Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Moin,


    so, ich hab das Maschinenproblem für mich erstmal gelöst. In ca 4 Wochen kommt mein neues Spielzeug, dann bin ich hoffentlich wieder etwas entspannter.


    Bis dahin hab ich aber trotzdem noch einiges auf dem Tisch liegen. Ich näh dann mal weiter, nachdem der ganze Vormittag für eine quasi-Einweisung drauf gegangen ist.


    Vielleicht kriege ich bei dem schönen Wetter ja auch noch ein paar Murmel-Bilder in den Kasten. Sofern der Murmel-Papa Böcke hat.

    Moin,


    nachdem ich die letzten Tage arg geplagt wurde - von Heuschnupfen und gestern noch von Kopfweh - war es etwas ruhig diese Woche.


    Ich habe nebenbei so gut es ging die Aufträge genäht und ein paar Nähte an den Design-Näh-Stoffen weiter gearbeitet, die ich euch ja noch nicht zeigen kann/darf.


    Heute kam dann auch die Lieferung mit den neuen Stoffen an - mehr Infos in meinem Blog hier bei der HS. Mit Bild :biggrin:


    Der Rosa passt überhaupt nicht :mauer: So ein Mist.


    passt nicht.jpg


    Links die Serie, zu der ich noch einen uni Vintage-Jersey gebraucht hätte, um die Kombi fertig zu nähen. Rechts der "neue". Eine andere Serie, die alte ist längst ausverkauft und ich Trottel hatte den Rosa damals vergessen.


    Das beißt sich wie Hölle. Das war also nix. Jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen. Gefällt mir nicht, geht aber nicht anders. Ich kann ja nicht noch mehr "rosa" bestellen, der dann nur hier rumliegt, weil er zu nix passt.


    Den neuen Rosa kann ich zu der Serie vernähen, die komischerweise auch noch im Paket gelandet ist. (siehe Blog) :rofl:


    Na, dann schau ich mal, dass ich noch was genäht bekomme. Heute ist das Kopfweh weg, der Heuschnupfen geht grad so (logisch, war ja gestern auch nicht draußen, da komplett außer Gefecht). Ein bisschen Zuschnitt wird gehen und vielleicht auch die eine oder andere Naht.


    Und das erste Sommerset muss ich noch fotografieren - das ist ja schon eine Woche fertig!

    Schwarzärgern trifft es ziemlich gut.


    Ich ärgere mich über das Geld, die Zeit die ich jetzt schon gebraucht habe, um den beiden Maschinen hinterher zu rennen - und vor allem über die fehlenden Arbeitsgeräte, die mir den Alltag erschweren.


    Als hätte ich grad nicht genug "Spaß" an allen Fronten.......

    Hallo


    also - ich kram den Thread nochmal raus. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant, wie sich Erfahrungen mit den Zoje Maschinen im Alltag ergeben haben.


    Ich hatte vor 2 Jahren eine Industrie Overlock von Zoje gekauft. Bei dem Händler in Rostock, der hier bereits erwähnt wurde.


    Da ich zu dieser Zeit nicht so viel Kleidung genäht habe (da kamen die Masken dazwischen), wurde die Maschine nicht wirklich bis zum Äussersten genutzt. Eher mal alle paar Wochen für eine Naht für meine Tochter, also eher spärlich für eine Industriemaschine.


    Nach meinem Atelierumzug hat sich das geändert und ich habe ein wenig mehr mit ihr genäht, aber nicht mehr, als man mit einer Haushaltsmaschine auch nähen würde. Nach noch nicht einmal 2 Jahren dann der Schock:


    Abends noch genäht. Morgens angemacht. Fehlermeldung E-03. Nirgendwo vermerkt, welcher Fehler das wohl sein könnte. Internetrecherche hat auch nichts ergeben. Händlerkontakt war unter aller Kanone.... Ja, das wäre wohl ein Elektronikfehler, Ersatzteile gibts dafür nicht, werden nicht mehr hergestellt, sind grad nicht verfügbar, es gibt Lieferengpässe - die Ausreden waren zahlreich und haben sich in jeder weiteren Mail teilweise selbst widersprochen.


    Das Ende vom Lied: da die Garantie von (freiwillig gewährt vom Händler trotz B2B) von 2 Jahren gerade mal 3 Wochen (!!!) abgelaufen war und keine Hilfe zu erwarten war, habe ich mich auf die Suche nach einem Techniker gemacht.


