Anzeige:

Beiträge von SaharaDD

    Soooo...es ist eine Weile vergangen seit meinem letzten Posting. Erst war die Maschine kaputt, dann hatte ich keine Muse, am Ende bin ich nun frustriert.
    Der Twister ist für die Tonne.


    Er passt bei meiner Figur (habe Brust, ein bischen Bauch und etwas stärkere Oberarme) üüüüberhaupt nicht. Obwohl ich ihn größer zugeschnitten hatte als die größte Größe (L) auf dem Schnittplan...


    Er zieht Falten dort, wo keine hingehören. Und der Kragen ist ein heilloses Chaos, die Belegnähte (nicht sehr hübsch, hab keine Overlock) drehen sich ständig nach außen...


    Nee, das Ding werd ich niemals in der Öffentlichkeit tragen. Hatte ihn gestern ne Weile an, hab ihn aber wieder ausgezogen, weil ich mich nicht dran gewöhnen konnte. Angezogen sieht er gut aus, dann bewegt man sich 3 Minuten und das Ding ist ein Grauen.
    Schade um die 20€ für den hübschen Stoff. ;(


    CIMG0337kl.jpg


    CIMG0340kl.jpg

    Hmmm...ich kann das schwer beschreiben. Der Beleg aus dem Schnittmuster sah schonmal von der Form her anders aus als im Heft abgedruckt.
    Und dann haben bei mir auch die Markierungen nicht hingehauen.
    Aber da mir der Halsausschnitt zu eng war, hab ich ihn einfach etwas weiter ausgeschnitten und frei Hand einen Beleg zugeschnitten und dann angetüddelt. Sicher nicht korrekt, aber funktionell und selten. *g*


    Ja, der Servicemann hat festgestellt, dass mein Greifermechanismus völlig zerkratzt und vergratet ist, deswegen ist mir der Faden dauernd gerissen, egal welches Garn oder welche Spannungen ich eingestellt hatte.
    Rührt wohl daher, dass ich immer irgendwelche Nadeln benutzt habe - ich hab eine bunte Sammlung aus DDR-Erbmasse, Lidlaktionsware und sonstigen wo-auch-immer-woher. Natürlich bricht mir (grad als Anfängerin) ab und an mal eine ab, scheinbar sind da Splitter im Mechanismus gewesen die ihn mir zerkratzt haben. Ich werd jetzt in Zukunft auf das olle Zeug und die Billigware verzichten und nur noch Markennadeln nach Empfehlung des Technikers kaufen...immer noch Billiger, als 60€ für die Reparatur zu zahlen. *seufz*
    Naja, nicht schön, aber ne Lektion. Ich bekomme die Maschine aber wenigstens schon nächste Woche wieder (beim letzten Mal musste ich über 3 Wochen warten).

    kleiner Zwischenbericht:


    der Beleg hat mir doch ganz schön zu schaffen gemacht. Entweder ich hatte da was falsch zugeschnitten oder...keine Ahnung.
    Aber da das halsloch eh zu eng war, hab ich alles pi-mal-Daumen gemacht.


    Leider ist mir kurz vor Schluß (am letzten Viertel vom letzten Bündchensaum) die NähMa kaputt gegangen.
    Jetzt muss ich morgen erstmal zum Service, das dürfte mind. 3 Wochen dauern... :wuah:

    So, der Pulli ist jetzt vorgeheftet und anprobiert.
    Und ich denke, er wird sehr tragbar werden! Juhuuu! Mein erstes tragbares Kleidungsstück!
    ABER ich bin verdammt froh dass ich den weiter als die größte Größe zugeschnitten habe, sonst hätte ich das wohl vergessen müssen.
    Sobald man auch nur ansatzweise ein paar Schwimmringe um die Hüften trägt, stechen die deutlich hervor.
    Selbst bei meinem noch, aber gut, es ist ja kein Zauberpullover. *g*


    Also für alle, die ihn auch noch nähen wollen: ich finde, er fällt verdammt schmal aus. Dafür aber schön lang. :)
    Für den zweiten werd ich dann aber an den Seiten nochmal was zugeben.


    Fotos kommen, sobald er fertig ist. ;)

    Also ich bin jetzt immerhin soweit, dass ich schon den Stoff zugeschnitten habe. :D
    Ich hab rundherum 1cm weiter zugeschnitten als die größtmögliche Größe und außerdem nochmal 1cm Nahtzugabe, was ja auch relativ reichlich ist.


    Ich will mich noch dieses WE dransetzen....das Genähe sollte ja dann garnicht viel Zeit kosten.
    Aber ich hab echt Bammel...hab dann doch einen recht hübschen Stoff gekauft, die 24€ will ich jetzt nicht für die Tonne ausgegeben haben...
    Vielleicht hefte ich alles erstmal in größter Stichlänge vor??

    Hallo ihr lieben,


    ich möchte mich mit dem Twister aus der aktuellen handmadeKultur beschäftigen.
    Zur Zeit bin ich erstmal noch dabei, das Schnittmuster zurechtzumachen.


    Hat den jemand von euch schon genäht?
    Kann mir jemand vielleicht vorher schon Tipps geben, auf was man besonders achten muss?
    (ich habe mit der Suchefunktion nichts gefunden)


    Und was mich besonders interessiert: wie fällt der aus?
    Geht ja nur bis Größe L, und ich hab Klamotten von S bis XXl im Schrank hängen.... :lol:
    Irgendwie meine ich rausgelesen zu haben (also aus der handmade-Website), dass der eher klein ausfällt. Deswegen hab ich den Schnitt jetzt rundherum noch um 1cm erweitert. Das Teil sieht bestimmt auch zu groß recht lässig aus. :)


    Ich bin für jede Meinung dankbar!!
    Ich möchte diesmal alles ganz korrekt und in Ruhe angehen, weil meine letzten beiden Klamottenprojekte völlig gescheitert sind. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur fürs Beutelnähen geschaffen? Ich hoffe nicht! :eek:

    Hmmm...unter Haremshosen versteht ja jeder etwas anderes.


    Wenn du auch an der extremeren Variante interessiert bist, würde ich dir parfumduciel ans Herz legen.
    Sie hat auch ein paar Bücher herausgebracht, allerdings sind die alle in französisch.
    Obwohl ich kaum französisch kann, reichen mir die Schnitte und die bebilderten Beschreibungen aber voll aus, und im Notfall muss dann halt mal der googleÜbersetzer ran.


    Ich jedenfalls bin untergroß (zu klein für zu viel Gewicht *g*) und liiiiiebe meine "Sackhosen". Bequemer geht es wirklich nicht, von einer Kuscheljogginghose mal abgesehen. :)


    bitte nur links zum Verlag


    und das Buch heißt "Sarouels" von Valerie Roy,
    Amazonlink *********************

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]