Beiträge von mokako

    Viele Maße und Formen wiederholen sich; ich habe mal angefangen, eine Strichliste zu machen, habe es allerdings nur für Januar und Februar geschafft, dann war's mir zu aufwändig. Ich dachte, man könne das Zuschneiden rationalisieren. Auf jeden Fall sollte man alles an Resten und scheinbaren Verschnitten aufheben, wegwerfen kann man immer noch, wenn das Werk vollendet ist und man nichts mehr braucht.


    mokako :)

    Ohne deinen Elan bremsen zu wollen - aber wenn du für deinen Sonnenschirm ein einigermaßen brauchbares Material kaufen willst/kannst, ganz abgesehen von der Zeit und der Arbeit und dem eventuell nicht zufriedenstellenden Resultat hast du besser und günstiger einen neuen gekauft.


    mokako :)

    Ich oute mich auch als Stoffstückchen -Sammler und Aufbewahrer. Das Problem ist, dass man im Moment noch nicht weiß, was man irgendwann mal aus den Resten machen will oder könnte. Auf jeden Fall aber fördert eine solche "Sammlung" die eigene Kreativität ganz enorm. Ich bastele z.B. gerne Kasperlpuppen und Fingerpüppchen, und wie oft habe ich mich schon darüber gefreut, dass genau DIESES Fitzelchen Stoff für einen tollen Kragen für den Kasperle, eine Schürze für die Großmutter oder einen Schleier für die Prinzessin gepasst hat. Auch drei große schöne Quilts habe ich schon aus Resten genäht ( und die sehen keineswegs nach Lumpengestückel aus). Solange man Platz hat und einigermaßen den Überblick behält kann man sich diesen Sammeltick leisten, wegwerfen man immer noch.


    mokako :)

    Ich bin auch bekennende Pullunder- bzw. ärmellose Westenträgerin, und zwar aus mehreren Gründen:
    - mein Rücken friert, der Rest nicht
    - kaschiert den Bauch, bzw. Knopf und Reißverschluss der Hose, die sich unschön durchs T-Shirt abdrücken
    - kaschiert vor allen Dingen die Ränder meines Korsetts, das ich wegen meiner Skoliose tragen muss
    - ich stricke gerne selber welche ( auch für meine Enkel, die im Body nicht warm genug eingepackt sind, mit Pullover aber zuviel anhätten)


    Mein Mann trägt auch gerne Pullunder, wenn es etwas kühler ist, aber nicht kalt genug für Pullover.
    Es muss ja nicht unbedingt ein Olaf Schubert -Pullunder sein.


    mokako:)

    Halo, Ihr fleißigen Block-Näherinnen!
    Angemeldet habe ich mich inzwischen und alle bisherigen Blocks heruntergeladen und würde gerne mitmachen. Aber bevor ich anfange, brauche ich noch Euren Rat:
    bisher habe ich immer nur Quilts genäht (immerhin schon drei riesige Teile), bei denen ich alle Stoffe bzw. Stoffreste verwendet habe, die ich hatte, ich habe keinen cm dazugekauft. Bei diesem Quilt scheint es mir aber unbedingt wichtig, die Farb- und Stoffauswahl genau zu planen. Wie macht Ihr das? Habt ihr gezielt ausgesucht oder nur die grobe Farbrichtung gewählt? Habt Ihr schon die entsprechenden Stoffmengen besorgt?
    Beim Nachlesen unter "Yardage" bzw. unter "Fabric Selection" auf der entsprechenden Seite komme ich mit den Maßen nicht ganz zurecht:
    Dies wären die Gesamtmengen:


    Summary:
    WHITE (close to white) background: 4.5m (4 yards 33″)
    Selection of LIGHT backgrounds: 2m (2 yards 6″)
    DARK DARK (close to black) background: 2.75m (3 yards)
    Selection of DARK to VERY LIGHT colours: 9.5 (10 yards 14″)


    ergibt einen Gesamtbetrag von 18,75 m


    Die Angaben unter "main colour" zusammenaddiert ergibt eine Menge von 10,50 m
    Dazu kommt noch der "background" von 6,5 m und einige Teile von "Crossover" und "additional colour".


    Und nun bin ich ratlos: wieviel soll ich wovon kaufen?
    wie macht Ihr das?


    mokako :)

    Das kann man leider nicht pauschal sagen, manche halten gut, manche gehen beim Waschen ab. Die Qualität, d.h. der Kleber ist unterschiedlich. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, befestigst du die aufgebügelten mit ein paar kleinen Stichen an den kritischen, filigranen Stellen.


    mokako :)

    Wenn du ein Enkelkind hast, kannst du wunderschöne Lätzchen draus nähen (für ein Lätzchen mit Ärmeln brauchst du drei Handtücher). Färben lohnt sich wohl preislich wirklich nicht und mit der Zeit wäscht sich die Farbe auch aus.


    mokako :)

    Lustig, gerade eben habe ich ein solches Gestell in der Hand gehabt; ich hatte es aufgehoben in der Hoffnung, irgendwann einmal eine gute Idee zur weiteren Verwendung zu haben. Danke!


    mokako :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]