    Von "kenn ich nicht" bis hin zu "lass mich damit in Ruhe" bis zu "nein, mach ich nicht, aber du kannst hier eine Neue für ein paar-Tausend-Euro kaufen" war alles dabei - nur keine Hilfe. Es scheint sich also die Befürchtung von Kerstin zu bestätigen, dass es einfach niemanden gibt, der diese Maschinen reparieren kann oder will.


    Mein Mann hat die Maschine dann selbst aufgeschraubt, auseinander gebaut und Ersatzteile gekauft, gelötet, getestet - und hat sie leider auch nicht wieder zum Laufen gebracht.


    Ich habe also nach 2 Jahren eine kaum genutzte Industrie-Overlock zum Verschrotten gegeben und mich maßlos geärgert.


    2. Teil - ich habe ja auch noch einen Schnellnäher von Zoje


    Diesen habe ich vor knapp 4 Jahren gekauft. Also auch noch kein Alter für eine Industriemaschine sollte man meinen. Diese lief allerdings in diesen 4 Jahren eigentlich täglich mehrere Stunden, da sie mein Haupt-Arbeitstier für meine Arbeit ist. Und sie hat auch zu Masken-Zeiten fast 18 Stunden am Tag sehr zuverlässig alles genäht, was ich ihr untergeschoben habe. Ich habe sogar teilweise gequiltet mit ihr.


    Nun, vor 2 Wochen das gleiche Desaster: abends noch genäht, morgens angeschaltet. Fehler E-03 :eek: Ich habe gedacht, ich falle um.


    Diese Maschine hatte ich via Ebay bei dem Händler in Essen gekauft, der hier auch schon angesprochen wurde. Diesen sofort kontaktiert - die Nummer mit den Technikern hab ich mir gleich gespart. Obwohl die ersten 2 Telefonate noch sehr nett und hilfsbereit waren, aber leider zu keiner Lösung geführt haben, ist seitdem Funkstille auf Seiten des Händlers.


    Mails werden nicht mehr beantwortet, man stellt sich lieber tot als mal kurz zu antworten. Ich war eigentlich sogar kurzfristig soweit, eine neue Maschine zu kaufen, weil ich ja ein zuverlässiges Arbeitstier brauche für meine tägliche Arbeit - aber "dank" dem super Support - sowohl vom einen als auch vom anderen Händler - sehe ich davon ab. Ich werde da garnichts mehr kaufen, noch nicht mal eine Rolle Garn!


    Nun werde ich wohl innerhalb kürzester Zeit die zweite Zoje verschrotten. Und garantiert keine weitere mehr kaufen.


    Mein Fazit:


    • obwohl die Maschinen einen guten Eindruck gemacht haben, in der Anfangszeit (die Overlock) und auch über Dauereinsatz (der Schnellnäher) eine gute Figur abgegeben haben - so halten die Maschinen eben nicht lange.
    • Support durch die Verkäufer/Händler erfährt man keinen, da wird man vollkommen in der Luft hängen lassen.
    • Techniker, die willig sind, diese Zoje Maschinen zu warten und zu reparieren gibt es nicht. Ersatzteile sind nicht zu beschaffen - weder über die Händler noch frei auf dem Markt.
    • Selbst reparieren geht sogar mit Erfahrung nicht, bzw bringt einen ohne Ersatzteile nicht weiter.
    • Wenn man Maschinen nach 2 bzw 4 Jahren schon verschrotten muss, gilt wohl leider der Grundsatz: "you get what you paid for"
    • Dafür sind sie zu teuer! Obwohl die Preise von zwischen 750 und 1000 Euro für die beiden Maschinen günstig klangen - wenn ich sie nach so kurzer Zeit verschrotten muss, ist es rausgeschmissenes Geld

    Ich hoffe, dass mein Lehrgeld vielleicht für den einen oder anderen hier eine Entscheidungshilfe sein kann. Zumal es ja wirklich im Netz kaum bis garkeine Berichte über diese Maschinen gibt. Vielleicht auch, weil sie zensiert werden?


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Während ich auf die Suche nach einem Ersatz gehe, der mir nicht in 2 Jahren wieder unterm Hintern zusammenkracht.....

    Wenn du gerne für Ostern nähst - kennst du das Huhn von Farbenmix? Das ist nicht nur dekorativ, sondern auch ein neckischer Eierwärmer.


