Beiträge von Friesenhexlein

    Na, dann fange ich mal an. Gestern nähte ich mir nach eigenem Schnitt eine große Beuteltasche. Außentasche ist ebenfalls vorhanden und innen eine Reißverschlusstasche. Geschlossen wird die Tasche mit einer Lasche un Druckknopf.


    Was mich stört, sind allerdings die doppelten Träger. Hat jemand eine Idee, wie man diese bei so einer Taschenform vermeiden kann?


    beutel.jpgbeutelinnen.jpg

    Ich hatte sie auch in der Post und beim ersten Durchblättern............abbestellen!!! Mir gefällt spontan so rein nichts für mich. So verschieden sind die Geschmäcker.
    Ich kenne viele dieser Modelle noch aus meiner Kinderzeit, getragen von Mutter und Tanten:-)
    Geht mir aber oft so, dass beim dritten und vierten Durchblättern doch irgendwas dabei ist.


    VG
    Gerlinde

    Hallo Nina,
    ich finde dein Kleid sehr schön. Wie gefällt dir bei dem Schnitt der Halsausschnitt. Ich fand ich sehr breit und die Schulternaht entsprechend schmal. Auch sehr halsnah im Vorderteil. Die Ärmel habe ich übrigens gleich weiter gemacht, waren mir auch zu eng und viiiiiel zu lang.


    VG
    Gerlinde

    Hallo,


    ich zeichne meine Schnitte auch auf baumarktfolie auf und bewahre sie in Klarsichthüllen auf. Meist stecke ich ein Stückchen Stoff dazu. Nimmt das mit den Rollen nicht viel Platz weg?


    Gruß Gabi


    Hallo Gabi,
    ich mache das ja nicht mit allen Schnittmustern, sondern nur mit denen, die mir gefallen und ich noch einmal nähen will. Ich muss vielleicht erwähnen, dass ich die dicke Baummarktfolie nehme und das ist viel zu dick in Klarsichthüllen. Lässt sich auch nicht so gut falten. Ein Stoffstückchen klebe ich mir auf die Papprollen, die in einem kleinen Eimer stehen.

    Vorher habe ich mir auch immer nur alle Angaben wie Heftnummer, Größe usw. auf die Folie geschrieben (Stifte kaufe ich beim Discounter, die zum CD beschreiben). Dann musste ich aber jedesmal die Folienschnitte ausklappen und nach den Angaben suchen. Mir gefällt dieses mit den Rollen für Schnittmuster, die gut passen und ich sicherlich noch mehrmals nähen möchte, viel besser.

    Ich habe schon einige Sachen aus der Ottobre genäht. Mein Fazit: Die Ärmel sind ziemlich eng und der Hausausschnitt bei Ottobre zu breit und zu tief. Das sind aber Dinge, die ich leicht ändern kann. In meiner Gelerie habe ich einige Sachen eingestellt aus dem aktuellen Heft


    VG
    Gerlinde

    Hallo Manu,
    ich mag die Fummelei nicht, so lange Fäden rauszuziehen. Bei über 300 Maschen auf der Nadel.................... Der Nachteil ist lediglich, dass ich die komplette Reihe neu stricken muss und nicht ab dem Fehler (den man bei Lace sowieso nicht so leicht entdeckt) Wenn ich jedoch einen neuen Rapport anfange und die Reihe geht auf, weiß ich.................kein Fehler.

    Immer in der ersten Reihe eines Mustersatzes (Rapport) stricke ich über die ersten 10 Maschen mit dem normalen Faden und zusätzlich einen Kontrastfaden. Da nehme ich allerdings reine Baumwolle, weil es glatt ist und sich leicht wieder entfernen lässt. So weiß ich auch, wie viele Mustersätze ich schon gestrickt habe.
    VG
    Gerlinde

    Ganz leicht dämpfen im gespannten Zustand, dann kommt das Muster gut raus. Ich habe einen gestrickt mit "offenem Anschlag", den ich später im Maschenstich zusammengenäht habe. Leider kein Foto, war ein Geschenk.


    Ach ja, ich habe in Runden gestrickt, wie einen weiten Ärmel. Als Muster kannst du jedes Lochmuster nehmen, dass einen festen Rapport hat. Z.B. Rapport 15 M. Maschenmakierer einhängen für den Rundenanfang.


    VG
    Gerlinde

    Zitat

    bei one-green-tomato hab ich auch vor ein paar Jahren bestellt, die Watte war klasse und ich hab auch noch einen Rest davon obwohl ich schon sooooooviel verbraucht habe


    Vor Jahren habe ich dort auch einmal bestellt. Es kam ein riesengroßer Karton. Und was war drin???????? Nur die Ränder von Steppdecken. Alle 10 cm breit und ca 2m lang. Das war eine Sauerei im Nähzimmer, die Dinger auseinanderzufummeln. An den Rändern sind die Nähte ja doppelt und dreifach eingefasst. Aber die Ausbeute war trotz allem klasse. Hab immer noch was davon und schon viele Stofftiere gefüllt.

    hi,
    lange hatte ich meine Schnittmuster hier und da in Schubladen oder sonstwo.
    Seit einiger Zeit nehme ich für meine Folienschnitte leere Rollen vom Haushaltspapier.


    Die Seite der Anleitung z.B. aus der Ottobre wird kopiert und mit dem Schnitt aufgerollt in die Papprolle gesteckt.
    Eine weitere Kopie wird um die Rolle geklebt,damit ich weiß, welcher Schnitt drin ist. Ein kleines Stückchen Stoff wird ebenfalls aufgeklebt. So weiß ich, was ich aus dem Schnitt genäht habe. Änderungen oder besondere Merkmale schreibe ich mir auf den Folienschnitt.



    PA140010.jpgPA140009.jpgPA140008.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]