Beiträge von Caresse3

    Hallo SchneiderleinHannes,


    :herz:lich Willkommen im Forum und viel Freude hier.


    zu deinen angedachten Shorts kann ich dir nicht helfen, da werden sich dann die "Profis" melden und dir zur Seite stehen.

    wäre für mich auch nichts. Ich habe ja von privat meine Singer Futura aus dem Ausland - Österreich - gekauft. Sie hatte ja noch 1,5 Jahre Garantie... und selbst da saß ich auf heißen Kohlen, dass nix passiert, weil die Garantie nur vom verkaufenden Händler eingelöst werden muss... überall sonst entstehen Kosten. Und nicht nur Singer hat da die Garantie-Modalitäten mehr als verschärft.


    Mir stellt sich nun die Frage: wenn ich aus dem nichteuropäischen Ausland nach Europa ziehe (mit meiner neuen NäMa), dann möchte ich ja diese mitnehmen... modifiziert mir dann ein Händler die Maschine so, dass ich die Garantie nicht verliere?
    Wäre das dann auch machbar bei einer aus USA importierten NäMa, dass ein autorisierter Händler die nötigen Manipulationen vornehmen kann und somit die Garantie bestehen bleibt?

    Kummerschlucker nähen
    Steck den Kummer einfach weg
    Broschiert
    Autor: Franziska Leonhardt
    Seiten: 80
    Verlag: TOPP 6345 bei Frech
    ISBN 978-377 246 3457
    Preis: Euro 14,99


    Kummer1.jpg


    Beim Stöbern in einer Buchabteilung ist mir dieses Buch, das am 10. Februar 2014 erschienen ist, aufgefallen... ah, wieder so ein Buch mit "komischen" Figuren und noch komischeren Gesichtern dachte ich.


    Kummer2.jpg


    Indes, was soll denn ein KummerSCHLUCKER sein, habe ich mir überlegt und dann einfach mal rein gelesen, weil mir dazu nichts einfiel... Eltern kleiner Kinder werden mir da gegenüber klar im Vorteil sein, denn diese Art von "Kummerpüppchen", wie sie in meiner Jugend hießen, heißen nun eben Kummerschlucker und sehen manchmal gaaanz gefährlich aus.
    vom Blättern her dachte ich: ein Kinderbuch.


    Kummer3.jpg


    Aber während des Blätterns dachte ich dann - nee, das wäre auch was , um eine liebe Freundin zu trösten. Denn es gibt auch einen rosaroten Kummerschlucker, zuständig, wenn man während einer Diät gesündigt hat.
    Die Idee dahinter ist von anderen Ritualen her bekannt... man schreibt etwas auf ein Blatt Papier, vergräbt oder verbrennt dieses.
    Nun haben wir hier eine neuere Version dieser Rituale. Alle "Kummerschlucker" haben einen Reißverschluss, den man öffnen kann und sein "Kummerpapier" da im großen "Maul" verschwinden lassen kann... für die verschiedensten Kümmernisse gibt es Figuren, von hübsch


    Kummer4.jpg


    bis ganz grummelig und zu jedem eine nette kleine Geschichte, für welches Kümmernis er eingesetzt werden sollte.

    vielleicht hilft das bissi weiter



    http://de.wikipedia.org/wiki/Satin


    Satin [saˈtɛ̃] ist ein Gewebe, welches in Atlasbindung hergestellt wird. Dadurch ergibt sich eine stark glänzende, glatte Oberseite und eine matte Unterseite. Je nach Faserart und Garn kann Satin leicht oder schwer, matt- oder hochglänzend, fließend oder steif sein.
    Obwohl Satin aus beliebigen Fasern gewebt werden kann, werden endlose Fasern (Filamente) wie Seide, Viskose oder Polyester bevorzugt, da diese den Glanz zusätzlich steigern. Satin aus diesen Materialien findet vor allem für Abendkleidung, Unterwäsche, Miederwaren und seltener für Bettwäsche Verwendung. Die Glattheit der Oberfläche macht ihn auch als Futterstoff sehr geeignet. Baumwollsatin, nach einer besonderen ägyptischen Baumwollart auch Mako-Satin genannt, ist als Bettwäsche- und Vorhangstoff beliebt; Wollsatin (Charmelaine) ist heute eher selten zu finden.
    Varianten des Satins sind Moleskin, Duchesse und Crêpe Satin.


