Anzeige:

Beiträge von Su

    Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine Veritas 8014-3 geschenkt - naja, eigentlich zwei.... Die Story:
    Bei Ebay Kleinanzeigen entdeckte ich die Eine - VK angeschrieben, ja noch da, für 30€ sollte sie mein sein. Laut Verkäufer auch elektrisch. Einen Tag später bei ebay Kleinanzeigen die glitzegleiche entdeckt, nur weniger schön, weil wahrscheinlich einfach immer benutzt. Aber die war zu verschenken.... also angerufen, auch noch da, am anderen Tag erst die zu verschenkende und dann die zu kaufende abgeholt. Zukünftigen Schwiegerpapa dabei gehabt, der meinte dann auch: ja, die geht auch elektrisch... ich hingegen war fest überzeugt: wenn, dann nur das Licht. Aber die war sooooooo schön! <3 Also haben wir die auch mitgenommen.


    Es kam wie es kommen musste: die Gekaufte ist natürlich nicht elektrisch - bis aufs Licht, was aber aufgrund des alten Steckers nicht zu testen war. Treten ging ganz schlecht, sehr schwergängig, auch beim Handrad drehen so. Die Geschenkte hingegen nähte einwandfrei, manchmal "hing" sie ganz zart. Ich habe dann beide Maschinen durchgeölt, die Geschenkte hatte schon deutliche Ölspuren, die Gekaufte sieht aus wie zur Deko gekauft, wahrscheinlich nie benutzt...jedenfalls der Optik nach.


    Die Geschenkte näht - zumindest was Zickzack und Geradstich angeht - einwandfrei. Zierstiche haben wir noch nicht getestet, auch wenn sie die hat - Wahnsinn bei so einer alten Maschine. Die Zahnräder, genauer gesagt die Automatik-Schaltsterne, die zur Verstellung der Zierstiche da sind, greifen aber bei der Geschenkten sehr gut, wenn man sie bewegt.


    Bei der Gekauften tun sie das nur bedingt und da sind wir auch bei meinem Problem. Ich habe keine Ahnung was ich noch einstellen kann/muss um das zu ändern.... Bei der Gekauften kommt noch ein Motor dran, hergeben kann ich die nimmer, die ist immer noch soooooo schön! :rolleyes::o Der vordere Automatik-Schaltstern geht ganz gut, habe ich den Eindruck, aber der hintere rastet nicht in die dafür vorgesehenen Aussparungen ein. Bei der Geschenkten bewegt sich aber auch was beim drehen an diesen Schaltsternen, bei der Gekauften nicht. Ach Manno!


    Aber dennoch bleibt eine von Beiden bei mir, die Andere wandert zu meiner Freundin. Die Veritas soll aber auch bei mir nicht nur schön sein, sondern meine Liebste soll auch darauf nähen können wenn sie hier ist. Oder ich, wenn ich mal mag. Den Maschinchen kann man ja durchaus noch mit Leder kommen, dann muss ich nicht meine Nixe damit quälen... ;)


    Es wäre echt klasse wenn jemand einen Tipp hat, was ich noch machen kann! :applaus:


    ...CARINA und W6 haben beide eine durchaus vernünftige Qualität...W6 fast noch etwas stabiler...die Hersteller welche diese Maschinen produzieren sind bekannt und haben Erfahrung...mit beiden Marken liegt man nicht falsch...


    Das Problem bei beiden Marken ist wahrscheinlich weniger die Grundqualität - die bei allen Discountergeräten gut sein KANN, aber auch nicht - als die Wartung. Ich meine, rein ökologisch gesehen ist das einfache Austauschen eines kompletten Gerätes anstatt es zu reparieren einfach eine Katastrophe. Sowohl für Nähmaschinenhändler als auch für die Umwelt...


    Abgesehen davon dass diese Geräte eben nicht für die Ewigkeit ausgelegt sind, aber dennoch 10 Jahre Garantie haben, was ja von vornherein impliziert, dass das Gerät mal getauscht werden muss, weil sich eine Reparatur einfach finanziell nicht lohnt, kann ich mir gut vorstellen, dass man dann auch traurig ist, wenn man seine NähMa, an die man sich nun gewöhnt hat und mit der man ein "eingespieltes Team" ist, hergeben muss.
    Aber wenn eine Nähmaschine "nur" 100 - 250 € kostet, die Stunde des Nähmaschinenmeckanikers aber 50€ (Beispiel), kann man selbst ausrechnen, wann eine Reparatur (ohne Material) unrentabel wird. (das "nur" in Anführungszeichen, weil das eine Menge Geld ist, wie ich finde :rolleyes:)


    Ich will diese Maschinen auf keinen Fall schlecht reden und ich verstehe jeden, der sich eine teure nicht leisten kann und sich freut über eine günstige Maschine. Ich gebe nur zu bedenken, was dahinter steckt, ähnlich wie Stefan, der ja auch aufzeigt was hinter den Maschinen steckt. ;)


    Ökologisch gesehen wäre Gebrauchtmaschinen die erste Wahl für Anfänger, die sind (meistens) günstig und erprobt. :)


    Ich habe zu Weihnachten meiner Freundin eine gebrauchte Veritas aus den 50er Jahren geschenkt, mit Nähschrank, die ist soooooooooo schön! Und sie kann sogar schon Zierstiche! *schwärm* Meine Tochter hingegen bekam eine gebrauchte AEG, die für den Einstieg auch perfekt ist.

    Hallo Stefan,


    ich habe Eddy eben eine Mail geschrieben. Die Seite "Alle Bedienungsanleitungen.de", auf die er so gerne verweist, macht nichts anderes, als zum jeweiligen Hersteller zu verlinken unter Vortäuschung dass dies bloß passiert, wenn keine Anleitung da ist. Ich habe jetzt einfach mal verschiedene Produkte angeklickt - bei keinem war eine Anleitung vorhanden, sondern immer eine Weiterleitung zum Hersteller. Ich vermute die Seite dient zum generieren von Klicks und erzielt damit Einnahmen. Aber das ist nur meine Vermutung - ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... :rolleyes:

    Hallo an Alle, hier möchte ich gerne zusammentragen, wo man welche Bedienungsanleitungen im Netz findet. Ich fände gut, wenn wir eine möglichst breit gefächerte Liste hätten, gerade wenn man sich eine Gebrauchte kauft, ist nicht immer die Anleitung dabei.


    Mein erster Netzfund zu dem Thema ist Janome, allerdings deren englischsprachige Seite. Auf der deutschen Seite habe ich das so nicht gefunden.


    Wenn ihr solche Seiten kennt - immer her damit! Ich ergänze dann von Zeit zu Zeit den oberen Beitrag.


    Bernina - unter Support die passende Maschine raussuchen, dann kann man die Bedienungsanleitung runterladen.
    Brother - hier muss man sich durchlicken, unter Handbüchern kann man suchen. Nicht immer ist was dabei.
    Janome - nur englische Anleitungen
    Pfaff - nur englische Anleitungen
    Singer


    Verschiedene (nur englisch)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]