Beiträge von Einafets

    Den Begriff "Einsteiger" verbinde ich irgendwie mit ausprobieren, heran Tasten und ab und zu nähen.
    Ich sitze mittlerweile oft (3-4 mal pro Woche) mehrere Stunden vor der Nähma.


    Vielleicht interprätiere ich das Wort "Einsteiger" auch einfach falsch :confused:


    Viele Hersteller schreiben ja auch in die Beschreibungen, dass die Nähma nur "für den haushaltsüblichen Gebrauch" geeignet ist (Was auch immer das heißen mag....) und irgendwie setzte ich das gerade auf die selbe Stufe wie die Aussage "für Einsteiger".


    Ach ja, ich könnte hier noch Tausende Bedenken äußern, aber am Ende wird mir mein Gefühl hoffentlich zu dem richtigen Raten... ;)



    Viele liebe Grüsse

    Die Händler habe ich alle abgeklappert und eine gebrauchte 5200 gibt es im Moment nicht. Von einer Privatperson kaufe ich keine Maschine mehr - da weiß man nie was vorher mit ihr passiert ist...


    So wie es im Moment aussieht, werde ich mir wohl einfach noch etwas zeit lassen müssen um zu testen. Bis dahin hält mich meine 30 Jahre alte Elna über Wasser :)


    Liebe Grüsse

    Vielen lieben dank für eure Antworten! Ich finde es Super das ihr euch die Zeit genommen habt ;)


    Anscheinend habe ich da aber eine Kleinigkeit vergessen: ich habe bereits an verschiedenen Maschinen Probe genäht, aber die Modelle die ich mir ausgesucht habe kann man in der Nähe leider nicht ausprobieren. Von Janome habe ich nur die mc 5200 Probe nähen können und war schlicht weg begeistert. Das Modell das ich angeboten bekommen habe gibt es ja nun schon lange nicht mehr, aber ich hoffe eben, dass der Unterschied nicht soooo extrem ist :)
    Von Husqvarna habe ich eine opal 670 Probe genäht. Den Vergleich zu der Emerold 203 ist hier leider auch nicht wirklich möglich, denn die Opal bietet firlefanz wie touchscreen etc.


    Ich habe mich auch schon mit einem Mechaniker über die Maschinen unterhalten und er meint, dass ich mit janome im allgemeinen besser bedient bin, da man leichter an Ersatzteile kommt und es einfach mehr Fachleute für eine janome gibt als für eine husqvarna.


    Zusätzlich lockt mich natürlich die 5 jährige Garantie die Janome anbietet.


    Was den Preis angeht möchte ich nur ungerne nach oben gehen. 600€ sind für mich 1,5 monatsgehälter und das tut weiß Gott schon genug weh ;)


    Liebste Grüsse und einen schönen Abend

    Hallo,


    Ich bin wirklich froh das ich auf die Seite gestoßen bin :)


    Ich bin auf der suche nach einer neuen Nähmaschine und brauche dringend ein paar Erfahrungswerte...


    Ich Nähe schon seit vielen Jahren und war bisher immer ein Singer Fan. Bis vorgestern war ich stolzer Besitzer einer Singer confidence 7465. Sie hatte alles was ich brauche auch wenn sie manchmal etwas mit dem überfordert war was ich von ihr wollte. Ich musste ihr immer mal wieder eine Verschnaufpause gönnen, da ich doch auch mal recht lange an ihr gesessen habe. Sie wurde immer gewartet und ich bin immer rücksichtsvoll mit ihr umgegangen. Vorgestern hat mein Nähmaschinenmechaniker dann das Todesurteil gefällt: Verzogen und absolut irreparabel :(
    Die Elektrik ist Top in Ordnung, aber die Teile kommen wohl mit einer Dauerbelastung nicht klar.


    Nun suche ich nach einer neuen für mich passenden Maschine. Ich Nähe die unterschiedlichsten Dinge, von Taschen über schlüsselanhängern, loop's bis hin zum hundegeschirr. Ich möchte auf schöne filigrane Zierstiche nicht mehr verzichten und wenn es schon eine neue gibt, dann soll sie doch bitte auch min. 1 Alphabet und Ziffern haben ;)


    Ich möchte im Moment allerdings nicht mehr als 600€ für eine Maschine aufbringen da ich noch in der Ausbildung stecke.


    Folgende Modelle interessieren mich: Janome jubilee 85 (ich habe ein Angebot über eine vorführmaschine mit den vollen 5 Jahren Garantie!!!) oder eine husqvarna viking emerald 203.


    Was meint ihr dazu?


    Vorab schon mal vielen lieben dank für eure Hilfe!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]