    aus dem
    http://www.alfatex.de/webshop/stofflexikon/
    Duchesse
    Hochwertiger, stark glänzender Satin aus Naturseide oder endlos Chemiefasern (Atlasbindung)
    Verwendung: Futter für schwere Mäntel und Pelzwaren, festliche Kleidung, Miederwaren

    Zitat

    Zitat Wildlife
    Danke.... nein... ich möchte sie ja selber machen, hatte



    das war nu ein Missverständnis...:confused: ich dachte nicht, dass du die Flügel kaufen solltest, sondern dass man sie sehr gut in dieser Art nachnähen kann. Und sie sehen eben sehr nach Schmetterling aus

    Hallo Bärennase,


    ich habe schon Strickkleider und auch Röcke gestickt.
    Die Wolle habe ich mir nach Geschmack rausgesucht und natürlich ist wichtig zu wissen: Sommer- oder Winterkleidung? Weit oder eher eng.
    Bei den geraden Röcken empfiehlt es sich diese abzufüttern (genauso wie bei sehr dünner Wolle übrigens auch).
    Als wichtigstes habe ich beim "große-Teile-stricken" herausgelernt, entweder ordentlich fest stricken oder gar ne Nummer kleinere Nadeln nehmen (wenn man zum Lockerstricken neigt). Bei den meisten Röcken sieht man Muster, die irgendwie "zusammenziehen", also re/li, Zöpfe etc. Ich mag sehr gerne die ganz glatten, die stricke ich dann allerdings mit verschränkten Re-Ma.
    Anleitungen gibt es ziemlich viele im Netz.


    http://www.strickanleitungen-k…men/strickanleitung-rock/


    http://www.helpster.de/strickanleitung-fuer-einen-rock_68962


    Überlegen solltest du dir vorher, ob du in Runden stricken magst, oder in Vorder- und Rückenteil, in Vorder- und geteiltes Rückenteil, oder wie ich bei einem Prada-Strickrock gesehen habe, der hatte ausschließlich eine Naht hinten und da sogar einen Gehschlitz. Das war ein ziemlich verschärftes Teil, der war zudem nicht von unten nach oben (oder umgekehrt), sondern quer gestrickt worden.


    was mir noch einfällt: für Ideen und Anleitungen kannst du auch in die Foren der einzelnen Wolle Hersteller gehen


    http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=9&t=36542


    und dir Ideen und auch Anleitungen holen

    hallo Liane,


    Zitat

    leider wird bei uns ja nur noch "denglish" gedacht - als Handarbeit ist vielen, wohl aber inzwischen auch nur noch älteren Semestern, das Wort Richelieu ein Begriff.


    jetzt hast du mich herzhaft zum Lachen gebracht, denn


    Richelieu ist ja nun auch nicht grade super deutsch...


    Ausschnittstickerei hieß das bei meiner Omi

    da meine Kleidung nahezu immer einfarbig ist, mag ich gerne auffallende Schuhe. Meine über viele Jahre allerliebsten Stiefelchen waren aus Wildleder so in der Art etwa, aber eben Schnürstiefel.


    http://shinyshoes.edelight.de/…nd-von-charlotte-olympia/


    Als Hundebesitzer kommt man mit hochhackigen Edelschläppchen, grade auch bei Matschwetter an seine Grenzen :rolleyes:.
    Auch merke ich, dass mit zunehmendem Alter der Bequemlichkeit immer mehr Tribut gezollt wird.


    beim crazy shoe-award findet man dann derartiges


    http://www.die-welt-der-schuhe…esten-schuhe-europas.aspx


    einen leichten Hang habe ich auch zu Leoschühchen... als Pumps, als Stiefelette, als Ballerina...


    für derartige bestickte (Gummi-)Stiefel wäre ich auch zu haben
    http://www.sarahhatsgetestet.d…eltrends-herbst-2013.html

