Anzeige:

Beiträge von Henriette

    Ich hab' die Bernina 530 schon etwas länger und hatte noch nie ein Problem mit dem Einfädler. Der funktioniert immer, man muss nur zwei Dinge beachten: keine Nadel unter 70 (besser sogar erst ab 75) damit einzufädeln versuchen, das Öhr ist sehr klein.
    Und das Wichtigste: lass' die Maschine selbst mit der Nadelhochstell-/Absenktaste die richtige Höhe für die Nadel einstellen, einmal runter und wieder hoch. Dann hat die Nadel genau die richtige Position für den Einfädler und es klappt IMMER. Mit dem Handrad bekommt man es nicht so genau hin (es ist NICHT die allerhöchste Position).

    Ich möchte mich Ella anschließen: meine 12000 ist fantastisch! Ich habe sie fast genau ein Jahr und bin jedesmal wieder begeistert, wenn sie stickt.
    Sie ist sooo leise, geschmeidig und leicht und intuitiv zu bedienen (wenn man eingearbeitet ist, natürlich). Und wenn man vorher die 11000 hatte, wie auch ich, ist die Arbeit mit ihr kein Problem. Nur, dass ich mich immer wieder über die neuen Features freue: die eingebaute Lupe, das zusätzliche Licht in der ausschiebbaren Lampe, die zusätzliche Magnetbefestigung in den beiden großen Rahmen, die überaus üppige Grund-Ausstattung mit 4!!! Rahmen und 2!!! Obertransportfüßen, der Riesenplatz am Durchlass, und...und...und...
    Wenige kleine Wehrmutstropfen gibt es natürlich auch, speziell im Vergleich mit der 11000: das Display ist kleiner und nicht mehr höhenverstellbar (das fand ich immer so toll). Trotz der vier Inklusiv-Rahmen fehlt mir ein 14 x 20 Rahmen für meinen Magna-Hoop. Das ist immer mein Lieblingsrahmen gewesen und den konnte ich damals für die 11000 zumindest nachkaufen. Dann hat sie keinen separaten Spulermotor.
    Aber mehr fällt mir wirklich nicht zu meckern ein... Die Abschaffung des vollautomatischen Einfädlers sehe ich definitiv als Pluspunkt, denn der hat mich bei der 1100 immer wieder geärgert und ich musste dauernd aufmachen und hochschrauben. Die 12000 hat den einfachen Halbautomatischen, der wirklich IMMER funktioniert und den ich schon bei meiner ersten Sticki, der 300e, so klasse fand.


    Also, ich liebe meine 12000 von Anbeginn an tief und innig und freue mich, dass ich so eine tolle Maschine besitzen kann. Allerdings nähe ich selten mit ihr (obwohl sie das auch tadellos macht), aber da bin ich Bernina-ge- und verwöhnt, und außerdem muss sie ja immer sticken, während ich nähe ;)


    Und dass sie empfindlicher ist als die 11000, halte ich für ein Gerücht von Menschen, die sie nicht kennen. Sie ist genau so robust, wie ich es von meinen vorigen Janomes kenne. Ihr einziger Spleen: sie pfeift gelegentlich hinter mir her, wenn ich den Raum verlasse und reisst den Faden, aber das hatte ihre kleinere Schwester auch schon drauf :D Die war auch nicht gern allein...

    Bevor ich meinen einzelnen Konenständer hatte (der jetzt auch für mich unersetzlich geworden ist), habe ich einen Kinderlaternenstab in einen Blumentopf mit Moosy gesteckt, die Kone direkt unter den Laternendraht gestellt, den Faden genau darüber durch die Aufhänge-Öse gefädelt und dann zur Maschine rübergeleitet. Das hat perfekt funktioniert - sah nur etwas gewöhnungsbedürftig aus :D

    Ich sticke jetzt seit fast einem Jahr mit der Janome Horizon 12000 und bin immer noch hin und weg, wenn ich die Maschine anschalte. Ich sticke sehr viel und schon über 10 Jahre mit Janome-Maschinen, anfangs mit der MC 300e, danach mit der MC 11000. Alle haben mir jeweils gut gefallen und jahrelang zuverlässig gearbeitet, aber keine hat mich so umgehauen, wie die 12000. Mit ihr habe ich wirklich MEINE Maschine gefunden.


    Wer also Fragen zum Sticken mit Janome-Maschinen hat: immer her damit :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]