Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo


    ich hab heute keinen Stich genäht :weinen: Noch nicht mal die Aufträge. Gut, die gehen morgen auch noch.


    Ich habe heute spontan beschlossen, dass ich das Atelier ein wenig ummodeln muss, damit ich mich dort wieder rumdrehen kann. Das lief mit Hilfe der Murmel ganz gut - auch wenn die jeden Stoff, den sie in die Hand genommen hat, erstmal ordentlich bestaunen und kommentieren musste. Und ich hab ne To-Do-Liste von ihr bis Timbuktu jetzt :rofl:


    Nun ist wieder ein bisschen Ordnung, ich hab Überblick und die aktuellen Stoffe von meinen Lieblingsdealern aus denen Murmel-Klamöttchen werden sollen, liegen jetzt direkt vor meinen Augen.


    Also: der Plan ist nun, dieses Regal ordentlich zu vernähen und möglichst nix Neues mehr in das Regal reinzupacken - zumindest für eine ordentliche Weile. Und aus den Kartons sind wirklich tolle Stoffe aufgetaucht.


    Ich hab dann mal zu tun - und genug Stoff für die kommende Wintersaison :mauer:

    Moin,


    das tägliche Drucker-Update :mauer: Erste Seite diesmal zur Probe ausgedruckt. Auf Querformat gestellt - wieder falsch :eek:


    Dann dreimal gegen gecheckt: ist doch Hochformat und gestern wars auf Querformat eingestellt. Warum auch immer.


    Herrgottnochmal - jetzt ist es endlich ausgedruckt. Aber die Lust ist mir schon sowas von vergangen....

    Die Mappen kaufe ich nicht - bin ich zu geizig für und sind bei mir überflüssig, da ich meine Schnitte in Hängeregistern aufbewahre, die in den Aktenschrank kommen.


    In der Druckerei bekomme ich sie gerollt - dafür habe ich auch eine Aufbewahrung. Ein Art Setzkasten für Rollenprints von Jessy Sewing - das funktioniert super. Und die abkopierten Größen kommen mit Deckblatt und notfalls Details der Anleitung wieder in den Aktenschrank.


    So - ich mach jetzt aber Feierabend. Habe gerade die erneuten Ausdrucke aus dem Drucker geholt. Jetzt sind sie alle auf A4 - aber Hochformat. Das Schnittmuster in wohl im Querformat, weil die Hälfte fehlt :mauer: Ich könnt :graete: Kann man das nicht dazu schreiben? Ist nämlich nicht sofort ersichtlich.


    Also druck ich morgen die 20 Seiten zum dritten Mal aus :motz: Und das alles wegen einer Schlafanzughose :mauer:

    Hi


    das ist aber keine A0 Datei - ist noch ein älterer Schnitt und sooooviele Blätter waren das jetzt auch nicht.


    Und wenn ich den Plott bestelle - mach ich auch manchmal bei Schnittherzchen oder wenn es dringend ist bei der kleinen Druckerei im Nachbarort - dann muss ich es mit Folie abkopieren. Ist auch Sch...arbeit.


    Ist also gehuppt wie geduppt - wie meine Oma immer so schön sagte :rofl:

    Hallo


    nachdem es heute Mittag um kurz nach 12 schon viel zu heiß im Atelier war um dort noch einmal die Dampfbügelstation anzumachen, habe ich erstmal ein bisschen gefaulenzt und dann mit der Murmel zusammen den Erdbeerstoff bearbeitet.


    Das ist wirklich ein riesig großes Stück und nach dem Zuschnitt von Rockteil fürs Kleid und Legging ist immer noch ca 80 cm übrig. Ebenso vom Kombistoff fürs obere Teil.


    Und die Murmel hat gleich nach Schlafanzügen verlangt. Nun hat sie aber schon 3 kurze - aber der Stoff ist so reichlich. Nach dem Überreden zu einem Schlafanzug mit langer (aber bitte weiter bequemer) Hose und Oberteil (aber mit kurzen Ärmeln) habe ich gedruckt.


    Die Wahl is auf die Jogging Pants von Kibadoo gefallen. Die ist oben rum schön bequem, hat aber ein enges Bein und kann mit Beinbündchen genäht werden. Das fand dann Anklang.


    Habe natürlich den Drucker falsch eingestellt (vorher Ausdruck von Versandetiketten) und darf grad nochmal 20 Seiten neu ausdrucken :mauer: Der Enthusiasmus für heute ist etwas gebrochen. Mal sehen - vllt klebe ich das Schnittmuster noch beim Fernsehgucken nachher.


    Dann kann ich morgen zuschneiden und wenn es reicht, dann kriegt sie auch noch einen kurzen Schlafanzug draus. Man soll ja den guten Stoff nicht verkommen lassen.


    Dann hätte ich erstmal wieder genug Zuschnitte auf dem Tisch: Erdbeer-Kleid plus 1-2 Schlafanzüge - der grüne kurze Schlafanzug (fehlt nur noch die Bündchen) - der Strampler aus dem hellen Panel - und die Belle liegt auch noch aufm Tisch.