    Die Kunst der feinen Fäden
    Handarbeiten zum Selbermachen
    Autor: Eva-Maria Maier
    Verlag: acufactum
    Euro: 26,90, Hardcover
    ISBN: 978-3-940 193-26-1


    http://www.acufactum.de/die_ku…en_faeden_160_seiten.html



    http://www.acufactum.de/images…s/info_images/42838_0.jpg


    Heute möchte ich euch das zweite Buch der Autorin von „Poesie der kleinen Dinge“, Eva-Maria Maier vorstellen. „Die Kunst der feinen Fäden“, Kunstvolle Handarbeiten zum Selbermachen.
    Optisch wieder ein Augenschmaus, das 160 Seiten starke Hardcover. Wundervoll in Szene gesetzte verspielt-verträumte, kleine Kunstwerke. Wie bereits im ersten Buch wird wieder genäht, gehäkelt, gestrickt, ge- und bestickt und bedruckt.
    Ein einfach gestrickter Loop wird mit andersfarbigem Strickeinsatz unterbrochen, der wiederum mit bestickten Borten verziert wird und daran hängen noch kleine Medaillons, liebevoll mit Rocailles umstickt (Bild 8/17).


    http://www.acufactum.de/images…s/info_images/42838_7.jpg


    Traumhaft schöne Stulpen in blau (Bild6/17) und rot, die zusätzlich zu den Borten noch mit drei Reihen Perlchen aufgehübscht sind.


    http://www.acufactum.de/images…s/info_images/42838_5.jpg


    Auch hübsche Socken werden gezeigt (Bild 10/17), ein Schultertuch sowie Schulterwärmer und vieles mehr. Einige Schmuckstücke haben Ketten aus der Strickliesel.
    Im Anhang werden die verschiedenen Techniken erklärt. Schon auf Grund der Größe oder besser gesagt Winzigkeit der Objekte sind einige Anleitungeneine rechte Herausforderung. So wunderschön dieses Buch wieder zum Anschauen und auch Nacharbeiten ist, so haben sich dieses Mal in die Anleitungen Fehler eingeschlichen.


    Fazit: ein traumhaft schönes Buch mit wunderschönen Ideen zu folgenden Projekten:
    Taschen, Kissen, Ohrringe, Schal, Kropfband, Armbänder, Stickbilder, Ketten (lang und kurz), Armstulpen, Bettschuhe, Socken, Loop, Mütze, Nadeltaschen, Schulterwärmer, Schultertuch, Poncho, Rock.
    Die Anleitungen

    Meine Mutter hat einfachste Kinderkleidchen für mich genäht und Stricken und Häkeln war usus bei uns in der Familie. Auch bin ich noch zu einer Zeit zur Schule gegangen als es das Fach "Handarbeiten" gab.
    Uns ging es finanziell nicht schlecht, dennoch wurde nicht mal so ins Kaufhaus gegangen und "unnötige" Kleidung eingekauft.
    Und irgendwann wurde ich von meiner Mutter zu einem Nähkurs angemeldet, mit der Argumentation: dann kannst du dir selber machen, was dir gefällt. Damals war ich so um die 14 Jahre. Das hat mir viel Freude bereitet und die Nählehrerin meinte, dass ich durchaus talentiert wäre und empfahl, mich zu unterstützen... so bekam ich dann zur Konfirmation meine 1. eigene Nähmaschine. Eine Victoria. Gebraucht. Mittlerweile wusste ich auch, dass meine Oma (mütterlicherseits) ihre 4 Kinder auch immer benähte und damals schon "upcycelte" - aus Geldnot - und dass der Urgroßvater Damenschneider war... also vielleicht doch irgendwie erblich vorbelastet?
    Während Studium/Ausbildung war das Nähen meiner Kleidung nicht nur der Kreativität gefrönt, sondern wirklich auch aus der Not heraus mit geringem Geld auskommen zu müssen... dann war ja berufsbedingt langes Aussetzen mit Schneidern und Nähen und nun seit kurzem wieder angefangen...

    Zitat

    Zitat dodo2107
    Ich habe mir eine Probekone von der Fa. Walz GmbH in Pfullingen schicken lassen


    Versendet die Firma kostenfreies Probematerial oder hast du 1 Kone bestellt, um die Qualität zu testen?

    http://http://www.wer-weiss-was.de/hobby/ribbelwolle-glaetten


    die empfehlen folgendes:

    Zitat

    Oder man strickt einfach mit dem gelockten Garn, wäscht dann das fertige Teil und schaut mal nach dem Muster. Müsste sich spätestens dann ordentlich entspannt haben.


    Mit "Waschen" meine ich jeweils ein nettes Entspannungsbad, also entweder Wollwaschprogramm oder lauwarmes Wasser mit wenig Wollwaschmittel oder Babyshampoo, nicht wringen, nur sanft drücken. Schleudern ist okay.


