Beiträge von Nähmäuschen

    Ja der Verkäufer Im Baumarkt, der wird Augen machen, wenn wir wieder auftauchen und einen Maßzuschnitt wollen. Freue mich schon drauf.
    Aber erst haben sie mir versprochen ein Nähschränkchen für mich helfen zu suchen und zu transportieren. Ich wußte nicht, wie dienlich so ein Teil ist und hab oft über Sporchi gelacht, wenn sie gesagt hat, dass es praktisch ist.


    @neko wenn wir gemeinsam etwas transportieren, dann nimmt es unsere Oberspeditöse sher genau mit der Transport/Ladesicherung. Ist sie allein, schleppt sie alles wie ein Packesel auf einmal.

    :D ja wir hatten den ganzen Tag und haben immer noch großen Spaß. So ist das immer, wenn wir uns treffen.


    Koffernäher jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht! Das sag ich jetzt noch nicht, denn wir stöbern nachher noch gemeinsam hier rum.


    Und wenn ihr jetzt noch wissen würdet wie fantastisch Sporchi kochen kann, dann würdet ihr alle kommen und mitfuttern.


    liebe Grüße Cas alias nähmäuschen

    oh Schuhe wunderbar Ich hab sehr viele auch gleiche in verschiedenen Farben und verschiedene in gleichen Farben. Das gefällt mir jeden Tag andere SChuhe anzuhaben, denn ich hab auch jeden Tag andere Kleidung an. Ein schlichtes einfarbiges Kleid verträgt verrückte Schuhe und wirkt mit Hackenschuhen ganz anders als mit flachen Ballerinas. Es macht so viel Spaß mit Kleinigkeiten zu spielen. Nur gepflegt und sauber müssen die Schuhe schon sein. Schuhe putzen ist für mich wichtig.

    DAheim wurde schon immer genäht. Es gehört einfach zum Haushalt dazu. Ich habs bei Ururoma auf dem Schoß angefangen. Sie hat getreten und gesungen, ich hab den Stoff geführt und war ganz stolz. Das waren Arbeithosen, die ausgebessert wurden. Sie hat beim Treten immer gesungen und so hat sie mirs auch gelernt als meine Beine zum Tritt runterreichten, damit es gleichmäig wird. Das war sehr lustig, denn sie konnte kaum deutsch und ich hab' als Kind wenig finnisch und gar kein karelisch verstanden. Sie hatte immer viel Zeit und sehr, sehr viel GEduld und ommella mit ihr war klasse. Sie hat es gezeigt und ich machte nach, oft viele male hintereinander. Alles andere hab ich von Uroma, Oma und Mamma gelernt, ich hab 15 Jahre Lherzeit von vier SChneiderinnen bekommen. In Handarbeit in der Schule haben wir auch genäht, hat mich aber angenervt, denn das war mir zu schlampig und ohne Freude. Die Lehrerin meinte oft, ich soll Schneiderin werden. Als ich mit 20 auszog bekam ich Uromas alte Zick-Zack-Maschine mit, die hatte schon einen nachträglich angerüsteten Motor. Meine Omelukone begleitet mich seit dem und näht immer noch sehr genau und gut. Es gibt nichts besseres als es in der Familie zu lernen.

    Die Frage ist interessant, denn jeder, der einen vorgegebenen SChnitt nacharbeitet, ahmt etwas nach. Die miesten ändern was dran, also sind wir alle irgendwie verändernde Kopienmacher. Als Vorreiter würde ich diejenigen bezeichnen, die etwas neues oder wiederentdecktes, egal ob TEchnik, Material oder Stil als erstes ausprobieren. Mir ist es wurscht als Nachmacher oder Kopierer bezeichnet zu werden, wenn mir ein Teil, was ich gemacht habe steht, zu mir paßt und mir gefällt.

    Slub-Jersey hat die Eigenschaft ungleichmäßg zu sein, ein Art Melange-Struktur aufzuweisen. - slub= uneben, mit Knoten


    Ich könnte mir vorstellen, daß dieser Jersey bei Kleidung im Lagenlook als oberste Lage verwendet werden kann, oder für Chasubles und ärmellose Westen, die man nicht direkt auf der Haut trägt, sondern über Kleid, Pullover oder Bluse. - Vielleicht eine Idee für Dich?

    Ja, ja, ja - Nähen lohnt sich !!!! Genauso wie jedes andere Hobby!


    Ein Hobby oder Steckenpferd ist eine Tätigkeit, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt und die dem eigenen Lustgewinn oder der Entspannung dient. Ein Hobby ist kein Beruf und repräsentiert für den Ausübenden einen Teil seiner Identität. Der Begriff Hobby hat eine leichte Nähe zum Begriff Spiel. Als Hobby wird eine Tätigkeit indes nur bezeichnet, wenn man für diese Tätigkeit eine im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen besondere Vorliebe hat und sie regelmäßig ausübt. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hobby


    Nähen hat gegenüber meinen anderen Hobbys, ich nenne sie "vergängliche Hobbys", wie Sport und Motorradfahren, den herausragenden Vorteil, daß ich sehr, sehr lange etwas davon habe. Begonnen bei meiner Idee, dem Entwurf oder gekauften Schnittmuster, über die Vorbereitung, Bearbeitung, Fertigstellung bis hin zur Nutzung habe ich eine irre Freude daran. Beim Sport oder beim Motorradfahren bleibt nur Freude und Erinnerung zurück. Nähen, Stricken und Häkeln sind einige der wenigen Hobbys, die absolut nachhaltig sind, schließlich kann ich das Gefertigte immer und immer wieder nutzen. Diese Hobbys regen mich auch zum Nachdenken über das Verhältnis zu mir selbst an. Wer bin ich, wie will ich wirken, was kann ich betonen oder wegschummeln.


    Nähen kann alleine oder in Gesellschaft ausgeübt werden, es entstehen dadurch Freundschaften, ich lerne andere Verarbeitungsweisen kennen und entwickele mich sowohl in Technik und Stil weiter. Wenn ich rechne, daß ein selbsterstelltes Kleidungsstück einen Materialwert von rund Euro 100 hat, ich daran gut drei bis fünf Jahre Freude habe und es eventuell immer wieder verändern kann, dann komme ich auf Kosten von rund 27 Cent pro Tag (gerechnet auf 1 Jahr). Gehe ich in der Woche drai Mal Schwimmen und zahle Eintritt von Euro 5, dann kostet mich das Euro 2,14 am Tag. (Ich bin Meisterin der Milchmädchenrechnung) - Jetzt frag' ich mal frech: wovon habe ich dann länger etwas?


    Meine Hobbys sind mir das Geld wert und lohnen sich für mich in vielerlei Hinsicht.

    Um meine Nähutensilien zu verstauen habe ich eine große Werkzeugkiste aus Kunststoff, in deren transparentem Deckel viele Fächer untergebracht sind, in denen Scheren, Pinzette, Näh- und Handnadeln, Maßband etc. drin sind. Wenn man den Deckel abnimmt, befinden sich darunter nochmals zwei große Fächer übereinander, die ausreichend Platz für den Garnspulenkasten, sowie etwas größere Teile, Lineale, Dosen mit Knöpfen, Bändern etc. bieten. Den ganzen Kasten hab' ich mal im Baumarkt entdeckt und es gibt/gab ihn in verschiedenen Größen. Die Kosten waren relativ moderat, wenn ich mich recht erinnere um die Euro 20 bis 40 - je nach Größe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]