    Damit dürfte ich übers Wochenende beschäftigt sein - oder auch nur 1 Tag - je nach Wetterlage. Wenn es auf Morgen tatsächlich 10 Grad abkühlt, kann ich auch wieder ordentlich werkeln.

    Hallo


    die beiden Hawaii Quilts wurden heute an die beiden neuen Besitzerinnen übergeben. Der zweite ist mit Bild in der Galerie, den Blogeintrag schreibe ich wohl am Wochenende, mal sehen.


    Den Rest des Tages habe ich dann mit faulsein verbracht, die Kundinnen haben noch gleich neue Aufträge da gelassen und kreativsein und besprechen ist immer anstrengend und intensiv. Da hatte ich dann keine Lust mehr, am Babyquilt weiter zu machen. Morgen ist auch noch ein Tag.

    Guten Abend,


    ich glaube, ich mach jetzt Feierabend - der neue Quilt ist schon zu 70% fertig. Läuft grad wie geschmiert.


    Nachdem ich etwas tüfteln musste, wie ich die Herzen (aus anderer Vorlage und andere Größe) jetzt auf meinen gewünschten Quilt umgesetzt bekomme, lief es wie von alleine. Der Rest sind ja nur einfache Quadrate aus den Stoffen.


    Liv Anfang.jpg


    Dies ist also das "Innere" mit den Herzen. Dazu kommt dann weißer Rand und ein etwas aufwändigeres Kreuz. Da ist das kompliziertere Eckchen mit 9 Patch und den ersten Teilen der Kreuzung auch schon fertig.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der lange Rand des Kreuzes - aber den schaff ich morgen früh. Ich mag heute nicht mehr. Bin seit 8 Uhr am Nähen - das muss erstmal reichen.

    Hi


    der Hawaii Quilt ist von der Longarm runter - nur noch das Binding. Das mache ich heute Mittag noch.


    Und weiter gehts hier gleich mit dem nächsten Projekt:


    Ich habe das Bild mit den Stoffen in mein Album geladen. Der nächste Babyquilt steht auf dem Programm - im Kundenauftrag. Die Stoffe habe ich aus Florida mitgebracht, extra für die Kundin.


    Der Pack enthält 20 Quadrate mit 10x10 inch - also quasi ein Layercake, aber nur 5 versch. Stoffe mit jeweils 4 Stück (20 insgesamt). Als Patchworkmuster für den Quilt hat sich die Kundin den "Marmelade Square" von Moda ausgesucht und ich werde ihn ein wenig auf die Wünsche anpassen.


    So sollen in den Quilt noch Herzen mit eingebaut werden, die sie in meinem Blog bei einem anderen Projekt gesehen hatte. Dazu dann auch das passende Quilting.


    Ich gehe dann gleich mal ins Nähzimmer - ich hoffe, das Top ist schnell umgesetzt. Die Bügelei der gefalteten Quadrate hat schon wieder Saunafeeling verteilt, aber das dürfte das schlimmste für heute gewesen sein.

    Heute was zum Thema: ein gutes Haus verliert nix....


    Ich habe mir ein Outfit für den Erdbeer-Stoff überlegt und dachte mir - so kleine Knöpfe würden bestimmt niedlich dazu aussehen. Da meine Mama früher im Geschäft solche Motivknöpfe hatte und ich die Dinger schon irgendwo gesehen hatte - schnell gefragt.


    Nee, hat sie nicht. Okay schnell bei Ebay geschaut - kosten mich mit Porto zwischen 5 und 10 Euro. Hm, isses das jetzt wert? Für ein kleines Schickimicki?


    Bevor ich auf den Bestellknopf drücke, hab ich gedacht - hey, ich hab doch ne große Knopfsammlung - ein Blick schadet nicht. Und tadaaaaa:


    erdbeeren.jpg


    Waren halt nicht bei Muttern sondern im eigenen Schrank :rofl: Wieder Geld gespart und brav UWYH :tanzen:


    Ich geh dann mal zuschneiden und die ersten 2 Meter für den August niedermachen!

    Hallo,


    hab grad nen Lauf. Der zweite Hawaii ist angequiltet - die ersten 3 Reihen "sitzen" - das schwierigste ist wie immer geschafft. Jetzt kann es gleich weitergehen.


    Heute aufm Ohr: George Michael - Best of via Spotify. Das ist so groovy, da läuft es fast von allein :daumen:


    Gequiltet wird in hellmint - ich hab hier mal die Kontraste etwas verschärft, damit man es sehen kann:


    Anfang Batics.jpg

    Hallo


    gestern habe ich noch bis weit nach 23 Uhr am Top genäht. Dann war die kleine Border dran. Ich ich habs aufgegeben.


    Heute morgen habe ich mich dann erst an die größere Border gesetzt und die Rückseite genäht. Die musste ich stückeln, weil der Quilt ziemlich breit geworden ist. Und er wird wirklich bis auf 2cm links und rechts geradeso auf die Longarm passen. Die Rückseite ist also ca 230cm breit.


