Beiträge von CharmingQuilts

Sodele, da bin ich mal wieder.

Was lange währt, wird endlich gut. Ich habe doch tatsächlich die neue Coverlock endlich aufgebaut und gerade eben eingeweiht.

Ich dachte ja erst, ich verzweifel, weil ich sie für einen bestimmten Platz an den Tischen vorgesehen hatte und deshalb den Kniehebel nicht benutzen kann. Ist mir auch nicht so wichtig, das Ding ist nice to have, aber ich brauche ihn nicht.

Dann habe ich geschlagene 15 min gebraucht, um nicht zu heulen, weil ich keinen Hebel gefunden habe, um das Füßchen zu heben und ich habe schon geglaubt, das geht nur mit dem Kniehebel :weinen: Ich habe gedacht, ich werde verrückt. Die Anleitung ist auch so bescheuert geschrieben, dass es echt nirgendwo auftaucht und auch in der Teileliste ist es so dämlich ausgedrückt, dass man es wirklich nur findet, wenn man genau weiß, dass man dieses Teil meint :mauer:

Und bei wirklich jeder meiner Maschinen ist dieser Hebel links. Bei euch auch? Nun, dieser blöde Hebel ist rechts........ ganz außen. Gefunden durch rumspielen und auf-allen-Hebeln-rumdrücken :mauer: Ich hab ja schon angefangen, an meinem Verstand zu zweifeln. Und das ist echt ne Umgewöhnung. Aber gut, ich hab ihn gefunden. Ich bin anscheinend doch nicht zu blöd für die Maschine - nur für die Anleitung :motz:

Hier steht das Schätzchen nun:

erstes Projekt.jpg

Hallo

ich habe gerade mal das Quilt-Top des Männer Quilts in die Galerie geladen.

Es ist schon eine Weile fertig, ich habe aber auf Rückmeldung vom Kunden gewartet, weil wir uns noch nicht gesprochen hatten, wie es gequiltet werden soll.

Jetzt haben wir uns festgelegt auf Rückseite, Batting und ein tolles Panto. Da warte ich auf die Lieferung aus Texas, die dürfte aber bald kommen und dann geht der Gute auch schon auf die Longarm.

Das Top ist 1,60 m breit und 2,00 m lang - das ist schon ordentlich groß. Ich finde, das Muster mit den Quadraten kommt ganz gut raus und in Echt siehts nochmal schöner aus. Betont sehr die geometrischen Muster und Alphabet und Zahlen-Designs. Das Panto wird das alles etwas "aufbrechen" und wird ein schöner Kontrast dazu.

Ja, stimmt, man macht sich wirklich abhängig. Ist superschön, wenn es funktioniert, aber wehe wenn mal nicht.

Wir hatten auch schonmal einen Bug drin und dann sind alle 3 min die Rolläden auf und zu gegangen - die Nachbarn müssen gedacht haben, wir haben einen Knall :rofl: Da war ein Fehler im Sonnensensor. Mein Mann hat sich stundenlang dumm und dusselig gesucht, bis er den Fehler gefunden hatte.

Die Haustür geht schon auf - von innen. Aber halt das Schloss nicht. Wenn nur ein Schnapper drin ist, funktioniert das wie eine normale Haustür auch ;) Außerdem haben wir in jedem Zimmer bodenhohe Terrassentüren und eine Terrasse komplett ums Haus herum - Ausstieg (auch Notausstieg) ist immer zu 100% möglich.

So, für heute mach ich nix mehr. Ich schwitze. Die Klimaanlage war ja den halben Tag aus und hängt mächtig hinterher. Ich habe gerade noch ein Glücks-Glas vorbereitet (Schrift abgekratzt) und mit dem Mann ein paar Blümchen gekauft - Geschenk/Mitbringsel für heute Abend fertig. Produktiver wirds nicht mehr heute.

Den "freien" Tag hab ich mir jetzt einfach gegönnt. Basta.

