Beiträge von Katja05

    Hallo, vielen Dank für Eure Tipps
    Dass mit dem elastischen Nähgarn durch den rollsaum finde ich schonmal eine gute Idee, das mit dem untergelegten Ring auch.
    Ich denke ich werde dass mit dem Elastikfaden im Rollsaum heute abend probieren.
    Und mir anscheuen wie es aussieht
    Es soll übrigens schon noch weit am Hals bleiben, halt nur tragbar:)


    Fee: das ist eigentlich auch meine Einstellung, und hab es bereits versucht, aber leider war die korrektur eine Verschlimmbesserung und ich kann sie jetzt schon die 2. Woche nicht erreichen (gehe aber davon aus dass sie in Urlaub ist).

    Guten Morgen, da dies mein erster Beitrag ist hoffe ich dass ich nichts übersehen habe und auch in der richtigen Unterrubrik gelandet bin.


    Ich habe mir ein Oberteil -langärmliges Shirt- gekauft, dass jetzt nach den ersten Tragen und waschen im Hals so weit geworden ist, dass es über beide Schultern gleichzeitig rutscht wenn ich es nicht unter dem Bh feststeck.


    Das Shirt ist Handarbeit, also nicht fabrikgenäht.
    Es ist aus einem sehr weichem und SEEEHR dehnbarem, dünnem Strick.
    Der Halsausschnitt wurde mit Rollsaum eingefasst und dieser Rollsaum hält nicht sondern wellt sich noch zusätzlich.


    Welche Möglichkeiten habe ich um diesen Ausschnitt wieder tragbar zu machen?
    Meine Idee hierzu ist:
    die Kante mit Hexenstichen sanft einhalten, Formband aufbügeln und umgeschlagen absteppen. hierbei vergrössere
    Ich mir aber nachher wieder den Ausschnitt
    Alternativ mit Schrägband einfassen, dafür muss ich dann ein gekauftes nehmen, da ich natürlich keinen Stoff habe.


    Hat jemand noch eine Idee oder Anregung?


    Noch zur Info:
    Ich habe zwar ein Ovi (Riccar 343) aber nicht das Rollsaumfüsschen, ein neuer Rollsaum fällt also aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]