Anzeige:

Beiträge von GabiElch

    Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort. So was in der Richtung habe ich mir schon gedacht, als ich im Netz gelesen habe dass jemand eine Bedienungsanleitung für eine 30 Jahre alte Maschine sucht und Pfaff keine mehr hat. Ich sage ihr einfach dass ich niemand gefunden habe. Ich habe ihr schon gesagt dass die Maschine schon ziemlich alt sein müsste und ich mir mit dem Preis nicht sicher wäre. Sie meinte im internet würden sie so um den Preis gehandelt:skeptisch:


    Gruß Gabi

    Hallo,


    besitzt jemand diese Maschine und kann mir näheres darüber berichten? Eine Kollegin fragte mich ob ich jemand wüsste der sowas gebrauchen könnte. Ich habe ihr gesagt dass ich mich mal umhöre, da ich sie selbst nicht brauchen kann. Anscheinend ist das schon ein sehr altes Modell. Nur kann ich halt wenig Auskunft darüber geben da ich die Maschine nicht kenne. Da es nicht ihre Maschine ist, sondern von einer Bekannten, kann sie mir auch nicht viel dazu erzählen. Die Preisvorstellung liegt bei 120,- € was mir sehr viel vorkommt . Da ich heute zum Nähkurs gehe wollte ich dort mal rumfragen ob Interesse besteht.


    Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß gabi

    Also ich würde die restliche Spitze noch abmachen. Ich könnte mir vorstellen dass evtl. Taschen aus dem Pünktchenstoff gut aussehen könnten. Ich meine jetzt aber nicht einfach so normale Taschen sondern so wie bei dem Shirt Lady Rose von Mia Luna oder so ähnlich.


    Gruß Gabi

    Ich habe auch die Vario Zange schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit. Bei mir gehen nur die Werkzeuge sehr schwer wieder raus. Ich habe auch eine kam Snap Zange mit der ich zufrieden bin und da habe ich keine Probleme mit den Knöpfen. Die gehen immer ( anfangs etwas schwerer ) zu und auch schwer wieder auf. Ich habe sie an einer Handtasche die ständig in Gebrauch ist und die Köpfe funktionieren immer noch einwandfrei, nur die Tasche fällt langsam auseinander.:D

    Meine Nähmaschinen langweilen sich auch im Moment, obwohl ich am Montag und gestern seit langem mal wieder genäht habe. Ich habe ein Shirt, das bestimmst schon 2 Jahre rumliegt endlich fertig gemacht und einen Loopschal genäht und eine Jeans gekürzt mit Originalsaum ( war das erste mal, hatte aber eine tolle Anleitung ). Heute werde ich mich an meine Steppjacke machen, die ich unbdingt noch fertig haben will, da ich im Juni nach Borkum zur Kur fahre und es da momentan noch recht frisch ist. Ausserdem habe ich noch 2 Shirts die fertig genäht werden wollen bis zur Kur. Eigentlich wollte ich mir auch noch eine Sweatjacke nähen, aber ich glaube das schaffe ich nicht mehr, da ich nächste Woche wieder arbeiten gehe nach 3 Wochen krank.


    Gruß Gabi

    Also wir hatten auch jemanden dabei, der nicht alles essen darf/kann und für die Person wurde extra gekocht und die bekam auch anderes Brot, aber ich denke das wäre jetzt nicht das Problem, es ging da nur um zwischendurch.


    Gruß Gabi

    Hallo Cosima,


    Zitat

    Ich gestehe, VP ist mir meist viel zu viel. Mir reicht HP mit ein paar kleinen Snacks


    Es war jetzt glaube ich das 7.mal dass ich zu "Nähferien" im Harz war. Wir hatten am die ersten 3 mal ein Hotel, da hatten wir nur Frühstück mit der Option auf Halbpension. Das haben wir am erstenAbend gemacht, aber das Essen war so grottig, dass wir dann die nächsten male ins Dorf in eine Gaststätte gegangen sind zum Essen. Wir hatten dort einen winzigen Aufenthaltsraum in dem wir genäht haben, damals mit 10 Frauen. Wir durften Essen mitbringen und hatten davon reichlich mit ( herzhaft und viel Süsses ) es gabe dort eine Kaffeemaschine und Getränke die wir nehmen konnten und in eine Liste eingetragen haben. Wir durften dort auch den Kühlschrank benutzen für unsere Sachen die gekühlt werden mussten.


    Beim zweiten Hotel ( Harzer Land ) hatten wir einen sehr schönen großen hellen Raum in dem Gebäude in dem der Wellnessbereich untergebracht war. Auch dort durften wir uns selbst verpflegen. Wir hatten auch hier viel Süßkram ( Kuchen , Süßigkeiten ,Obst usw. ) dabei, sowie eine Senseomaschine und Wasserkocher und unsere eigenen Getränke. Dort hatten wir dann Halbpension.Achja und nähen konnten wir dort bis 22 Uhr am Abend. Anschließend sind wir dann nochmal in die Hotelbar.