Und in 60 min werde ich schon abgeholt. Unsere alte Strickrunde trifft sich auf ein Abendessen - jetzt wo alle durchgeimpft sind. Seit fast 2 Jahren nicht mehr getroffen - da freue ich mich jetzt tierisch drauf. Und auf den neu eröffneten Laden mit original amerikanischen Burgern doppelt ;)

Hi,

ja, wir haben ein zu 99% vollautomatisch funktionierendes Haus.

Unsere Lichtschalter gehen automatisch, bzw werden eigentlich nicht gebraucht, wir haben eine Lüftungsanlage, Computeranlage, Wärmepumpe und Klimaanlage, die Rolläden gehen je nach Sonnenstand und Außenwärme automatisch, etc. pp.

Und das läuft quasi alles über eine einzige Sicherung (und da hängen 5 übergroße Sicherungskästen hintendran mit der Homematic-Steuerung). Und wenn der Strom weg ist, geht noch nicht mal die Haustür auf ;) Die geht nämlich mit Fingerabdruck....

Das ist das "Baby" vom Murmel-Papa. Hab ich ihm versprochen, dass er sich da austoben darf, nachdem wir das alte Haus verkaufen (mussten) und wir nochmal gebaut haben. Die Kids wollten einen Pool und der Papa die Homematic. Das war vor 13 Jahren (beim Bau des ersten Hauses) noch Utopie oder schlicht so teuer wie ein Mondflug. Beim zweiten Haus gabs bessere Technik, sie war günstiger und mein Mann profitiert mittlerweile sogar beruflich von seiner Erfahrung.

Ist auch echt cool - aber wehe, es ist mal für 4 Stunden der Strom weg :mauer:

Hallo

ich habe einen Aktenschrank von Ikea mit Sammelmappen/Hängemappen.

Das Teil hat 3 Fächer und da geht ordentlich was rein ;) In einem Fach habe ich die gekauften Schnittmuster (wie Farbenmix & Co) - jeweils in einer Tasche zum reinlegen plus die Schnitte in Folie pro Größe - so kann ich schnell drauf zugreifen.

In der untersten Schublade habe ich die Zeitschriften - bei mir fast alles Ottobre und ein paar andere Kinderzeitschriften wie BizzKids etc - auch in Einstecktaschen.

Im Obersten habe ich die aktuellen Schnitte, die ich dauernd brauche und Ebooks, die ich bereits mal ausgedruckt hatte. Damit ich es nicht nochmal machen muss. Ihr wisst, ich HASSE Schnitte rauskopieren :daumen:

Bei den Schnitten mache ich mir 2 Reiter dran - links schreibe ich den Namen des Schnittmusters und rechts den Namen des Herstellers - also Ottobre, Farbenmix, Schleiferlwerk und wie sie eben alle heißen. So kann ich das schnell gut einsortieren und finde es auch schnell wieder.

Theoretisch. Wenn Schnitte, Ebooks, Schnittmusser UND Mappen nicht überall im Haus verteilt wären :rofl: Aber DAS steht auf einem anderen Blatt :rofl:

Hallo

heute wurde mir den kompletten Vormittag der Strom abgedreht. Eigentlich ja sogar der ganzen Straße. Jemand meinte, es wäre mal was Anderes, wenn man den Stromkasten umnietet.... :mauer: Das wurde repariert, ausgebuddelt, ausgetauscht und wieder eingebuddelt.

Arbeitstag weg - kein Strom für Geräte, Homematic und natürlich auch nicht für die Nähmaschinen. Internet weg, WLAN, etc. pp. Maaaannnn, was ist man auf den Kram angewiesen.

2 Minuten bevor der Strom wieder weg war noch schnell einen Kaffee aus der Maschine gelassen (8 Uhr) und den Tag gemütlich angegangen. Kurz in den Garten gesetzt, Kaffee geschlürft, Spülmaschine eingeräumt, Küche auf Vordermann gebracht, wieder rausgesetzt. 8:15 Uhr....

