Anzeige:

Beiträge von alana

    Ein ganz süßes Kleidchen hast du gezaubert!
    Danke für's Zeigen deiner Arbeitsschritte.


    Ach ja......und das Getue der Katz'...... ja, das kenne ich.
    Ich hab eine Miez- die macht das nicht. Ist eher eine ganz freie, wilde (aber freundliche) Katze.
    Abner der olle Kater- der hat's auch drauf. Der würde mir glatt noch unter das Füßchen der Maschine krauchen, nur um mir ganz ganz ganz nahe sein zu können.
    Der liegt grundsätzlich auf dem Stoff seitlich der Maschine, während ich gaaaaanz vorsichtig (um ihn nicht zu wecken) versuche, meine Stücken nähe. Dann beklagt er sich leise miauend, wenn ich doch mal ein Stück unter ihm vorziehen muss. (im Moment liegt Kater auf meinem Mouse-Pad, ich kurve irgendwie vorsichtig um ihn herum......er schläft so schöööööööööööön)

    Das hat nicht unbedingt etwas mit Regeln hier zu tun, vielmehr mit rechtlichen Hintergründen.


    Bekanntlich gibt es sehr viele Menschen die sich freuen im Netz etwas abmahnen zu können, und das sind Kosten die für Betreiber hier wie auch für User vermieden werden sollen.


    Das Anschauen solcher Blogs/Webseiten soll "rechtliche Konsequenzen" haben????

    andere Länder, andere Sitten :(:confused: ihr seht schon, dass da einfach die Seiten eines Buches als Kopie rein gestellt wurden? in einem hiesigen Blog würde sich das niemand getrauen.


    Insbesondere auf russischen, aber auch japanischen Blogs findet sich das oft.
    Sei es drum- einen solchen Blog anzuschauen, ist ja nicht verboten.
    Ich persönlich nutze alle möglichen Bilder, die das Web mir so bietet tatsächlich als Ideen-Quelle.
    Und ich vermute mal ganz dolle, dass das die Meisten hier so machen. Daran finde ich nichts verwerflich.

    Da sind ein paar wirklich schöne Ideengeber dabei, wie ich finde.


    Hallo Alana, leider bewegen wir uns mit Veröffentlichen eines solchen Links rechtlich auf so dünnem Eis, dass ich ihn zur Schadensvermeidung für dich und das Forum entfernt habe.

    ich habe gerade von FM den "Malibu" für meine Tochter genäht. Das ist ein ganz bezaubernder Schnitt.
    Eine Empfehlung: gut die Maße ermitteln. Der Schnitt ist sauber, fällt aber für mein Empfinden seeeeeehr groß aus. (oder: meine Tochter ist zuuuuu schlank).
    Ach so- ich habe ein leichten, sommerlichen Jeansstoff verarbeitet, fällt wunderschön!

    Und bevor nun Dawanda und Hobbykünstlermärkte mit Tulpentaschen nach russischem Schnittmuster überschwemmt werden, noch ein Hinweis auf die eigentliche Entwerferin:

    http://www.by-lin.com/


    Vielleicht sagt die dann auch gracias!



    Ich empfinde unglaublich viel Ehrfurcht vor der Leistung so vieler wunderbarer Designer. Dabei geht es weniger um die Näherei (in diesem Fall) sondern um die Idee zu einem Modell. Das ist etwas, das hat man oder man hat es nicht.
    Und deshalb mag ich diese Nachnäherei- noch dazu betont identisch, möglichst genau wie das Original- überhaupt nicht.


    Diese "by-lin-Taschen" sind aber auch bezaubernd!

    Und wenn so ein Kind bereits vorgegaukelt bekommt, dass man ohne Nähmaschine nicht überleben kann, dann bringt es nachher auch Kleidung, an der man nur Knöpfe annähen muss, zum Änderungsschneider.


    Die kurzen Nähte eines Kosmetiktäschchens kann man prima von Hand nähen, und ich halte es auch für durchaus sinnvoll, dass man das mal macht. Und solange man den Jugendlichen nicht suggeriert, dass man für solchen Pipifax eine Nähmaschine braucht, kommen ihnen da normalerweise auch keine Zweifel.


    Da muss ich mal ganz dolle zustimmen.
    Meine eigene Tochter ist jetzt 10 und die beginnt jetzt so langsam, die ersten geraden Nähte an meiner ausrangierten, aber funktionstüchtigen Einfach-NäMa zu üben. Allerdings hat sie mit 5 etwa die ersten Stickereien geübt, hat kleine Handnähte erlernt, hat schon gehäkelt und natürlich auch Knöpfe angenäht. Ich kann jetzt nicht behaupten, sie fände es supertoll, dass sie das machen "musste"- aber immerhin. Ihr kann auf der Klassenfahrt ein Knopf abgehen oder ähnliches- sie ist fähig, sich selbst zu helfen!


