Anzeige:

Beiträge von Posaune

    Die Erfahrung mit dem Ersatzstoff: Interlock, 85% Micromodal und 15% Seide.

    Ich nähe jetzt schon den dritten (!) Tag dran. Es ist noch mehr als ätzend. Ich hätte ihn wahrscheinlich nicht vorwaschen sollen. Er ist wunderbar weich, anschmiegsam, hat eine gute Haptik. Er fällt traumhaft - wie Slinky. ABER: aufeinanderliegend bewegt er sich keinen cm von einander weg - als würde er sich selbst umarmen. Ich kämpfe mit ihm. Es ist unmöglich ihn glattliegend zu bekommen. Es ist aber keine Statik. Kleine Strecken kann man glatt bekommen. Ich hätte einlagig zuschneiden müßen. Noch 7 Std zur Bescherung. ich sehe das jetzt mal sportlich.

    Schöne Weihnachten

    lg Posaune

    Lange Recherche: 2-3 online-Läden haben Kettsatin (Baumwolle- Viskose). Meist begrenzte Menge oder wirklich nur Karnevalsmuster. Einer hatte uni nur 2 Farben gelb und weiß. Da hätte ich färben müssen! Mir hatte ein Bordeauxrot mit elfenbeinfarbigen Paspeln vorgeschwebt.

    Fast bestellt. Jetzt habe ich ein Strick aus Seide mit Modal gesehen. Der glänzt auch (und rutscht auf der Matratze, was unbedingt gewünscht wurde) und ist nicht aus Poly. Nachteil: er ist Marine. Das war mir jetzt aber schnurz. Soll zu Weihnachten fertig sein und dunkelblau mit Paspel sieht auch ganz schnick aus.

    lg

    posaune

    Man glaubt es nicht, das habe ich früher viel für Kostüme gebraucht - nix mehr da.

    Walter,

    Es nennt sich Kettsatin habe ich jetzt rausgefunden. Mei Mei immer diese Begriffe. Bis jetzt nur mit Viskosebeimischung gefunden unter Karnevalsstoffe. Ohoh - Und Druckereien die mir mal schnell 20 m drucken habe ich auch gefunden.:-)

    lg

    posaune

    Ich möchte gerne einen Schlafanzug als Weihnachtsgeschenk für meinen Mann nähen, so einen wie früher. Außen den glänzenden Satin und innen aufgerauht. Wo finde ich so einen Stoff?? gibt es den noch? Obwohl eifrig gegoogelt nichts gefunden.

    lg posaune

    Ich möchte mir eine neue Maschine kaufen.

    darum eine Frage : es gibt nach meiner Erfahrung 2 Möglichkeiten, wie die Spule liegt. Traditional senkrecht oder (neuer) waagerecht. Bis jetzt habe ich nur die senkrechten Spulen erlebt. Gibt es irgend einen Grund, der gegen ein horizontale Lage spricht??

    lg

    posaune

    Nochmal zum reduzierten Preis der Performance 5.2, das sind ja 30%. Früher 1900 jetzt 1200 (oder so). Da frage ich mich doch, was stimmt nicht mit der Maschine? Und sie ist ja auch nicht uralt. Taucht hier im November 2016 auf.

    lg

    posaune

    jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht. Das ist im Moment genau mein Thema. Im Moment nähe ich auf der Performance 2.4. Will aber noch mal eine Neue (bin über 70). Wenn, dann jetzt! Ich lese immer gespannt Tanja's Beschreibungen. Viele Stiche brauche ich nicht. Aber Einfädler, Oberstofftransport, Fadenabschneider, ein gutes Knopfloch, Stickalphabet und zuverlässig muß sie sein.

    lg

    posaune

    Klar, wenn Du ein kleines Polster drin hast, kannst Du die Schulternaht verlängern. Das gibt dann eine schönere ausgeglichene und harmonische Optik, da die "weiteste" Stelle dann oben nahe der Schulter sitzt (und nicht auf dem mittleren Oberarm) und eine mehr V-förmige Silhouette erzeugt.

    lg

    posaune

    Danke, Sonja!


    @ Das Armloch wird niemals, niemals, nie, ausgezogen!!!!!

    Ja Devil's dance es wird z.B. (Wollstoff) hinten eingehalten, damit es näher am Körper liegt - nennt man Schluß.


    Wenn Du den Ärmel nicht reinbekommst, weil zuviel Umfang ist:, gibt es 2 Möglichkeiten:

    a) Armloch vergrößern (natürlich in Maßen)

    oder b) den Kugelumfang verkleinern.

    Zuerst mußt Du feststellen wieviel cm Du einhalten mußt und wieviel Du kannst. Ich denke bei 50 cm Armlochumfang sind 3 - 4 cm drin.