    Das ganze gilt natürlich für Wolle bzw. Wollgemische. Mit Baumwolle kann man etwas härter umgehen. Bei Polygarnen kenne ich mich nicht aus, was ribbeln angeht.

    Zitat

    Zitat von Elsnadel
    @ Caresse auf der Packung wird die 2. Variante gezeigt.
    Hast du mit deiner ersten Variante schon mal schmale Bändchen mit 16 mm aus BW gewendet. Ein Ende von dem Schlauch wird ja laut Bild zugenäht und dann mit dem Stäbchen in das Rohr geschoben.


    beim Ausprobieren habe ich alles mögliche versucht zu wenden. Angefangen von zusammengenähtem Spitzenband über Bordüren- und Geschenkband. Abgemessen habe ich nicht. Am schwierigsten finde ich Stoff, der recht dick ist und nicht nachgibt oder arg nachgibt, wie Strick. Indes, man entwickelt mit der Zeit auch ne gewisse Technik für bestimmte Stoffe. Eine Freundin klemmt das Röhrchen immer zwischen die Knie und arbeitet sozusagen beidhändig, eine andere stellt das Röhrchen auf den Tisch. Ich habe es schon gegen die Tischkante gelehnt und gedrückt... so kleine Kuscheltierbeinchen aus Plüsch oder Fleece, die dann evtl. noch ne Pfote dran haben, habe ich nicht probiert. Bei den Mövenflügeln u.ä. ist dann die Frage, ob der breiteste Teil (viel Stoff) durchs Röhrchen passt, oder ob man nur die Spitze wendet und dann den Rest von Hand machen wird...


    Zitat

    Zitat von zuckerpuppe
    was spricht gegen die Methode: stabiles Garn und winzige Sicherheitsnadel für dünnste Tünnelchen aus feinsten Stöffchen?


    gar nix, so wurde es ja über Jahrzehnte gemacht
    Ob der Länge der Röhrchen ist das Wenden offener Teile etwas komfortabler als mit einer Sicherheits- oder Stopfnadel


    Zitat

    Bei mir klappt das irgendwie nicht, entweder ich bleibe hängen oder ich steche irgendwo durch a la Spezialisten leisten besonderes.....ich werde da -leider- wahnsinnig.


    das ist aber normal anfänglich, vor allem mit dem dünnsten Schieber, dem aus Metall. Üben tut man am besten mit kurzen Stückchen und verlängert peu à peu, bis man ein Gefühl dafür hat, wieviel Kraft man aufwenden muss. Gleich dünn(st)e 20 bis 40cm-Schläuche wenden zu wollen ist "tödlich" für´s Nervenkostüm

    Zitat

    Wie? Die kann häkeln??? Was hast Du Dir gekauft?


    da arbeite ich dran, aber sie bockt :weinen: , will NICHT häkeln nur Nähen...
    da können wir zum Mond fliegen :D und die Maschine häkelt nicht, will nur nähen - ohne Worte


    ich liebäugle mit einer Decke von Tine Solheim, allerdings adaptiert auf einen Hundehaushalt... (d.h. problemlos immer wieder waschbar ist wichtig) und da wird gestrickt, gehäkelt und genäht... ich habe mit den Häkeleien für die Kissen angefangen und will nun sehen, wie ich die auf oder als Intarsie in Fleecestoff genäht bekomme... wenn das schrecklich aussieht, oder ich ne Doktorarbeit anschließend drüber schreiben könnte, dann verwerfe ich die Deckenidee...

    Zitat

    Aus welchem Material sind denn die Rohrstücke des Prym Wendesets?


    aus so ner Art Hartplastik, die man aber dennoch bissi quetschen kann, also leicht flexibel...
    die Schieber sind bei M + L aus Holz, ähnlich Schaschlikspieße und der bei S aus Metall. Und für die Selberbastler: die Rohre sind an beiden Enden abgeschrägt... die "Schaschlikspieße sind an einem Ende mit ner abgestumpften Spitze.
    Das Metallteil - von Prym - leider an beiden Enden NICHT entschärft, also nicht entgradet, das sollte man in jedem Fall selbst machen. Nicht nur der Stoff wird durchstoßen, sondern schon beim Reinschieben bleibt man hängen... das Glattfeilen ist da ja kein Hexenwerk....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]