Beiträge von Koffernäher

    Unter Umständen gibt es noch Löcher in den Nähfüßen für Beifäden / Einlauffäden.
    An meinem Knopflochfuß gibt es sowas. Kräusel- und Applikationsfüße haben das auch.


    Mein Stopffuß nicht. Aber das ist ein anderes Modell als in der Anleitung.

    1. Ja.
    2. Nein.. ;)


    Spaß beiseite..


    Es werden Ober- und Unterfaden gebraucht. Der Transporteur soll versenkt werden.
    Der Oberfaden wird normal in die Nadel eingefädelt.


    Ich habe leider gerade keinen Stopffuss 53670 zur Hand. Aussparung? Hm..

    Bei meiner kurzen google - Recherche kamen nur Ergebnisse in Amerika zustande. Bei amazon usw. scheint es den Nadeltyp 705B für ältere Berninas zu geben. Von Schmetz.


    Sieht die Nadel denn anders aus, als die sonst von dir an der Maschine verwendeten?


    Zitat

    705B NEEDLES FOR OLDER BERNINA MODELS
    Early Bernina domestic sewing machines used a slightly different needle system compared with today's machines.If your Bernina's model number begins with the digits 5, 6, 7, or 8 (Bernina 500, 600, 700 or 800 series machines) or the model 900 (Nova), you should use System 705B needles wherever possible.


    Ich fürchte, der Link ist hier nicht gestattet, aber das ist die Quelle für die Information:
    http://www.howdenssewingmachin…wing_machine_needles.html

    Ach Tronja, das ist ja allerliebst. Da möchte man doch fast noch einmal Kind sein. (Und eine Mutter haben, die sich Zeit nimmt, so etwas zu nähen).


    Das ist in der Tat eine tolle Sache. Da möchte man fast direkt Töchter haben, für die man sowas basteln kann..


    (Geht bestimmt auch in blau für Jungs...)


    Mein Mann ist der festen Überzeugung, dass es funktioniert, wenn man Holzstangen zurecht sägt und für die Ecken in entsprechender Größe Löcher in Holzblöcke reinbohrt, wo man die dann reinstecken kann. Ob das auch für das Dach hält?!


    Das kann wohl funktionieren...
    Ich hätte jetzt den "Besenstiel" durchbohrt und mit Schraube und Flügelmutter... Aber da gibt es dann eine kleine scharfe Kante..

    Hallo liebe Nähbegeisterten :)


    Ich weiß, die Frage kommt immer wieder *schäm* Aber ich kann mich net entscheiden bzw. hab einfach nicht genügend Ahnung - noch nicht ;)


    Haha... Ich kontere mal mit einem Vorschlag der auch immer wieder kommt! :D


    Zum Händler gehen und ausprobieren. Evtl. nach einer Gebrauchten fragen.
    Wenn man zum Nähma-Händler geht, etwas von den Materialien mitnehmen, die du verarbeitest.
    Eine Nähmaschine muss passen und kann ein paaaaaaar Jahre halten.


    Vorteil: Ausprobieren, Einführung, Gewährleistung "vor Ort".



    Oder du hast einen großen Nähmabesitzenden Bekanntenkreis und nähst dich da mal durch die Geräte. Auch das könnte zu einer gebrauchten führen. Da ließe sich im Bereich bis 300 Ocken sicher gut was machen..

    Für mich als Nähanfänger ist das Problem noch nicht so der große Nähberg. Ich zweifel aber jedes mal, ob ich den Einzelknopf im Fachgeschäft für 95 Cent kaufen soll, oder ob ich nicht hundert Knöpfe bei ebay für 4,50 anschaffe..


    Welche von den Dingen, die ich jetzt brauche, kaufe ich vielleicht geschickt (und günstig) in größeren Mengen auf Vorrat? Z.Z. nähe ich ja praktisch nur Pyjamas und Tischdecken. Wohin wird sich das entwickeln?


    Und manchmal lässt man sich von einer Idee (traumhaften Idee) entzünden und stellt später fest, dass es eine bescheuerte Idee war.. Wie kann man das von Anfang an ausschließen?
    Also eher die Frage: Ab wann wird ein Stofflager unsinnig (groß)?
    Ich hätte nämlich gerne ein Stofflager. Ein Knopflager. Ein Reißverschlusslager. Ein Knopflager....


    Fragen eines Systematikers am Anfang seines Stoffimperiums...

    Na Dirk, irgendwie landen Deine "Ich werf das mal einfach so in den Raum um das Thema noch etwas aufzuweiten.
    Vielleicht weckt das die Spezialisten für die einzelnen Gebiete." immer öfters bei mir.


    Die neuen Bücher sind überwiegend für Laien aufgebaut, wo ohne Ausbildungswissen quasi für jedermann das nähen und schneidern ermöglicht werden soll. In wieweit das funktioniert muß jeder für sich feststellen.
    Wenn ich aber so die täglichen Forenbeiträge lese, fällt doch auf, das vieles schlicht und einfach an den elementaren Wissenslücken scheitert. Aber dafür sind wir ja da und helfen, wo wir können. :)


    M@rtin, wo ich dir den Ball doch so gerne zuspiele.. :)
    Es gibt doch aber eigentlich noch ein paar weitere Altbuch-Experten in den Hosenthemen..


    Ich dachte aber genau daran. Wenn Zapfen ein "gutes" Buch haben möchte, dann sind die modernen Anfängerbücher vielleicht gar nicht die beste Wahl... Manche der beschriebenen Grundtechniken in den Nähschule-Bücher lernt man mit youtube-Videos schneller und besser..


    Es kommt natürlich darauf an, was sie eigentlich möchte. Was sie das auch erst wissen wird, wenn sie es gefunden hat. Paradoxon!

    Hallo Zapfen,


    ich verwende Die neue Nähschule von Burda. Das Buch hilft in vielen, aber auch nicht allen Fällen. Vermutlich wird es DAS Nähbuch auch nicht geben. Ich finde die vielen Abbildungen und die Spiralbindung gut.


    Es gibt auch Bücher mit Bildern anstelle von Zeichnungen..
    Es gibt auch eine Reihe von spezielleren Büchern zu Quilten, Patchwork und was es so alles gibt.
    Für Haus und Heim kann ich nichts empfehlen.


    Bei Bekleidung gibt es einerseits die Fraktion, die von Büchern zum eigenen Erstellen von Schnitten schwärmt (Systemschnitt (Pfaff), Einheitssystem, Müller & Sohn), die anderen, die auf die älteren Nähgrundlagenwerke wie schneidere selbst (Liselotte Kunder) oder jene aus dem (DDR-Verlag) Verlag für die Frau setzen. Einige Werke werden nicht mehr neu aufgelegt, sind nur noch antiquarisch zu besorgen, bleiben aber weiterhin gut geeignete Standartwerke.


    Vielleicht kann man sowas in einer öffentlichen Bibliothek finden und testen?


    Ich werf das mal einfach so in den Raum um das Thema noch etwas aufzuweiten.
    Vielleicht weckt das die Spezialisten für die einzelnen Gebiete.


    Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass du dir ein paar Bücher anschaffen wirst. Individuell nach deinen Interessen zusammengestellt.


    Für alles andere frage ich im Forum. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]