Dachte, ich mach ne Auszeit. Hab nach ein paar Minuten angefangen, die Schmetterlinge zu zählen. War mir auch schnell zu blöd. 8:25 Uhr .... :eek:

Ok, irgendwie die Zeit rumbringen bis 12 Uhr.... Gestern Abend ganz schlau noch Schnitte für Aufträge ausgedruckt. Zusammengeklebt, ausgeschnitten oder abgezeichnet. Super - Zuschnitt. Damit bin ich bis 12 beschäftigt. Fertig ... 10:35 Uhr :mauer:

Habe dann bis 11 Uhr noch beim Fratzenbuch vetrödelt - Handy ging ja, Akku gefährlich alle auf 20% - um dann Futter beim Dönermann zu holen. Mann und Damen sind ausgeflogen. Um kurz nach 11 gesehen, die Heinis sind weg........ Kollegen gefragt: joah, die sind fertig, Strom geht wieder.

Vergiss den Döner!!!! Wieder rein, Strom an, Homematic hochgefahren - Glotze und Backofen an!!!!

JETZT hab ich 1 Stunde Pause gemacht - mit Pizza aufm Schoß vor Lieblingsserie auf der Couch. SOOO stell ich mir einen freien Tag vor :rofl:

Und jetzt kann ich endlich wieder nähen!

So, da bin ich schon wieder. Die Latzhose ist fertig. Bild ist in der Galerie.

Ich hatte sie schon zugeschnitten, kam nur die letzte Woche überhaupt nicht zum nähen.

Der Schnitt ist die Latzhose von Kid5 in Größe 92. Ich habe sie komplett ohne Änderungen genäht. Nur das Vorderteil habe ich unterteilt, weil ja das Panel vernäht werden sollte. Das hat auch ziemlich gut geklappt, es hat für alle Schnittteile gereicht, übrig ist aber nix.

Dazu noch ein klitzekleines Label, das noch im Vorrat war. Schwarz ist eben normalerweise nicht so unser Beuteschema, es war aber mal bei einer Lieferung dabei. Könnte sogar sein, dass es bei den Panelen dabei war ;)

Sonst sollte es hier eher schlicht sein und ich finde, das wirkt auch ziemlich gut. Die Latzhose ist schon ziemlich groß in 92 finde ich und da wäre mir alles andere zuviel Kitsch gewesen - außerdem wirkt der Stoff schon selbst.

Und das Beste: mein innerer Streifen-Honk ist sowas von zufrieden :daumen: Alle Streifen getroffen. Hach, ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert (Zitat frei nach dem A-Team). Einmal ein bisschen beim Zuschnitt aufgepasst und schon gehts fast von allein ;)

Jetzt mal sehen, welches UFO als nächstes dran ist. Sind ja noch ein paar. Die Schultüte ist auch schon fertig, da fehlt noch das passende Shirt. Vllt mache ich das gleich mal.

Erholt euch gut.

Hier gibts die beste Errungenschaft seit Langem für geschundene Elternohren: wir haben seit 1 1/2 Jahren eine Tonie Box :daumen: Mit den Kreativtonies kann man selbst Hörspiele, Musik oder was auch immer draufladen - und das Kind kriegt Kopfhören (die von Tonie, sind speziell für Kinder).

Die Murmel liebt Abba über alles. Aber nach fast 2 Jahren Endlosschleife kann selbst ich als Mit-Abba-Fan es langsam nicht mehr hören :rofl:

Ach, das mit dem zusammen spielen ist total überbewertet. Meine beiden Großen sind nur 18 Monate auseinander und seit dem Moment der Geburt waren sie spinnefeind und haben sich gezankt, sobald einer den anderen gesehen hat :rofl:

Heute sind sie 20 und 19 und wohnen 50 km voneinander weg. Und es vergeht kein Tag ohne Kontakt, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Aktivitäten inkl. der Partner.

Der Altersunterschied ist überhaupt nicht das Kriterium für Geschwisterbeziehungen. Wenn 2 nicht miteinander können, dann ist es egal ob sie 10 Monate oder 10 Jahre auseinander sind. Können sie gut miteinander, dann ist das Alter egal (wie der große Bruder und die Murmel - das sind 14 Jahre und die zwei sind "ein Kopp und ein A..." ;) ).

