Beiträge von ariella55

    Danke Ulme 50 für dein Angebot! Ich bin mit zwei kleinen Kindern in Berlin und kann mich nicht lange tagsüber frei machen. Am besten wären abends nähen oder morgens. Wo wohnst Du genau? Ich hab auch schon gegoogelt und den "Nähraum" in der Senefelder Strasse gefunden, das ist gleich um die Ecke bei meiner Mutter. Kennt den jemand? Eidi, dank auch für deinen Tipp. Mitte ist nicht weit, das stimmt. Ich schau mir gleich mal das youtube video an. Es wäre auf jeden Fall schön, nicht allein zu nähen sondern in einer Gruppe so dass man sich auch austauschen kann. Na, ich google nochmal ein bisschen. Danke für all Eure Ideen!

    Susanne ich versteh nicht ganz, was Du mit "Markt" meinst (zitiere: Außerdem kann man noch Nähkurse in Markt eintragen). Ich muss sagen, ich hab noch nicht richtig auf dieser webpage rumgestöbert. Was und wo finde ich "Markt"?

    Danke für Eure Antworten (ich musste erstmal meinen Thread suchen, der wurde umgelagert!)!
    Ich bin den Sommer über im Prenzlauer Berg. Schön wäre, wenn ich dort einen Kurs finden könnte, möglichst eine Gruppe. Ich habe letztes Jahre ca. 6 Stunden an einer Nähmaschine gesessen, das ist alles. Jetzt plane ich einen Nähmaschinenkauf und da ich im Ausland wohne und Nähen hier nicht so "modern" ist, finde ich auch keinen entsprechenden Kurs.
    Ich wäre deshalb für konkrete Tips und Hinweise auf Kurse sehr dankbar (im Prenzlauer Berg).

    Bernina ist bestimmt eine sehr gute Wahl aber mir gehts wie goerkel, ich hab einfach nicht das nötige Kleingeld dafür und als Anfänger schon gar nicht. Ich denke, Gritzner ist eine gute Erstwahl, da kann man nichts falsch machen. Die Maschinen haben alles Grundlegende, was man braucht. Ich und mag den neuen Computerschnickschnack auch nicht, aber das ist persönliche Einstellungssache. Ob mich die Lautstärke stören wird weiss ich noch nicht, aber ich denke, wenn man eine Maschine mag, kommt man mit dieser kleinen Macke klar.

    Vielen Dank für all Eure Beiträge. Den Bericht des Nähmaschinen Mechaniker Meisters auf ebay hab ich auch schon studiert. Mir scheint, alle die Ahnung der Mechanik haben, sind begeistert von Gritzner. Nun gut ich nehme mir noch ein, zwei Tage BEdenkzeit. Jetzt such ich schon mal einen Nähkurs (hier nicht einfach)... Kann man denn auch gut per Internet lernen? Oder hat jemand ein gutes Buch zu empfehlen, mit dem ich meine ersten Schritte machen kann?
    Danke

    Danke Sonnygirl. Ich stehe immer noch zwischen der Entscheidung einer Gritzer 1037 oder einer 6122. Kann es sein, dass die 1037 eventuel leiser ausfällt?
    Sylvia (falls du noch mal reinschaust)Du hast die 6152, ist die auch so laut?
    Hmmm, sollte ich mal in meinem Laden nachfragen. Aber danke für Deinen Kommentar, Sonnygirl. Bis jetzt spricht ja so gut wie alles für Gritzner :rolleyes: Alle, die Gritzner haben, sind zufrieden :)

    Vielen Dank Paula, genauso so etwas will ich hören :)
    Die Maschine macht auch auf mich einen sehr zuverlässigen Eindruck. Ich hab den Händler von Gritzner kontaktiert und er hat mich in Verbindung mit dem Vertreiber dieser Maschinen hier im Ausland gebracht. Das war ein netter Service, denn der Händler hat mich angerufen und mir, da ich mich beschwert habe, dass die Gritzners so viel mehr kosten als in Deutschland, sogar einen Preisnachlass gewährt. Alles auf Anraten vom Gritzner-Hersteller!


    Zu Deinem Vorschlag Foucault, das Modell 6152 zu nehmen, muss ich leider sagen, dass es dieses hier gar nicht gibt. Es gibt nur die beiden Modelle 1037 und 6122.
    Meine Auswahl hier ist ein wenig beschränkt, ich hätte noch Janome und Juki, aber nach Recherche scheinen das alles etwas ältere Modelle zu sein.
    Also ich gebe mir noch eine Woche zum überlegen.
    Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Erfahrungsbericht hier im Forum...?

    Danke Anouk für die links!
    Ich hab schon in den Foren gestöbert und die meisten Antworten zum Thema gelesen.
    Aber irgendwie sind nicht viele Kommentare zu dieser Maschine zu finden und das macht mich stutzig.
    Wenn die Gritzners so gut sind, wie beschrieben, warum sind die dann nicht mehr im Umlauf. Woran liegt das?

    Hallo,


    ich bin im August für den ganzen Monat in Berlin (wohne im Ausland) und möchte diese Zeit nutzen, um einen intensiven Nähkurs zu besuchen.
    Weiss jemand, ob und wo einer stattfindet?
    Danke

    Hallo,
    ich wohne im Ausland, wo die Auswahl der Nähmaschinen begrenzt ist. Einen Nähmaschinenladen gibt es in meiner Nähe, die Verkäuferin macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat mir die Gritzner 6122 ans Herz gelegt (oder die Husquvarne Emerald 116 - aber die kostet hier doppelt so viel wie in Deutschland).
    Ich hab erst überlegt, mir eine Maschine in Deutschland zu bestellen und bei meiner nächsten Reise mitzubringen, aber das ist mir zu umständlich, ausserdem hab ich keinen Händler vor Ort und wenn dann mal irgendwas ist...
    Nun bin ich bei der Griztner 6122 gelandet, die kostet hier umgerechnet zwar ca. 80 Euros mehr aber was solls.
    Ich würd nur gern wissen, ob ich einen guten Kauf tätige. Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine? Kann ich damit lange nähen oder komm ich irgendwann aufgrund der Maschinenkapazitäten an kreative Grenzen?
    Die vielen Nähmaschinenangebote sind der reinste Dschungel für einen Anfänger wie mich und ich bin deshalb für jeden Rat dankbar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]