Anzeige:

Beiträge von mokako

    Dein Nähzimmer und die Ordnung, die du jetzt geschaffen hast, finde ich großartig. Trotzdem habe ich eine Frage: hast du nicht Bedenken, dass die Stoffe einstauben oder durch Lichteinfall ausbleichen (besonders an den Kanten)?


    mokako:)

    Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich halte das für einen ziemlichen Humbug. Die Diskussion, ob Bauch-oder Rückenlage wurde mittlerweile zugunsten der Rückenlage entschieden, weil es wohl angeblich weniger plötzlichen Kindstod gibt (wobei noch keiner rausgefunden hat, wodurch dieser überhaupt verursacht wird).
    Kissen sind allerdings wegen der Erstickungsgefahr grundsätzlich verpönt; sobald die Kinder sich drehen, suchen sie sich eh ihre eigene Lieblingsposition und bis dahin kann man sie im Rücken ein bisschen abpolstern, damit sie in Seitenlage liegen bleiben. Somit wäre der flache Hinterkopf kein Thema mehr.
    Meiner Meinung nach sind diese Kissen mal wieder ein neuer Modefurz zum Geldmachen.


    mokako :)

    Ja, Filethäkelgarn aus Baumwolle. Die gibt es in verschiedenen Stärken und praktisch in allen Farben. Hast du ein Geschäft in der Nähe, wo du dir die Garne anschauen könntest? Das gäbe dir ein Gefühl dafür, welche Stärke für dich passend wäre. Das Ergebnis hängt auch ein bisschen davon ab, wie fest bzw. locker du häkelst. Für Sterne würde ich eher ein dünnes Garn und eine dünne Nadel nehmen, auch wenn es ein bisschen mühsamer zu häkeln ist


    mokako :)

    MIr geht es ähnlich, es gibt so viele tolle Ideen, tausende von schönen Schnitten. Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, dass unsere Lebenszeit ausreicht, das alles in die Tat umzusetzen. Am besten erst mal alles "sacken lassen", und irgendwann hat man Lust auf ein bestimmtes Projekt, egal ob klein oder groß.
    Ich nähe zur Zeit fast ausschließlich für meine Enkelzwillinge, aber nach einer gewissen Zeit der Abstinenz habe ich dann auch mal wieder Lust, etwas für mich zu machen.
    Findet Frieden mit der unglaublichen Füllen von Ideen und fangt einfach irgendwo und irgendwann mal an.


    mokako :)

    Ich kann dir zum Rand etwas sagen: ein halbes Hexagon zwischen zwei komplettenm ergibt eine gerade Kante.
    Garn: ich habe ganz normales Nähgarn benutzt; gequiltet habe ich mit der Maschine im Nahtschatten, weil ich nicht die Hexagonstruktur "verderben" wollte.


    mokako :)

    Ja, diese Drücker gehen wirklich oft schlecht, reißen aus, auch wenn man mit Vlieseline verstärkt hat. Manchmal hilft ein Tropfen Silikon-Öl/Spray, oder mit der Nagelfeile ein bisschen abfeilen, und nach einigen Malen auf und zu machen geht es manchmal auch etwas leichter.


    mokako :)

    Ich würde beim amerikanischen Ausschnitt überhaupt nicht dehnen, der Ausschnitt ist so, dass er problemlos über den Kopf geht und dennoch eng genug anliegt.
    Davon abgesehen: meiner Meinung nach hast du die hinteren Schulterteile nicht weit genug nach vorne gelegt. Wenn du die etwas weiter runterziehst, ist der gesamte Halsausschnitt enger.


    mokako :)

    Jetzt versteh' ich's, danke für deine Mühe, in zwei bis drei Tagen bin ich mit dem Schaft fertig, dann werd ich dein Muster ausprobieren.


    mokako :)

    Von meiner Mutter habe ich folgende Käppchenferse und Spitze gelernt, und zwar nannte sie das "Bunt-Stricken":
    es wird am Rechteck vor dem Käppchen immer eins rechts, eins wie zum Links-Stricken abheben gestrickt, links zurück und ab der dritten Reihe versetzt.
    Klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist.


    Sorry, aber da verstehe ich nur "Bahnhof", Kannst du das noch mal anders erklären?


    mokako:)

    Deine Tier-Quilts sind wunderschön.
    Ich weiß nicht, ob du selber Kinder hast; aber aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, nicht so schrecklich viel Arbeit und Energie in die Decken zu investieren, denn sie haben nur eine relativ kurze Nutzungsdauer. Ich habe für meine Zwillingsenkel eine große (1,20 x 1,20) Patchworkdecke genäht (nur bunte Stoffe und in der Naht mit der Maschine gequiltet). Die Beiden sind mittlerweile 7 Monate alt und wer glaubt, dass sie sich auf dieser Decke aufhalten, irrt. Durch Herumkullern und Schieben können sie ihr Terrain sehr schnell verlassen, und wenn sie erst mal krabbeln, ist jede Decke absolut überflüssig.


    mokako :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]