Anzeige:

Nähanfängerin - welche Maschine am besten geeignet?

  • Danke für die Antworten. Ich sehe, vorher ausprobieren ist wohl das A und O. Ich dachte immer Singer wäre eine gute Marke, aber beim googlen ist mir aufgefallen, dass davon eigentlich meist abgeraten wird. Ist das richtig???


    Wie sieht es denn mit Computernähmaschinen aus? Sind die zu empfehlen oder ist das nur "Spielerei"?


    Meint ihr ein Nähkurs an der VHS ist zu empfehlen ?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • singer war bis in die 1950er, eventuell noch 1960er jahre eine sehr gute marke. von dem ruf leben sie noch immer. das heisst jetzt nicht, dass alle heutigen singer maschinen schlecht sind, aber man kann halt nicht blind nach dem namen kaufen, sondern muss ausprobieren und den einen oder anderen mechaniker fragen, wie oft er das modell zur reparatur bekommt (wobei die ganz billigen wahrscheinlich nicht repariert, sondern weggeschmissen werden)


    ich persönlich meide computermaschinen noch, weil ich a) nicht gerne warte, bis das geraet hochgefahren ist oder rebootet und b) mich nicht gerne bevormunden lasse. bei mechanischen maschinen bist du bei den einstellungen freier. und schneller lässt sich ein schieberegler oder drehknopf auch bedienen als ein touchscreen mit menü über mehrere ebenen. aber vielleicht fällt das dir als anfängerin gar nicht auf. andere sind von den vielen menüpunkten begeistert und lieben ihre computermaschinen.


    ein nähkurs hilft dir am anfang sicher, egal ob bei der VHS oder in einem stoffgeschäft oder nähcafe. wie gut die kurse sind, wie weit sie genau deinen bedürfnissen entsprechen und wie die "chemie" zwischen dir und der kursleiterin passt, weiss man leider erst nachher. aber die tendenz geht ohnehin in richtung kurz-kurs (1-4 einheiten), du brauchst dich also nicht gleich für ein ganzes semester oder kursjahr an eine kursleiterin binden.

    Einmal editiert, zuletzt von ju_wien () aus folgendem Grund: tippfehler ausgebessert und ergänzt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meint ihr ein Nähkurs an der VHS ist zu empfehlen ?


    Ich würde dir für den Anfang auch einen Nähkurs empfehlen. Als ich vor dreißig Jahren mit dem Nähen anfing, machte ich mehrere Kurse bei der VHS oder beim Nähmschinenhändler mit. Da lernt man Tricks und Kniffe, die das Nähen enorm erleichtern. Wenn ich diese Kniffe an meine Tochter weiter gebe, sagt sie immer. Darauf wäre ich nie gekommen.


    Die Kurse beim Nähmaschinenhändler haben dann auch noch den Vorteil, dass sie sich mit der Maschine auskennen und auch hier noch Unterstützung geben.


    Es müssen nicht unbedingt die teuren Maschinen sein, aber auf manche Sachen möchte ich nicht verzichten. Mit einer Maschine ohne automatisch versenkbarer Nadel, käme ich nicht zurecht.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • noch ein ps zur frage mechanische oder computer-nähmaschine: wenn das budget begrenzt ist, bist du mit einer mittelguten mechanischen maschine besser dran als mit einer billigen computernähmaschine. auch eine computernähmaschine kann nicht besser nähen, als die mechanik es erlaubt und an der wird in den unteren preisklassen oft zugunsten von 20, 50, 500 stickmustern und 3, 4, 5, noch mehr knopflocharten gespart. gute computernähmaschinen können natürlich viele feine sachen.


    schau dir zb die raupennähte an (also eng gestellte zickzack-nähte). wenn man da dazwischen stoff durchschimmern sieht und die stichlänge sich nicht mehr kürzer einstellen lässt oder die maschine bei noch kürzerer sticheinstellung den stoff nicht mehr transportiert, helfen die vielen knopflocharten gar nichts. da ist es dann gescheiter, eine nadel und einen stoffrest zu nehmen und handgeschürzte knopflöcher zu üben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte Du hättest diesen, eher ungebräuchlichen Ausdruck speziell für mich gewählt. Um zu zeigen, dass billig Maschine mit Bildungsarmut gleichzusetzen ist :D


    Das Bild mußte ich leider entfernen, tut mir leid.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bitte Bildrechte beachten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willst Du damit sagen, dass die W6 Maschinen von Deinem Mechaniker nicht gewartet werden könnten? Das verstehe ich jetzt nicht.


