Anzeige:

Beiträge von TinaNäht

    Danke, Kerstin, für die ausföhrliche Anleitung. Ich glaube, ich habe sie kapiert (obwohl ich den Eindruck habe, ein besonders schwerer Fall von Nähanleitungen-Legasthenikerin zu sein.) Allerdings habe ich, um meine Nerven zu schonen, und außerdem ist es verdammt kalt mittlerweile, das gute Stück in eine Änderungsschneiderei gebracht. Die Schneiderin fand das auch überhaupt nicht seltsam, sondern meinte, dass der Stoff für eine Haushaltsnähmaschine zu dick sei.
    Nun, das dauert einige Tage, in der Zeit kann ich ja üben für mein nächstes Projekt.


    Viele Grüße
    Bettina

    Paspelknopflöcher eingearbeitet. Sie sind nicht schwer zu machen


    Kerstin


    Hallo Kerstin,


    also Paspelknopflöcher gehen definitiv über meinen Horizont. Ich habe mir heute das Kapitel im Burda-Nähbuch zu Gemüte geführt und habe nichts verstanden. Verstürzt hörte sich irgendwie freundlicher an, kannst Du mir sagen oder einen Link nennen, wie diese Knopflöcher gearbeitet werden?
    viele Grüße
    Bettina

    Ich habe es gerade noch mal probiert, nachdem es im Probestoff mit Reduktion der Fadenspannung und Stickvlies mehrfach geklappt hatte. Verdammt, schon wieder nichts. Ich kriege es jetzt langsam mit der Angst zu tun, mir meinen Mantel zu versauen. Die Schrottknopflöcher bzw. Knopflochraupen bekommt man ja nicht mehr weg, oder? Im Handarbeitsgeschäft, in dem ich den Stickvlies gekauft habe, sagte man mir, ich könnte die Knopflöcher auch in einer Änderungsschneiderei machen lassen. Das überlege ich jetzt...


    Viele Grüße
    Bettina

    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich sollte es vielleicht etwas genauer sagen: das Problem ist, dass das Knopfloch bei den dicken Stofflagen viel zu kurz genäht wird und manchmal auch festhängt. Den Nähfußdruck verringen hat beim ersten Versuch das Problem gelöst, beim nächsten Versuch dann schon wieder nicht. Marion, das Problem tritt auch bei den Probeknopflöchern auf, sobald der Stoff 3-lagig ist. Es ist ziemlich nervenaufreibend, der Nähmschine - dank Knopflochautomatik - beim Nähen zuzusehen und nicht eingreifen zu können. Nähfußdruck verringern scheint ein Schritt in die richtige Richtung zu sein, vielleicht zusammen mit Stickvlies (muß ich noch kaufen) die Lösung des Problems.


    Danke für die Hilfe
    Bettina

    Hallo ins Forum,


    mein Wintermantel ist kurz vor der Vollendung, ich habe mindestens 20 Probeknopflöcher genäht mit meiner Pfaff ambition 1,5, eins schöner als das andere. Und was passiert: Der Ernstfall funktioniert nicht, die Maschine transportiert nicht richtig. Der Unterschied zu den Probeknopflöchern: der Stoff ist mit Einlage gebügelt, was ihn noch etwas dicker macht. Was soll ich tun, Fadenspannung rauf oder runter, anderes Garn, oder habt ihr Ideen. Knopfloch mit der Hand nähen traue ich mir definitiv nicht zu.
    viele Grüße
    Bettina

    hallo ins Forum,
    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wo muss ich die Schulternaht des Futtermantels festnähen (ich nähe den Streneses-Mantel aus der Oktoberburda). am Beleg, an der Schulternaht oder gar nicht?
    Viele Grüße
    Bettina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]