    Ich find das Teil ja echt witzig, aber mit Osterdeko hab ich es eigentlich nicht so und Eierwärmer brauchen wir nicht - ich bin die Einzige, die Sonntags ein Frühstücksei haben mag.


    Aber vielleicht ist es ja was für dich?

    Danke für die Rückmeldung. Ich hatte den Schnitt ja gestern schon gedruckt, also belasse ich es wohl erstmal dabei. Das waren ja auch nur 10 Blatt - nicht ganz so wild.


    Meine Nähpläne für heute sind grad eben etwas durchgewirbelt worden: meine Mama darf ganz überraschend heute nach Hause (nachdem erst hieß, wird frühstens Montag was). Also fahren wir sie dann abholen :tanzen:


    Das Sommershirt aus dem Panel ist heute Morgen schon fertig geworden - vllt fotografiere ich es gleich noch schnell, bevor wir losmüssen.

    Okay, das klingt wirklich sehr preiswert.


    Ich habe hier aber im Nachbarort eine kleine Druckerei, mit sehr lieben Inhabern, die mir die Drucke innerhalb von 1-2 Stunden rauslassen. Da zahle ich zwar 10 Euro pro A0, dafür unterstütze ich aber eine Familie mit kleinen Kindern und einen Betrieb hier vor Ort. Das ist mir die paar Euro mehr dann wert.


    Eine Idee wäre es allerdings für den Ausdruck mit den 5 Seiten A0 von Happy Pearl. Denn das ist mir bei der Druckerei wirklich zu teuer.


    Wie lange dauert es denn, bis die Schnitte da sind?

    Okay, hier gehts weiter.


    Nachdem es ja irgendwie keine Aktion bei Makerist zu geben scheint (in absehbarer Zeit, und wehe, es gibts jetzt am Wochenende!!!), habe ich mir jetzt den Schnitt bestellt, um den ich schon seit ewigen Zeiten rumschleiche.


    Und was? Gibts natürlich nicht als A0 :mauer: 32 Seiten nur für den Hauptteil - und nochmal 10 für das Add-On :mauer: Oh Mann, ich könnt grad. Ich glaube, ich muss den Murmelpapa anlernen und verdonnern! :devildance:


    Dann noch ein zweiter Schnitt bestellt - Neuerscheinung, die ich meinte, ich brauch sie nicht. Hab mich dann aber bei den Designbeispielen irgendwie gewundert, wie das wohl gearbeitet ist und mich näher damit befasst. Okay, brauch ich doch :na:


    Den Schnitt gibts zwar in A0, sind aber 5 Seiten. Ja, klar, weil ich da bei der Druckerei auch 50 Euro für ausgebe :mauer: Sind aber nicht soooo viele Seiten, da bin ich jetzt lieber geizig und drucke. Wer kleben muss, weiß ich noch nicht......

    Guten Morgen,


    ich habe gerade erstmal Bilder gemacht und die Latzhose noch in die Galerie geladen. Noch ist ein bisschen was vom Rosenstoff übrig, mal sehen, was ich daraus noch nähe.


    Applikation.jpg


    Hier kommt mal das "Hinterteil" des Shirts: ich habe gestern einfach schnell per Hand ein Herz auf den Stoff gemalt, mit Heat&Bond aufgebügelt und mit Applikationsstich aufgenäht. Dazu noch ein kleines Bügelbild, dass mal bei einer Stofflieferung als Goodie drin war. Ich finde, die Zweige passen so gut zum Panel.


    Heute: durchnähen davon :daumen:

    Hallo


    ich nähe weiter mit den Murmel-Sachen. Von der Industriemaschine gibts noch nichts Neues.


    Ich habe gestern noch die fertige Boho-Liebling-Tunika in die Galerie geladen. Und gleich lade ich das nächste Stück ins Album:


    Aus dem Panel (Kauf im Februar) wird ein Cutie Shirt für den nächsten Urlaub. Das Panel hat für das Vorderteil gereicht und ich habe noch 2 Ärmelchen aus der Seite schneiden können.


    Die haben zwar eine Naht, weil ich natürlich keinen Bruch mehr habe, aber das stört mich nicht weiter - so ist jeder cm genutzt und das sieht bestimmt niedlich aus. Die Rückseite und die Rüsche mache ich aus weißem Jersey - den hab ich hier eh in Massen und das passt ganz gut. Vielleicht mach ich noch eine kleine Applikation oder sowas auf den Po :)8

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]