    Stoffsucht hat uns zwar verlassen, aber für die nachwelt (google *g*) doch noch eine antwort: normales warten (an stellen reinigen und schmieren, wo man als endbenutzerin nicht rankommt) und ggf. nachstellen wird schon möglich sein. schwieriger wird die ersatzteilbeschaffung, weil nicht von jedem W6 modell der hersteller bekannt ist. wenn mein mechaniker erst einmal ein paar stunden im internet recherchieren und herumtelefonieren muss, kostet das bereits mehr als eine neue maschine. für markenmaschinen gibt es ersatzteillisten, die jeder mechaniker hat, auch für modelle, die vor jahrzehnten erzeugt wurden.


    und ob man die maschinen in 5 oder 10 jahren noch zu W6 einschicken kann, wird die zukunft zeigen. zu wünschen wäre es.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die meisten nähmaschinenmechaniker verkaufen auch gebrauchte maschinen. das hat den vorteil, dass sie durchgecheckt wurden und du dafür garantie bekommst.


    wenn du lieber privat kaufen willst, dann schau hier im forum in den "markt"-bereich und auf die anschlagtafeln der diversen supermärkte in deiner wohngegegen bzw in die kleinanzeigen lokaler zeitungen. oder verrate die ungefähre wohngegend, wenn du hier auf angebote hoffst.


    nähmaschinen sind ja schwer, sie mit der post oder spedition durch halb europa zu schicken, kann mehr kosten als die maschine selbst. wenn sie nicht sachgerecht verpackt wurde, könnten auch nähmaschinenbrösel ankommen (oder schlimmer: fehler, die man nicht sofort von aussen erkennt und mit einem transportschaden in verbindung bringt).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, ich schau dann mal in den Markt-Bereich. Muss mich hier erst noch zurecht finden ;) Ansonsten, falls dies jemand liest, ich wohne im Raum Düsseldorf

  • Auf die Gefahr hin, dass ich nerve, noch eine Frage. Was genau bedeutet Overlock? Benötigt man zusätzlich noch eine "normale" Nähmaschine oder reicht eine Overlock aus oder ist diese für Anfängerinnen nicht geeignet?
    Bei Tchibo gibt es die Woche Nähmaschinen von Singer. meint ihr die sind empfehlenswert?
    Hätte nicht gedacht, dass die Anschaffung der richtigen Maschine so schwer wird ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Tchibo gibt es die Woche Nähmaschinen von Singer. meint ihr die sind empfehlenswert?
    Hätte nicht gedacht, dass die Anschaffung der richtigen Maschine so schwer wird ;)


    über die gibt es schon einen eigenen thread, schau einmal dort: Tchibo Nähmaschine


    das um und auf bei der nähmaschinenauswahl ist das probenähen und das kannst du bei tchibo oder im supermarkt eben nicht. ausser eine freundin, mutter, schwiegermutter, tante, grossmutter von dir hat schon so eine maschine und du kannst dort probenähen. aber dann würdest du hier wahrscheinlich andere fragen stellen.


    die maschinen müssen nicht schlechter sein, bloss weil sie in grossen mengen eingekauft wurden und daher billiger weiterverkauft werden können. aber du bekommst von der kaffeeverkäuferin sicher keine hilfe, wenn du eine frage zur richtigen einstellung der maschine hast oder irgendwas daran nicht richtig funktioniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich nun mal für einen VHS-Kurs angemeldet. Allerdings stehe ich nur auf der Warteliste, da der Kurs bereits ausgebucht ist. Aber vielleicht habe ich ja Glück.


    Was haltet ihr denn von der brother BC 2500?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]