Ich sehe das so wie Seewespe.
Eigentlich mach ich das gern. Ich hab ein neues Teil und will nicht nur zeigen, was ich damit gemacht hab, sondern wie. Und was dieses Teil für einen Nutzen dabei für mich hat. Und ja, da landet man auch oft mal da, wo ich das gekauft hab. Ja und? Ich bekomme kein Geld dafür und ehrlich gesagt, werde ich von den Firmen vermutlich nie dafür Buttons angeboten bekommen, denn meine Berichte sind überwiegend eher kritisch. Aber immer ehrlich. Ich mag den Gedanken nicht, dass vielleicht irgendjemand auch so ein Teil kauft, weil ich das gelobt hab und dann erfüllt es vielleicht nicht seinen Zweck.
Ich selbst schau nur noch ungern in Blogs oder Foren, wo nur das fertige Projekt gezeigt wird. Da gibts ne Menge toller Sachen, aber ich brauche keine Inspiration, sondern Infos, WIE man das macht. Und womit. Bestes Beispiel eine Cover-Bloggerin, die immer ganz tolle Teile zeigt, aber fast nie erklärt, wie man das genau macht. Dann erscheint plötzlich ein Tutorial, das natürlich von den Fans wie blöd geteilt wird und so landet man dann irgendwann wieder bei ihrem Stoffsponsor. Sorry, da bin ich raus. Auch beim Stoffhersteller, seit ich hinter das System der versteckten Werbung gekommen bin.
Es ist nicht so, dass ich nicht auch schon angeschrieben wurde, um Werbung zu machen. Daher hab ich mich auch mal drüber informiert. Und soweit ich das weiß, muss man es auch kennzeichnen, wenn man Geld dafür bekommt. Da ich das aber immer konsequent ablehne, kann ich es auch nicht sicher behaupten.
Schade ist jedoch, dass es so schwer zu unterscheiden ist, wer einfach nur über seine Erfahrungen berichtet und wer das für Gegenleistung macht.
Und ja, im Moment bin auch ich auf FB, Insta und Youtube zu finden, solang mir das noch Spass macht. Warum auch nicht? Wenn ich dort finde, was ich suche, ist doch okay. Wichtig ist dabei nur, den Filter aufzusetzen. Ich sehe was, was mich nervt? Weg damit. Am Schluss bleiben ein paar interessante Links, Seiten und Bilder übrig, die mir bei meinem nächsten Projekt vielleicht hilfreich sein können.
Wer glaubt, dass ich wegen meiner FB-Gruppe für eine ganz spezielle Maschine irgendwelche Vorteile genieße, dann gern mal vorbeikommen und danach suchen. Bis jetzt hab ich mir nur für andere Leute den Kopf zerbrochen. Aber das mach ich ja gern.