    Bild ist im Album - und sobald der Hawaii Quilt von der longarm runter ist, geht dieser hier gleich drauf. Ich werde Baumwolle als Batting verwenden, damit er schön liegt auf dem Bett.

    Ja, meine Mama weiß genau, was das für ein Aufwand ist und dass da eine große Portion Liebe drin steckt. Deswegen hat sie ja auch immer abgewunken, wenn ich sie gefragt habe, ob wir ihre Decke mal angehen sollen. "Nee, lass mal, das machen wir mal irgendwann und in aller Ruhe - du nähst doch so viel".


    Sie ist ja selbst im Thema Handarbeiten drin und die Trachtenjacke, die sie mir gestrickt hat (und die tausend tollen Schals und Tücher), die werden hier ja auch in Ehren gehalten - weil ich weiß, wie lange sie an so einem Teil strickt oder häkelt.


    Verschenken werde ich jede Art von Handarbeit nur an jemanden, der es auch wirklich zu schätzen weiß. Alle anderen müssen drauf verzichten oder es bei mir kaufen und mir die Arbeit bezahlen - damit sie es zu schätzen wissen.

    Ja, allerdings - den würde ich nie im Leben nochmal nähen um ihn zu verkaufen. Das könnte keiner zahlen bei dem Aufwand (Anzahl Stunden).


    Aber für meine Eltern ist das natürlich was anderes.


    Edit: könnt ihr das erkennen auf den Bildern, dass die Stoffe vom Muster her auch alle "richtig" rum sind? Da steht kein einziger aufm Kopp. Oder soll ich mal noch Detailbilder machen?

    Hi


    da bin ich wieder - hab mich jetzt blödgebügelt .... aber die Flying Geese sind fertig und können angenäht werden. Hier mal schnell ein Bild von der Designwand:


    IMG_0266.jpg


    Sobald die angenäht sind, fehlen nur noch die kleine und die größere Border, dann ist das Top "schon" fertig. Ich habe da jetzt 2 Wochen lang täglich dran gearbeitet. Die Stunden zähle ich mal lieber nicht.

    Hallo


    also - "Feind liest mit" gilt erstmal nicht. Mama hat die Umstellung des Forums beim letzten Mal verschlafen und weiß nicht, wie sie ihren Account reaktiviert bekommt. Das mache ich ihr dann - aber dafür hab ich ja grad so garkeine Zeit :rofl: Kann ich nach der Goldenen Hochzeit immer noch :devildance:


    Also kann ich euch das Prachtstück schonmal zeigen. Ich habe die ersten 2 Bilder in die Galerie gepackt. Das erste Bild zeigt die Stoffauswahl - wird perfekt zum Schlafzimmer passen. Das Bett ist cremefarben, die Schränke sind Weißeiche.


    Der Quilt wird ein Courtship Quilt nach der Anleitung von der Missouri Star Quilt Company. Das innere Top habe ich gerade fertig gestellt.


    Der komplette Quilt besteht aus HST und da sehr viele Nahtkreuzungen aufeinander treffen, habe ich mir die Mühe gemacht, alle Nähte offen zu bügeln. Das erleichtert mit später das Arbeiten mit der Longarm.


    Das war aber eine echte Strafarbeit! Ihr seht ja selbst, wieviele HST das sind. Das nähen selbst mit der "easy 8" Methode geht ratzfatz, das trimmen ist Fleißarbeit. Das Bügeln bei über 30 Grad ist die Hölle. Aber egal, die Teile sind alle fertig - auch schon die 4x16 Flying Geese für den äußeren Rand.


    Ich nähe jetzt erstmal die innere Border dran, danach lege ich die Flying Geese aus um das Layout festzulegen - danach ist es eigentlich nur noch Fleißarbeit mit dem Zusammennähen und noch mehr Strafarbeit das auseinander bügeln.


    Aber es geht schon an den Endspurt. Ziel ist der 20. August - dann ist die große Feier und er soll übergeben werden. Das sind ab heute noch 3 Wochen - das schaffe ich. Ursprünglich wollte ich den Quilt aufwändig mit CustomQuilting quilten, habe mich aber dagegen entschieden:


    Die Rückseite wird ein Notenstoff, der auch schon bei den Fat Quartern vorkommt. Daraus werden auch die Border Streifen genäht. Meine Eltern sind seit 40 Jahren im Musikverein gewesen, mein Vater über 60 im Gesangsverein und meine Familie ist eh so musikalisch über Generationen hinweg bis hin zum Bruder und meinen Kindern.


    Also habe ich mich für ein Panto mit Noten entschieden, dass ich beim letzten Mal bei einer Bestellrunde entdeckt habe und mitbestellt hatte. Gequiltet wird in creme - und so können sie die Decke auch wenden, wenn sie möchten.


    Jetzt aber wieder an die Maschinen, bevor es wieder zu heiß wird.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]