Bei mir hats medizinische Gründe - mit meinem Wasser in den Beinen - nee, danke. Lieber weite Hosen. Ich hab letztes Jahr einen Marlene-Schnitt für Musselin entdeckt - das wird dieses Jahr ausprobiert
Das ist auch luftig und niemand muss den Anblick meiner Beine ertragen. Auch ich nicht.
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Ja, mach ruhig - das ist schon eher locker. Sogar an meiner kleinen Pummelfee.
Ich hatte übrigens keine Lust mehr heute Mittag. Die Shirts sind durchgenäht - nur noch covern und die lange Rüsche drannähen. Das mach ich die nächsten Tage. Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut und der Frühling braucht eh noch ein paar Tage.
-
Ich finds auch ein bisschen arg wild. Obwohl ich normalerweise schon auch mal kontrastreiche Rückseiten nehme, der wäre mir auch zuviel.
-
Schau mal, ob du die Gelegenheit hast, so ein Teil mal selbst auszuprobieren. Dann merkst du ja schnell, ob es was für dich wäre oder eher nicht. Ist wie beim Nähmaschinenkauf
In der Theorie klingt vieles super - ob man dann in der Praxis damit zurechtkommt steht da nicht dabei. -
Nee, überhaupt nicht. Die Murmel ist genau das - eine ziemlich kugelrunde Wohlfühlmaus, die gerne futtert. Die ist alles, nur nicht schlank.
-
Hallo
okay, zurück zu Plan A
Für das Kleidchen reicht das Panel natürlich nicht - da müsste ich in der Mitte fast 20 cm einsetzen.
Das funktioniert natürlich bei einem Motivstoff denkbar schlecht 
Also hier zwei Haufen an Cutie Shirts - komplett fertig zugeschnitten. Und nun gut, die gehen ja immer und der Sommer ist lang. Vielleicht nähe ich zu dem blauen Shirt noch eine rote Radler oder sowas. Mal sehen.
Aber jetzt erstmal Mittagessen. Dann gehts ans nähen.
Und aus dem Kleidchenschnitt mach ich auch noch was. Wäre ja schade um den geklebten Schnitt

-
So, hier die Stoffe:
Das grüne Set hab ich neulich bei Facebook über eine Flohmarktgruppe ergattert. Wir hatten schonmal ein ähnliches von der gleichen Designerin. Das mochte die Murmel sehr. Dieses hier ist ein Oster-Motiv - aber da Murmel ja die MähMäh-Queen ist passt das hier wie die Faust aufs Auge und wird garantiert nicht nur zu Ostern getragen.
Daraus wird ein Cutie-Shirt. Die Stoffe sind nur je einen halben Meter, das ist bei Größe 146 schon echt knapp. Aber der Schnitt hat Teilungen und ich habe noch weiß (eh immer da) und auch noch ein Lila in uni. Ich kann also ergänzen falls nötig.
Das zweite ist ebenfalls ein Panel und etwas mehr als ein halber Meter:
Da sind oben nochmal andere Muster auf der Panelseite und die Rückseite des Panels hat kleinere Medallions. Hier hab ich mich aber jetzt gegen das Cutie Shirt entschieden. Da hat sie schon einige und zum Motiv passt ein Schnitt mit einer oberen Teilung irgendwie besser.
Hier hab ich grad SomMaren von Happy Pearl ausgedruckt. Ebenfalls in Größe 146. Meine Güte, wo will das Kind noch hin?
Ich hoffe, der Stoff reicht gut, ansonsten kann ich hier auch noch mit unis ergänzen - weiß und rot sind vorrätig im Schrank. Das wird schon.
Jetzt schneid ich gleich das Grüne zu und schnippel den Schnitt fürs Blaue zurecht. Hoffe, ich kann beide noch durchnähen heute.
-
Guten Morgen,
ich werde heute mal wieder ein bisschen Stoff abbauen. Und ja, es ist Wochenende - also mal Murmel-Zeit. Ich hab hier zwei süße Stoffe liegen, die ich fürs Frühjahr für sie gekauft habe und die vernähe ich heute zu Cutie-Shirts.
Sonst liegen sie doch nur wieder ewig im Schrank. Oder auf der Küchentheke. Dann lieber als Shirts in den Schrank

Ich mach gleich noch Bilder von den Stoffen für euch.
-
Bedenken musst bei diesen Rahmen, dass du das Quiltgut mehrfach wieder neu positionieren und immer wieder einspannen musst. Das würde mich schon nerven.
Ist quasi vergleichbar mit einem riesigen Motiv, dass du mit der Stickmaschine sticken musst und dafür den Rahmen aber 10x neu einspannen musst. Da ist der Frust und die Fehlerquote schon vorprogrammiert.
-
Total schön
Gefällt mir gut so mit deiner Farbzusammenstellung und Anordnung! -
Das finde ich nicht - sie liegt sehr gut in der Hand. Hat auch ein schönes Gewicht. Mir ist das wichtig - ich mag nicht mit irgendwelchen Fliegengewichten bügeln. Da hab ich immer das Gefühl ich muss drücken wie verrückt um das fehlende Gewicht auszugleichen.
Ich find sie ziemlich perfekt. Und macht ordentlich Rums (Dampf)