    Du hast aber 5. Also 2 cm müßen weg.

    a)

    a1)Dann schneidest Du das Armloch 0.5 cm tiefer und lässt es 0.5 cm an jeder Seite raus.Erst mal am Schnittmuster einzeichnen - weggeschnitten ist schnell!

    a2)Oder wenn das seitlich zu weit wird, dann 1 cm weiter runter - das ist aber schon etwas grenzwertig. Das Armloch ist nicht mehr proportional.

    bei beiden wird die Kugelhöhe kleiner bei a1 weniger als a2.

    b)

    Wenn der Ärmel weit genug ist, schneidest Du ihn am Schulterknips bis fast nach unten durch und b1) einfache Lösung: drehst ihn oben 1 cm übereinander. Mach Dir einen Marke vor dem Schulterknips 1 cm und dahinter 1cm.

    Die b2) Änderung ist besser: wieder oben schneiden, aber jetzt nur 0.5 cm zudrehen. Dann wird der Ärmel nochmal hinten (in der Mitte) nach unten durchgeschnitten und dort nochmal mit demselben Inhalt übereinander gedreht.

    Diese Methoden verschmälern aber den Oberarmumfang etwas - Kugelhöhe bleibt erhalten.

    Ist der Ärmel aber nicht weit genug dann Lösung a) oder Du mußt die Kugelöhe verringern. Oder kombinieren.

    lg

    posaune

    vielleicht hilft das? die höchste Erhebung ist über den Fingerkuppen und dort läuft die Naht lang. Du hast da jetzt Platz für dei Mehrlänge des Ärmels. Muß man üben. Aber tröste Dich, jede setzt den Ärmel anders ein. Das funktioniert bei mir.

    lg

    posaune

    das zweite Bild sollte da eigentlich nicht hin. ich kann es nicht löschen. Zeigt aber die Verteilung der Knipse am Armloch

    erst mal messen, wieviel eingehalten werden muß. Ist es zu viel für den Stoff, Kugel kleiner machen.

    Dann wird über die Kugel an verschiedenen Stellen eingehalten. Vorne an der Rundung nix. Dann auf der Schräge nach oben so 1-1.5 cm oben auf dem Plateau wieder fast nix und dann die nächsten2-4 cm am Rückenarmloch. da kann man auch bis unten tapfer einhalten.

    Der Witz n.m.Meinung ist die Haltung der Hand beim stecken oder heften. Das Armloch liegt rund über die Fingerkuppen der Linken Hand. Obendrüber der Ärmel, der an den Passzeichen an das Armloch gesteckt ist. Dadurch geht die längere Strecke des Ärmels über die kürzere des Armloches. Wenn es gut aussieht - stecken. und dann wieder eine dazwischen oder weiter machen usw.

    Beim Einnähen den Effekt des Transporteurs (gegen Füßchen) nutzen. Das heißt Finger hinter das Füßchen, runterdrücken und weiternähen, untere Stofflage transportiert jetzt nur zögerlich weiter (das Armloch) und Ärmel wird von Maschine eingehalten, loslassen und dasselbe wiederholen.Muß man ein Gefühl dafür entwicklen

    lg

    posaune

    Wenn es Falten im Ausschnitt sind, ist das eine diffiziele Angelegenheit. Und nicht so einfach, Da- vermute ich mal- der Beleg "ohne Falten" geschnitten ist, ist er kleiner. Jetzt ziehen ihn die Falten "runter bzw. hoch". Das wirkt dann so ähnlich wie ein Wasserfallausschnitt. Man kann versuchen, die Falten etwas zu zunähen, so 2/3 der Belegbreite oder unsichtbar auf den Beleg anhexen. Versuchen mit Schrägband statt Beleg versäubern oder den Beleg genauso schneiden wie den Ausschnitt und mit den Falten zusammen nähen.

    lg

    posaune

    ach ja, nicht vergessen die Nahtzugabe des Auschnittes und des Beleges auf den Beleg nähen, das hilft auch, das alles am Platz bleibt.

    Bei dem großen Unterschied zwischen Bu und taille müßtest Du eventuell die Abnäherverteilung überdenken. Oder den Abnäher besser formen, deine Busen ist jetzt mehr kugelig. Nach meiner Meinung nimmst Du vorn unter dem Busen etwas viel raus, das müßte auf 2 Abnäher verteilt werden. Der Rücken könnte ein bißchen breiter werden. Damit würde sich das Armloch etwas nach vorne schieben. bei der Aufnahme seitlich links steht das hintere Halsloch stark ab. ist das wegen des RVs?? Rücken könnte etwas gekürzt werden 1 cm in der hinteren Mitte, Du kippst das Becken etwas.

    lg

    Poasune

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]