    Jetzt im Hotel Hessenkopf hatten wir ja Vollpension, was auch ganz gut war, da es dort lt. AGB untersagt war was eigenes mitzubringen. Wir hatten natürlich ein bischen Schnuckelzeug dabei aber nicht so die Mengen wie in den Jahren zuvor. Das Hotel liegt etwas abgelegen, man kann da nicht mal eben schnell zum nächsten Imbiss wenn der kleine Hunger zwischendurch kommt. Im übrigen kann man sich ja soviel oder wenig zum Essen nehem wie man möchte, da man das Essen nicht auf dem Teller serviert bekommt. Genäht haben wir bis wir vor Müdigkeit vom Stuhl gefallen sind ( ich glaube die letzten sind so halb drei ins Bett). Eine Bar gabs nicht für uns paar Mädels.


    Das jetzt nur mal so zum Überdenken. Aber vielleicht schreibt Lydia auch nochmal was, denn sie war ja mit die ganzen Jahre.


    Gruß Gabi

    Hallo Mädels,


    ich bin heute vom Nähwochenende im Harz Hotel Hessenkopf zurück gekommen. Es war sehr schön dort. Die Zimmer sind einfach aber sauber , es gibt kein Luxus Frühstückbüffet oder Abendbüffet, aber es ist ausreichend . Zum Mittag gab es eine warme Mahlzeit bestehend aus Salatbüffet, 1 Hauptgericht und Nachtisch ( auch hier waren die Mengen reichtlich ). Wir hatten in Haus 2 den Raum Riddagshausen, dort waren wir mit 14 Personen und ca 30 Maschinen zugange. Ob wir für den Raum etwas bezahlt haben kann ich jetzt nicht so genau sagen, da Kristina ( mit ihr hatte ich ein Zimmer) die Rechnung hat .


    Das ist jetzt nur mal als Info gedacht für Euch. Ich hätte evtl auch Interesse mitzukommen, allerdings fände ich es persönlich schöner wenn es 3 Übernachtungen wären.


    Gruß Gabi

    Also momentan bin ich noch mit meiner Steppjacke beschäftigt, die sollte aber bald fertig werden. Die Gardeners`Blouse habe ich angefangen hier liegen, nicht weiter genäht weil ich keine passenden Knöpfe gefunden habe. Die wird dann diesen Monat hoffentlich auch noch fertig, da ich am Samstag endlich Knöpfe gefunden habe:D. Die sind zwar ziemlich klein und evtl. schaue ich auf dem Stoffmarkt in Gießen nochmal ob ich größere finde. Ich denke damit bin ich den Monat ausgelastet.


    Gruß Gabi

    Hallo Antonia,


    Zitat

    Fäden verknote ich und ziehe mit einer dicken Nadel durch die Naht auf der linken Seite. Schnell und sauber


    Das habe ich früher auch so gemacht, aber da gibt es einen Trick, wie man es anders machen kann. Also am Ende der Naht dreht man das Handrad nach hinten ( also im Uhrzeigersinn ), dann hebt man den Nähfuß an, damit die Fadenspannung gelöst wird. Dann geht man mit einer Stecknadel o.ä. hinter die Fäden die vor der Nadel runterlaufen und zieht diese zu sich hin und schneidet sie ab. Dann zieht man den Stoff nach hinten aus der Maschine und der Unterfaden nimmt die Oberfäden mit nach unten. Fertisch:D


    :confused: Ich hoffe ich habe es richtig und einigermaßen verständlich erklärt. Ansonsten versuche ich morgen mal Bilder zu machen und probiere es aus ( nicht dass ich jetzt murks geschrieben habe, weil ich meine Cover nicht dauern benutze muss ich auch immer wieder mal probieren). Vielleicht sollte ich mal mein erstes Video drehen:o


    Gruß Gabi

    Also ich finde beide Märkte okay. Gut ich gehe lieber auf den holländischen Stoffmarkt weil da die Kurzwarenhändler eine größere Auswahl haben und günstigere Preise. In Darmstadt beim Expomarkt habe ich im Herbst einige schöne Stoffe erstanden, wie Kristina schon schrieb gab es im Frühjahr fast nur Kinderstoffe.

    Also die nx zickt bei dicken Stoffen rum, die hat das Shirt nicht richtig transportiert. Die Cover hat mir am Ende der Naht die Fäden nicht nach unten gezogen so wie ich das wollte, aber ich glaube da habe ich was falsch gemacht. Die Bernina ist halt ein Arbeitstier und näht da wie geschnitten Brot.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]