Anzeige:

Beiträge von claudibu

    Hallo ihr Lieben,

    also soweit ich weiß, ist die 540-er die Nachfolgerin der kleinen 560-er. Diese hat(te) auch einen Fadenabschneider und die breiteren Füßchen, also keine 5,5mm Stichbreite. Bei der neuen 540-er kann man das Füßchen noch per Hand anheben im Gegensatz zu den anderen Modellen der neuen 5-er Reihe. Dafür verfügt sie aber nicht über einen integrierten Oberstofftransport; d.h. man müsste einen separaten Obertransportfuß dazukaufen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der integrierte wirklich so gut ist. Ich bin mal gespannt, was Tanja so schreibt.

    Liebe Grüße

    Claudia

    Ich glaube, so hast du es gut gemacht. Die B 540 wäre auch mein Gedanke gewesen, sie hat einen Fadenabschneider und eben den manuellen Füßchenheber und sie ist nicht ganz so riesig. Mal schauen.....

    Ja, ja diese immer wieder neu auftauchenden Nähmaschinen....

    Im Frühjahr kommen neue Modelle heraus. Es gibt eine 5-er Reihe, die Maschinengröße ist etwas größer als die bisherigen 5-er und kleiner als die 7-er Serie.

    Anscheinend ein Modell mit manuellem Füßchenheber und die anderen mit Automatik, also per Knopfdruck. Auf der USA Seite kann man die neuen anschauen, wobei es dort eine B 535 gibt mit schmalem Füßchen, die es hier wohl nicht geben wird. Stattdessen eine B 540, die ich aber sehr interessant finde. Ich mag die automatischen Füßchenheber nicht so sehr. Wir können gespannt sein,

    liebe Grüße

    Claudia

    Hallo zusammen,
    ich denke das größte Problem ist bei allen geschilderten Fehlstichen, dass man wirklich den Faden ziemlich stark in die Spannungsscheiben ziehen muss. Ich hatte das Problem beim ersten Fadenwechsel und bisher nie mehr, egal welches Garn oder Nadel.
    Liebe Grüße
    Claudia

    Der Acufeed ist ja auch nicht für das normale Nähen gedacht. Man kann das auch nicht mit der Pfaff-Transporthilfe vergleichen.Acufeed ist ein ganz anderes System , ähnlich dem der Overlockmaschinen. Die Janomes transportieren in der Regel so gut, dass man nur für mehrere Lagen Stoff (Quilts) oder bei Vorhängen den Acufeed benutzt.
    Liebe Grüße
    Claudia

    Hallo Dani,
    für was möchtest du sie denn hauptsächlich nutzen? Brauchst du den großen Durchlass? Falls du damit quilten möchtest ist eine größere Maschine sinnvoll. Aber wenn du das nur ab und an machst und eher Bekleidung nähen möchtest würde ich dir die 550-er empfehlen. Allerdings hat sie keinen automatischen Fadenabschneider, was ich schade finde. Wie alt ist die gebrauchte Maschine? Falls sie gut gepflegt ist, würde ich mir das überlegen. Die 700-er sind viel teurer und eben riesig. Ich habe bei mir eine große Janome und die kleine Bernina 550. Die 780 hatte ich 4 Wochen zu Hause und war nicht zufrieden (war wahrscheinlich auch ein Montagsmodell), habe mir dafür die große Janome gekauft. Letztes Jahr bekam ich ein sehr gutes Angebot für die 550 QE und diese Maschine läuft einfach super. Die große stickt bei mir, ich nehme sie zum Quilten und für große Teile, die kleine für alles andere. Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden (außer dem besagten fehlenden Fadenabschneider; das ist schon eine tolle Sache, gerade beim Patchen.). Probiere doch beide mal aus, das ist auch immer eine Gefühlssache.
    Liebe Grüße
    Claudia

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe gerade gelesen, dass es jetzt eine Nachfolgerin von der Bernina 550 qe geben soll. Sie hat das gleiche Display wie die 9mm-Maschinen der 5-er Reihe, aber die kleinen Füßchen.
    Ich persönlich hatte eine 780 und war damals nicht sehr zufrieden, wobei das die ersten neuen waren und diese noch einige Kinderkrankheiten hatten. Bin dann doch wieder zu Janome gewechselt (Näh-und Stickmaschine) mit der ich super zufrieden bin. Als Nähmaschine durch dick und dünn und für Kurse habe ich mir letztes Jahr die Bernina 550qe auf einer Messe zu einem echt sehr guten Preis gekauft. Die näht wirklich auch sehr gut. Bedienung eher bodenständig, aber gerade für kleine Sachen oder durch sehr dickes Material ist sie absolut tauglich. Aber, dass die jetzt schon wieder abgelöst wird...Soll ich mich jetzt ärgern, will ich mich jetzt ärgern........ [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi13.gif] Wer die neue schon mal gesehen hat und Lust hat kann ja mal berichten.
    Liebe Grüße
    Claudia

