetzt hab ich die Technik ein klein wenig angepasst und jetzt gehts super.


    Also dann - ran an den Stoff.

    Hallo, guten Morgen,


    ich habe heute Morgen schon die gekauften Stoffe im Februar fotografiert und in den Blog geladen. Die möchte ich auch gleich zeitnah vernähen.


    Ich habe angefangen und den ersten Boho-Liebling aus dem Blütenstoff zugeschnitten. Ich würde ihn ja auch gerne direkt durchnähen.


    Aber meine Industriemaschine ist ja kaputt. Leider noch keine Neuigkeiten. Und das Kräuseln mit Framilon mache ich am Liebsten mit ihr, weil es so unkompliziert geht. Mit der normalen Nähmaschine muss ich mich da erstmal reinfuchsen. Nicht unbedingt die beste Idee, da gleich mit dem Rüschenteil per excellance anzufangen :irre:


    Aber gut, hilft eigentlich alles nix. Entweder ich muss fast alles liegen lassen, was ich angefangen habe oder ich beiße mich zumindest mit der Rafferei durch.


    Die angefangenen Quilts werde ich nicht auf der anderen Maschine weiternähen - sonst stimmt die Nahtzugabe eventl. nicht und das wird unschön. Also kann ich auch erstmal weiter Murmel-Sachen machen.


    Und die Longarm fasse ich diese Woche auch nicht mehr an. Nicht, dass die sich dem allgemeinen Maschinensterben hier noch anschließt :mauer:

    Hallo


    ist hier im Forum jemand mit Plotter, der mir für ein Glas einen Aufkleber plotten kann?


    Ich bräuchte für ein Vorratsglas einen Schriftzug für die Hundeleckerli. Nix aufwändiges, kein extra Muster zum kaufen nötig, etc.


    Könnte es auch bei Etsy, Ebay oder einer anderen Bastelplattform kaufen, würde den Auftrag aber gern hier im Forum vergeben, wenn es jemand kann :herz: Selbstverständlich gegen Bezahlung!

    Ja, gell? Da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nach und nach kaufen. Alles auf einmal kann ich mir auch nicht leisten.


    Und der eine Schnitt geht nur bis 128, die wir jetzt grad haben. D.h. ich würde ihn nur 1-2 mal nähen. Für 2 Euro wäre das okay, aber nicht für 8,90 Euro für das Ebook. Den werde ich dann wohl wahrscheinlich nicht kaufen.

    Guten Morgen,


    neulich haben wir noch drüber diskutiert, wann es bei Makerist mal wieder eine 2-Euro-Aktion gibt oder was ähnliches. Heute ist es soweit: zum 22.2.22 gibts 22% Rabatt - also, wer drauf gewartet hat: Zuschlagen!


    Alle Schnitte, die ich gerne hätte und/oder brauche, sind natürlich NICHT bei der Aktion dabei :mauer: War ja sowas von klar.

    Ich mag den Ersten am Liebsten. Ist bei den Stoffen die perfekte Wahl, da es echt scrappy wird und lebendig und bunt.


    Die dritte Variante ist auch schön, würde ich aber eher bevorzugen, wenn ich "ruhigere" Stoffe hätte, wie z.Bsp. einen Farbverlauf oder Regenbogen. Ist für mich nichts für scrappy Stoffe/Blöcke.

    Jippieh - ich hab mal wieder was fertig :tanzen:

    Der Pullover wurde gestern anprobiert. Wie gedacht: passt perfekt, aber der Kopf geht nicht durch. Hätte mir wirklich klar sein müssen in dem Moment wo ich das in der Anleitung gelesen habe :mauer:


    Egal - ich hab ein passendes Bündchen dran genäht. Fertig und perfekt. Und gefällt mir richtig gut.


    Murmel ist grad mit dem Papa und dem Hund Richtung Herzultraschall abgedampft. Der Wautzi wird alt. Wenn sie wieder da sind, können wir nochmal anprobieren und Bilder machen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]