Muriel79 Ne, ist Nr. 2. Aber mit 9 Jahren unterschied, so dass beide eigentlich Einzelkinder sind.

Herzlichen Glückwunsch :herz:

Mein Bruder und ich sind auch 9 Jahre auseinander. Er kam Anfang April zur Welt und Ende April ging ich zur Kommunion ;)

Der Altersunterschied war nur am Anfang groß - heute sind wir ein Herz und eine Seele, uns bringt nichts auseinander. Auch und gerade das Alter nicht!

Und meine eigenen Kids sind ja teilweise auch ziemlich weit. 20 - 19 - 14 und 7 - also zwischen dem Großen und der Murmel sind es 14 Jahre. War teilweise sogar ganz praktisch. Ich hatte immer jemanden, der sich ums Füttern und Wickeln gekloppt hat :daumen:

:herz: Das ist ihr nicht wichtig. Für sie ist es ja Alltag, dass sie benäht wird.

Die Diva hat mal einen Spruch in der Grundschule abgelassen. Sie wurde drauf angesprochen, dass sie ja immer was anderes anhätte. Da gabs grad mal wieder eine Aktion bei Tchibo und ALLE Mädchen in der Klasse hatten das gleiche Shirt an.... :mauer: Und das wäre ja ein Unding. Da hat sie ganz trocken der Mutter an den Kopf geworfen, dass IHRE Sachen ja schließlich Designersachen wären und sich das keiner aus der Klasse leisten könnte :rofl: *stolzaufdasKindwar*

Hallo ihr,

schon am Wochenende war das Cutie Shirt für die Murmel fertig, es mussten aber noch die Fäden vernäht werden und Bilder gemacht. Das ging ja aus Gründen nicht. Jetzt nachgeholt.

Das Bild des Shirts ist schon in der Galerie. Hier noch das Bild von hinten für euch:

Birds petrol hinten.jpg

Ich habe das Cutie Shirt von Schleiferlwerk in Gr 122 genäht. Hatte ich ja schon das lila Panel verarbeitet und gefiel der Murmel ganz gut.

Sie wollte unbedingt wie bei dem Lilafarbenen auch die Flatterärmel und die Rüsche. Beides ging eigentlich nicht wirklich, weil das Panel kürzer ist und ich keinen extra Kombistoff hatte wie bei dem anderen.

Also habe ich getrickst: die Flatterärmel wurden dann doch nur normale kurze Ärmel - und ist der Murmel noch nicht mal aufgefallen :rofl:

Die Rüsche musste ich dann auch stückeln. Ich hätte gerne ein Stoff gehabt, aber das Panel ist geteilt in der halben Stoffbreite - vorne das Panel und hinten der Kombistoff. Die Rüsche ist aber ziemlich lang und im Bruch und für 2 Stücke hätte der Rest des Kombistoffes nach Zuschnitt von Ärmeln und Rückenteil nicht mehr gereicht. Also im Bruch zugeschnitten - halb vorderer Stoff, halb hinterer und das dann auch so angenäht.

Ging prima und hat noch nicht mal eine Naht am Bruch ;) Die Murmel findet es so jetzt richtig hübsch und hat noch nicht mal nach einer Schleife gefragt :rofl:

So, wieder ein Stoff vom Tisch. Weiter gehts. Der Mann ist erstmal versorgt, ich nutze ein wenig Nähzeit.

Alles gut.

Ich möchte sie doch gern in Ruhe testen - und Kundenaufträge sind dafür nun wirklich nicht die optimale Lösung. Da nehm ich lieber die Maschine, die dafür schon perfekt eingestellt ist und ich weiß, dass sie ohne testen etc reibungslos funktioniert...

Hier kommt auch gleich nochmal ein Panel hinterher für die Murmel: ich hab die Birds auch noch in Petrol vintage.

Das soll ein Cutie Shirt von Schleiferlwerk werden. Zugeschnitten hab ich mittlerweile schon. Bild geht gleich ins Album.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]