-
Sowohl die von Rowenta wie auch die von Philips gehören zu den Luschen, die ich in weniger als 6 Monaten "durch" hatte. Tefal hatte ich auch mal vor dem Oliso - war genauso schnell hin.
Im "großen" Atelier hab ich die Station von Laurastar Lift - die ist klasse. Lieb ich auch. Da steht aber noch der Langzeittest aus - ich hab sie jetzt ein gutes Jahr. Fällt allerdings auch nicht unbedingt in die Kategorie "Schnäppchen".
-
Nachtrag: es hat übrigens länger durchgehalten als so manche Dampfbügelstation, die ich von diversen namhaften Herstellern im Halbjahrestakt verschlissen habe......
Das Oliso hat mich über 5 Jahre bei täglichem Dauereinsatz (und damit meine ich ca 5-6 Stunden täglich!) zuverlässig begleitet und alles platt gemacht was ich gebraucht habe!
-
Ich kann die Erfahrung zum Großen beisteuern: ich liebs. Bzw habs geliebt - bis es den Geist aufgegeben hat. Ich hätte es zu 100% wieder durch ein Oliso ersetzt. Leider gab es das zu der Zeit hier nirgendwo zu kaufen. Ich ärgere mich heute noch.
Sollte mein derzeitiges Bügeleisen im Heim-Atelier den Geist aufgeben - womit ich in naher Zukunft rechne - dann gibts definitiv wieder ein Oliso!
Da ich zu 95% damit Patchworke ist es für mich einfach perfekt. Es hat getan, was es soll. Wurde gut heiß, hatte bei Bedarf auch einen guten Dampfstoß. Und die Liftfunktion beim Bügeln von Patchwork ist einfach die eierlegende Wollmilchsau!
Hier: 100% Zufriedenheit bei 100% Nachkauf-Wunsch
-
Schließe mich an - ich trag keine Kleider. Aber wenn ich es täte, dann würde mir das Modell auch total gut gefallen.
Ich bin auf deine Umsetzung gespannt

-
Hallo
ich habe heute Morgen noch das Top des schwarz-roten Quilts fertig genäht. Bin ganz stolz - wieder alles komplett aus dem Vorrat. Der karierte Stoff ist fast alle - der reicht vielleicht mal noch für ein Futter eines Täschchens. Und der Rote ist auch alle - den habe ich gleich fürs Binding zugeschnitten und schön brav alles aus dem Schrank verarbeitet.
Ich will jetzt mal schauen, welchen Stoff ich für die Rückseite nehme. Ich hab einen im Kopf, muss aber sehen, ob er noch reicht. Der ist nämlich für ein anderes Projekt verplant und wenn genug Rest bleibt, dann kann ich den nehmen.
Und ein Panto zum Quilten hab ich auch schon ausgesucht. Das hab ich vor einiger Zeit schon gekauft und bisher nicht verwendet. Eigentlich für ähnliche Stoffe mit Bären und Elch-Motiven, etc. Aber hier passt es auch und ich freu mich drauf - das wird schick. Hoffentlich.
Da hab ich richtig Lust drauf. Mal sehen, wie weit ich morgen mit den anderen Aufgaben komme.
-
Ja, und das muss ich ausnutzen. Das kann nämlich auch ganz schnell wieder anders aussehen.
Ich habe vorhin aus lauter Langeweile im Atelier (ich hatte was vergessen und musste auf eine Alternative umschwenken) einen Charm Pack aus dem Regal gezogen:
Passend dazu noch einen Rest schwarz-weißes Karo und ich kombiniere mit rot und weiß.
Schön an die Designwand gepappt und das Top ist bereits zu 80% fertig genäht. Danach hatte ich erst Kunden, die sich die Klinke in die Hand gegeben haben und die letzten 20 min hatte ich dann auch keine Lust mehr.
Morgen ist ja auch noch ein Tag. Ich kann ja heute Abend mal gucken, was hier im Vorrat noch so schlummert und sich als Rückseite eignen würde.
-
Und einen Hasen hab ich noch gemacht gestern: eine Kundin hat sich den Stoff ausgesucht. Sie wollte was mit Hasen, eigentlich den von dem lila Stoff. Der Kleine ist aber ein Bub und lila und rosa konnte ich ihr nicht aufschwatzen

Ich hab dann dieses Schätzchen noch gefunden:
Da sie eine Krabbeldecke in grau und salbei bestellt hatte, habe ich ihr den Stoff angeboten: Salbei Streifen auf weiß, dazu ein graues Motiv und graue Bündchen. War sie gleich angetan. Ich hoffe, sie holt ihn auch wirklich. Er hängt jedenfalls auf dem Ständer - wenn weg, dann weg.
Bei dem Panel waren noch 2 weitere Motive - die werde ich jetzt gleich zuschneiden und auch nähen. Ist so niedlich und das ist ja auch was für Ostern.
-
Guten Morgen,
ich zeige euch jetzt erstmal die Strampler, die ich gestern fertig gemacht habe: das sind die beiden aus Eukalyptus. Einmal in 62 und einmal in 68.
Und jetzt noch jeweils eine Hose in Gr 56 aus dem Stoff, dann sind die 2x50cm leer. Ich habe aber noch andere Eukalyptus-Stoffe im Schrank. Die dürfen auch bald dran glauben.
Dann habe ich mich noch den Waschbären gewidmet, die Hosen sind allerdings schon weg, da muss ich Nachschub machen. Mal sehen, wieviel da aus dem halben Meter zu machen ist.
-
Och nö - dann hätte ich dir gerne auch eine Freikarte geschickt. Nächstes Jahr dann aber

Die Messe war sehr erfolgreich - die Freiburger sind ein sehr herzliches Völkchen und die Babies alle zuckersüß

Und hätte ich mal Bilder von den genähten Hosen gemacht. Alles weg. Ich hab noch 5 Hosen und 2 Strampler auf dem Ständer - der Rest ist verkauft

Nun, gut - die nächste Messe ist in 7 Wochen. Da kann ich noch ordentlich Stoff verbraten bis dahin

Also gehts hier demnächst direkt weiter mit dem Stoffabbau
Und Bildern!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

