Beiträge von Julimond

    Zitat

    Wäre das dann ein Block pro Woche? Oder mehr?


    Und bräuchte ich dazu das Buch? Bestimmt, oder?


    Ich denke so an drei Blöcke, wobei es ja freiwillig ist, wieviel man nähen möchte.


    Das Buch brauchst du ganz sicher.
    Die Software ist praktisch und was für die Bequemlichkeit, aber nicht notwendig.
    Die passenden Lineale habe ich auch, die machen es einfach, die Blöcke zuzuschneiden. Die Quadrate gehen auch so, aber für die Dreiecke ist es schon praktisch.

    Wenn Interesse besteht, dann werden wir das in Angriff nehmen.


    Start im Januar? Dann hätten wir gleich die richtige Wochenzahl.


    Vor Weihnachten werden alle mehr oder weniger mit vielen Dingen beschäftigt, die noch fertig werden müßen.


    Ich bin jetzt nur im Zweifel, ob wir das hier per Forumsthread machen sollen, oder ob ich eine "BabyJaneGruppe" gründen soll.


    Eure Meinung bitte zwecks Starttermin, Gruppengründung und wer sich anschließen möchte.....


    Ich würde mich sehr freuen und die Aufgabe der Wochenblöcke übernehmen.

    Ich nähe auch mit der Janome MC 4800. Ab und an hat sie gequietscht, aber da mußte nur am Keilriemen ein Tropfen Öl auf die Rolle. Ist zwar widersinnig, aber es funktioniert.
    Ansonsten tut sie mir schon so ca. 8 Jahre gute Dienste und beschwert sich nie.

    Hasekind, Du musst nicht EQ6, sondern EQ7 kaufen, denn das ist das neue Programm. :) Und ich kann die Adventskalendernäherei nicht unterbrechen, ich habe nämlich noch nicht einmal angefangen... *schäm* (erst noch vier Blöcke für einen Reihenquilt und meine Katharina braucht einen warmen Overall...)


    LG Viola


    EQ 7 habe ich auch und jetzt endlich auch das deutsche Handbuch. Ich habe mich sehr schwer getan mit dem Programm in Englisch.


    Der Ostersampler ist komplett aus EQ6 Blöcken zusammengestellt, falls du die Software hast. Ich habe einen ausgetauscht. Es waren "Eier" vorgesehen, aber ich habe lieber den Tulpenstrauss als Frühlingssymbol genommen.

    Das sieht so klasse aus, und ich glaube wirklich, die meisten haben ein "richtiges" Farbgefühl. Ich hab das leider nicht,ich mach mir einfach viel zu viele Gedanken um die Farben. Das bremst mich oft aus. Ich bin ein "Nachmacher" wenn mir was gefällt, Phantasie habe ich selber leider nicht.


    Das Muster steht noch auf meiner ToDoListe....auch Tapetenrolle genannt.


    hier ist noch ein Bild vom Top beim Heften - damit Ihr seht was ich mit naivem, bunten zusammenmischen von vielen vorhandenen Stoffen meine:


    heften.jpg

    Ich mach mal grad den Vorschlag mich einfach Juli zu nennen, ich hör eh schon drauf, denn ich bin schon ganz verwirrt mit den "Irissen":confused:


    Von NYB habe ich gar keine Ahnung, aber die Erklärung von Nina würde mir auch gefallen. Ich kann das nur so mit dem Auge beurteilen, nicht, weil ich von der Anordnung was verstehe.


    Ja, der Ostersampler war bei QF zu Ostern vor zwei Jahren. Ich habe damit echt das applizieren mit der Hand gelernt und komme nicht mehr los davon. Ich habe schon wieder was in Planung, aber erst mal die UFOs....mit eurer Hilfe.:applaus:

    Ich habe nun auch abgestimmt.
    Ich besitze zwei Scheren. Die erste hat jahrelang in der Schublade geschlummert, weil sie nie richtig funktioniert hat und dermaßen schwergängig war. Dann habe ich im Stoffladen meiner Freundin eine sehr hochwertige ausprobiert und gekauft, seitdem habe ich sie schon öfters benutzt, sie geht leicht, ist scharf und die Ansätze sind kaum bis gar nicht zu sehen.


    Aber mittlerweile brauche ich sie nur noch für Zierschnitte, also wirklich selten.

    Zitat

    Ich steig aus...ich lasse meine UfOs liegen bewundere eure Werke und erfreue mich daran...Ihr seid der Hammer!!! Ein Quilt schöner als der nächste---und es gab mal ne Zeit da dachte ich, ICH mach schöne Quilts.


    Kneifen güldet nicht;)
    Meine Quilt sind jenseits von gut und perfekt. Fotos sind ja geduldig.
    Ich habe hier auch schon wieder gaaaanz viele Flausen in den Kopf gekriegt.
    Du machst ganz sicher wundervolle Quilts von denen ich auch nur träumen kann.

    Dankeschön.
    Alles Handappliqué, mein Erstlingswerk.
    Ich habe das damit gelernt.
    allerdings muß ich zugeben, daß ich auch noch nie richtig Maschinenappliziert habe, will ich aber auch irgendwann mal machen.


    Mittlerweile mach ich das so gerne mit der Hand und ich hab ein kleines Tutorial für Reverse-Appliqué in meinem Blog, gezeigt an einem DearJaneBlock
    Nix großartiges.

    Ich hatte ja auch versprochen, ich würde mal meine UFO's zeigen, reichlich....


    French.jpg
    Der Frenchbraid sind eigentlich zwei, beide schon gesandwicht, nur noch quilten und Binding


    Huisjes1.jpg
    Die Huisjes brauchen nur noch den Rand und ein wenig Quilting.


    klosjes.jpg
    Die Klosjes sind gerade in Arbeit, ich nähe immer 15 zusammen, um sie nachher im Quilt as you go zu quilten


    Ostersampler.jpg
    Und der Ostersampler aus einem anderen Forum, der braucht noch einen Wellenrand, Quilting und Binding.....


    ich glaube, wenn ich noch ein wenig rumsuche, dann finde ich noch viel mehr "Unfertiges":shocked:


    Ich geh mal in den Keller um mich zu schämen:weinen:

    Genauso mach ich das auch.
    Maschenmarkierer stationär oder mitlaufend, das ist nix für Mutters Tochter. Mir sind die immer im Weg.
    Und ich benutze sie auch als Reihenzähler, genau wie Liane, einfacher gehts nicht.


    Ich nehme nach wie vor einen Kontrastfaden - und wenn ich ihn einmal "knote" ;) - ist ja eigentlich keiner - dann zieh ich ihn auch nicht versehentlich wieder raus, egal, wie kurz er ist.


    Auch beim 10er- Reihen oder Abnahme/Zunahme-markieren nehme ich einen Faden, leg ihn mal nach vorne, dann nach hinten usw. So habe ich ohne große Nachzählerei immer die 10 Reihen im Blick oder wie oft ich schon zu- oder abgenommen habe.
    Ist die kostengünstigste Varoiante - und ich habe keine "Fremdkörper" da rum hängen. Kleine Sicherheitsnadeln verfangen sich auch gerne mal innerhalb der Masche im Verzwirnten.


    Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]