Anzeige:

Beiträge von 48x19

    Welcher Schlaumeier empfiehlt denn eine Microtex- Feingewebenadel für Gurtmaterial? :confused:


    vermutlich einer der gleichen sorte schlaumeier der mir eine pfaff 97 mit reiberad antrieb für schweres material empfiehlt… ist halt dumm gelaufen :) also für mich.
    danke für die tipps, vielleicht kann mir ja noch jemand eine ähnliche maschine (möglichste keine industrielle maschine-tisch-kombo, geld-und vorallem platzmangel) empfehlen die für solches material gemacht ist und nicht die welt kostet?


    darf gern was altes sein.

    Aufdrieseln? :)


    Vielleicht kannst du das nochmal etwas erläutern. Klingt so, als würde der Faden beim Nähen mechanisch beschädigt. Dann muss er sozusagen reißen.


    hilft es wenn ich anstellen von 'aufdrieseln' 'aufzwirbeln' sage? der faden teilt sich in kleinere fäden die sich dann kringeln bevor er reißt, d.h. er wird auf jeden fall beschädigt, mir ist nur nicht klar an welcher stelle auf welche art.

    hi,


    ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer generalüberholten pfaff 97 und ich möchte mich gern dem nähen von taschen aus cordura, gurt und lkw plane beschäftigen. ich benutze gütermann extra stark faden mit einer microtex nadel (welche mir anstelle einer ledernadel empfohlen wurde da sie wohl besser zu material mit hohem kunststoffanteil passt). mein problem ist dass bereits nach den ersten paar strichen der oberfaden "aufdrieselt" bis er schließlich reisst. ich habe bereits die ober und unterfadenspannung kontrolliert und angepasst, was bei meiner mangelnden erfahrung nicht heißen muss dass sie korrekt eingestellt ist, ich bin nach der faustregel je stärker das material desto mehr spannung gegangen..


    naja auf jeden fall hält mich das natürlich vom nähen ab und ich wollte mal fragen woran das liegen kann, ist vermutlich ein anfängerproblem :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]