    Hallo, genau, der eine läuft im Kreis und der andere "schaukelt" hin und her. Ich habe mir sagen lassen, dass die CB-Greifer noch exakter nähen würden. Wobei ich schon einmal die Gritzner-Maschine ausprobiert habe, diese haben den industriellen Rundlaufgreifer, und die nähte auch super gerade.
    Falls du zwischen der 560 und einer 530 schwankst hier ein paar Unterschiede: die 560 hat 9 mm Stiche und daher auch breite Füßchen. sie hat einen automatischen Fadenabschneider, der allerdings recht langsam ist, aber sie hat einen. Die Bedienung der Maschine geht über Drehknöpfe und Touch; also komfortabler als bei der 530 und 550. Die Größe der Maschinen ist, meines Wissens her absolut gleich. Mit der 560-er kannst du auch sticken und sie hat ein paar Funktionen und Stiche mehr.
    Die 530 und die 550 haben den CB-Greifer und daher auch die schmalen Füßchen. Für etliche Näharbeiten ist dies nicht unvorteilhaft. Z.B. beim Ausbessern von gerissenen Nähten an engen Stellen, beim Nähen von Dessous usw. Du hast bei den CB-Maschinen keinen elektronischen Fadenabschneider und die Bedienung wird mit Pfeiltasten durchgeführt. Dennoch hast du auch Direktanwahltasten für die gängigsten Stiche. Ölen musst du alle Berninas, dies ist, glaube ich, bei diesem Greifersystem immer so. Falls du Quilten möchtest ist es natürlich nicht so komfortabel, wie bei größeren Maschinen, da die Stoffdurchgangsfläche nicht sonderlich groß ist. Dies gibt es dann bei der 7-er Serie oder bei anderen Marken wie Janome, Husqvarna, Elna usw.
    Liebe Grüße Claudia

    Dass die Berninas das nicht haben stimmt nicht. Ich hatte eine Bernina 780 und da war es extrem laut. Die Maschine hat sehr stark gefiept und da ich sehr gute Ohren haben und noch andere Dinge an der Maschine nicht in Ordnung waren habe ich sie gegene eine Janome getauscht. Allerdings hat meine Tochter ein kleine Janome, die fiept auch ein wenig. Ich glaube, das ist bei den elektronischen Maschinen auch Glücksache...Ich habe mal in einem Forum gelesen, man solle einfach Musik anmachen...na ja. Oder so: [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi81.gif]

    Sehr gut, da bin ich dabei, wenn du sie vorstellst. Ich hatte früher mal eine ganz einfache Husqvarna und ich habe sie geliebt. Leider konnte sie nicht so gut durch feste Stoffe nähen, eben eine ganz einfache gewesen. Bin mal gespannt, wie die höherwertigen Maschinen so sind.
    Liebe Grüße
    Claudia

    Hallo Tanja,
    mir ging es ähnlich. Ich hatte die 780 und konnte mich auch nicht so richtig mit ihr anfreunden. Auch dieses Geräusch fand ich (ich höre auch das Gras wachsen) sehr, sehr unangenehm. Die Stichgenauigkeit fand ich ebenfalls nicht so toll. Was wirklich besser war, als bei allen mir bekannten Maschinen, war die Durschstichskraft. Aber dies alleine war mir zu wenig. Ich habe sie dann zurückgegeben. Vielleicht hatte ich ja eine Montagsmaschine.
    L.G. Claudia

    Hallo ihr Lieben,
    also ich weiß nicht; wahrscheinlich gehören wir zu den Schmalfüßlern und die Tabellen sind für dickere Füße.
    Ich wollte meinem Enkelkind ein Paar Socken stricken für Schuhgröße 31. Da stand bei 4-fädigem Garn 52 Maschen auf 4 Nadeln. Mir kam das schon sehr weit vor und ich stricke nicht besonders locker. Hm, habe dann aber weitergestrickt und am We mein Lottchen mal reinschlüpfen lassen. 8 cm zu breit!!!:eek: Auch die Söckchen für den Kleinen (er hat eher normalbreite Füße) waren zu weit. Also ich glaube, dass man sich nicht nach diesen Tabellen richten kann. Selbst mit 48 Maschen (und da steht dann Größe 26/27) ist es noch relativ locker am Fuß.
    Komisch, komisch, die Maschenprobe hat gestimmt.
     [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi20.gif
    Als ordentliche Omi muss das doch klappen! [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi72.gif]
    L.G. Claudia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]