Beiträge von Schochi

    Hallo Jennifer,


    ja, der Fall des Kleides könnte ganz schön leiden. Ich habe es bisher immer gedoppelt genäht, damit man es wenden kann. die 2 Lagen Baumwolle oder Popeline waren perfekt. :) Eventuell probiere ich es gedoppelt zu nähen mit einer Seite komplett aus Webware für den Stand....
    Ein Probekleid sollte es aber unbedingt vorher geben, sont kann man sich da bestimmt ganz schön in die Nesseln setzen :D


    LG Schochi

    Hallo liebe Nähbegeisterten,


    ich möchte ein Kleid nach dem FM-Schnittmuster "Anna" nähen. Aus Webware (wie empfohlen) habe ich das Kleid schon oft genäht. Nun habe ich nach Stoffen für ein Kleid für eine Hochzeit gesucht und einen perfekt passenden gefunden...leider einen Jerseystoff (Love Boats von cherry picking), den es nicht als Popeline o.ä. gibt.


    Nun meine Frage: Denkt ihr man könnte das Kleid auch aus so einem SToff nähen? Hat es vllt. sogar schon einmal jemand von euch gemacht? Ich bin etwas skeptisch was die Träger angeht, aber die könnte man ja auch aus Webware nähen. Oder ich kombiniere den Jersey z.b. mit Webware (alos z.B. nur Jersey mittig, oben und unten Webware...).


    Habt ihr Ideen oder Dinge, die es zu beachten gilt? Habe noch nie Jersey und Webware in einem Stück kombiniert....


    LG Schochi

    Hallo allerseits!


    Ich möchte mir ein Vlieland-Kleid nähen. Das Schnittmuster dazu muss ich erst noch besorgen, allerdings geht gerade im Nähladen meines Vertrauens mein Traumstöffchen dafür zur Neige.
    Daher würde ich gerne morgen gleich den Stoff bunkern, weiß nur leider nicht wieviel ich brauche :confused:
    Mag mal jemand, der das Schnittmuster besitzt, wieviel Stoff (150cm breit) man in der größe 42 bräuchte?


    LG Tine

    Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Farbenmix-Schnittmuster Oda?
    Ich habe den Schnitt vor 2 Jahren zum ersten (und bislang einzigen Mal) für meine Tochter in der kleinsten Gr. 74/80 genäht. Es gibt ja zwei Weiten für diesen Schnitt. Damals wählte ich die normale Version...und das Kleid saß an der Brust viel zu locker und war zu weit. Ich dachte damals, das läge evtl. an den Babyproportionen, für die der Schnitt evtl. nicht so passend sei.


    Jetzt würde ich ihn gerne nochmal nähen, allerdings bahnt sich wieder das gleiche Problem an: von der Länge bräuchte sie eine knappe 110/116, aber selbst in der normalen (nicht weiten) Weite wäre die Oberweite 14(!!!) cm größer als es der Brustumfang meiner Tochter ist. :eek: Und sie ist kein "Spargeltarzan", sondern normal gebaut.


    Sieht es nachher trotzdem gut aus und fällt einfach lockerer? Oder sollte ich dort, wo sonst die Falten genäht werden evtl. einfach statt der Falten sehr stark einkräuseln? Oder im Bruch einige cm weg nehmen?? Mir kommt das irgendwie seltsam vor...:confused:

    Danke schonmal für eure Hilfe,
    Schochi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]