    Aber ich muss schon sagen.....Ihr habt mir eindeutig geholfen! Super! :applaus:

    örks


    nee, war nichts Schlimmes.
    Mama wollte mal was wissen zum Ethik-Unterricht. Mir ging es da zu tief in die Glaubensvermittlung, zu detailliert meiner Ansicht nach, da wollte ich ein paar Missverständnisse klären.
    Und immerhin- Sohn hat nun ein anderes, ihm besser liegendes Präsentations-Thema bekommen. Das aber nur am Rande. :)

    meinst du sowas mit Endlosreißverschluss? Und je nach dem, wie man den Reißverschluss versetzt, kringelt sich das dann?
    Kann grad nicht danach googeln, muss noch zu einem Eltern-Lehrer-Gespräch......
    Aber ich glaube, ich weiß was du meinst.
    Wäre auch 'ne Idee.

    da musste ich jetzt extra gucken :D
    Aber klar! Ist gaaaanz wichtig....viel BlingBling. Ich werde es , so ich denn eine Entscheidung getroffen habe, berücksichtigen.

    Oh....Jaaaaa! Das ist gar nicht so schlecht........meine Hirnzellen arbeiten grad wie verrückt.......was könnte das für ein "Projekt" sein?
    Was könnte da ein 15-jähriges Mädchen so begeistern, dass es Lust bekommt? Einfach, aber peppig.......manno, das ist aber auch schwer.....
    Aber die Idee ist super! Danke!

    Hallo,


    jetzt stell ich doch mal eine Frage an Euch, die ihr immer so tolle Ideen hjabt:


    für ein junges Mädchen suche ich nach einem Geschenk anlässlich der Konfirmation.
    Ich selbst habe es mit Glauben nicht so, es muss also etwas "weltliches" sein.
    Dass ein bißchen Geld gern gesehen wird, weiß ich- soll das junge Mädchen auch bekommen. Aber da ich eine eigene große Familie habe, kann ein Geldgeschenk von uns nur relativ bescheiden ausfallen.
    Ich möchte aber etwas Besonderes dazu tun- etwas Persönliches, etwas "von Dauer".
    Meine Idee: eine Tasche (ähnlich DIESER)
    und dazu eine kleine Tasche, ein Etui- gefüllt mit einer kleinen Grundausstattung zum Nähen. Von Hause aus wird das Mädchen nicht dazu angehalten, sowas zu lernen.
    Mit einer größeren Tasche habe ich keine Probleme, aber das kleine Täschchen bereitet mir Kopfzerbrechen. Mir fehlt so ein wenig der zündende Funke.
    Ist ein richtiges Etui mit passenden Fächern besser? Oder eher so Richtung Schlampermäppchen? Was sollte mindestens der Inhalt sein?
    Ihr seid doch auch erfahrene Mütter/Tanten/Näherinnen.......was wäre für euch wichtig bei so einem Näh-Starter-Täschchen? Meine Tochter ist noch zu jung, die weiß da noch keine Antwort drauf.
    Ich hoffe auf Euch, auch wenn ich noch niemanden hier kenne.

    Die soll es sein.
    Ich bin zu 95% sicher.
    ein bißchen drauf genäht hab ich auch- herrlich! Nach meinen jahrelangen Quälereien mit einfachen Maschinen (war halt immer eine Kostenfrage)


    Aber nun hätte ich dennoch noch ein paar Tipps, ein paar Schubse in die Richtung "Ja, kauf sie dir"
    Was ich nicht probiert habe, aber doch gerne wissen täte:


    Schafft die tatsächlich Reißverschlüsse in Jeans? Ich hab Jeansstoff 4-lagig getestet, da dürfte RV ein Klacks für die sein, oder?
    kriegt die echt leichten Jersey, Chiffon gut genäht? So etwas dünnes hatte ich nicht bei,l normalen Jersey hat sie prima gemacht.


    Transportiert die "knappkantig" wirklich sehr zuverlässig?


    Bitte Mädels, das ist hier mein erster Beitrag, es steht und fällt mit 'ner vernünftigen Maschine.
    Ist die von mir ausgewählte ein solche? Eine, an der ich lange Freude habe?


    Ich bin Markenmäßig nicht vorbelastet- insofern habe ich vor dem "die passt zu mir" keine Angst. Ich werde mich drauf einarbeiten.
    Meine Overlock ist allerdings eine von Singer, schon 20 Jahre alt, das Schätzchen und schnurrt noch immer wie ein Kätzchen. Die liebe ich!
    Aber ich brauch 'ne richtig gute Nähmaschine dazu.


    Also.....schubst mich bitte in die richtige Richtung.
    PS- der Preis dafür ist auch mein Limit! Mehr kann und will ich nicht ausgeben.


    Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps.
    S.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]