Pfaff 138 - muss die Oberfadenspannung so fest sein?

  • Hallo zusammen!


    Ich gebe es ja zu .... diese Pfaff 138 ist mir sozusagen vor 2 Jahren "zugeflogen" und aus diversen Gründen konnte ich mich noch nicht so super intensiv mit ihr beschäftigen und ich würde mal behaupten, dass ich ein blutiger Pfaff 138 Laie bin :o


    Daher auch jetzt meine absolut bescheuerte Frage: die Maschine macht nur dann eine schöne Naht, wenn die Oberfadenspannung so fest eingestellt ist, dass man sich kaum noch traut am Faden zu ziehen. Ist das normal????
    Eigentlich hab ich da immer Angst, dass sofort der Faden reißt. Tut er aber erstaunlicherweise nicht .... oder halt nur bei minderwertigem Garn, das man ja eigentlich sowieso nicht benutzen soll.


    Ich finde das gerade ein wenig komisch :confused:

  • Anzeige:
  • Bei meiner 238 ist das nicht so.:confused:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, die feste Fadenspannung wird erst bei sehr feinen/dünnen Stoffen ein Problem (Nahtkräuselung), und dafür ist sie ja denke ich sowieso nicht gedacht!;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • deine frage ist zwar schon ein jahr alt, aber ich versuch es trotzdem: bei meiner pfaff 138 lässt sich der oberfaden bei gesenktem nähfuß grad noch so ein bisschen ziehen - ähnlich wie bei meinen haushaltsnähmaschinen und sie näht sehr schön. könnte es sein, dass bei deiner die spannung an der spulenkapsel strenger eingestellt ist und deshalb die oberfadenspannung höher sein muss? bei gardinen wird ja extrem feiner faden verwendet, es könnte also sein, dass die spannung an der kapsel erhöht wurde. -> jojo-test.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lässt sich gerade so noch ein bisschen ziehen - so ist das bei mir auch.
    Bei den Haushaltsnähmaschinen geht es minimal leichter.


    Schön nähen tut sie auf alle Fälle auch. Also wenn das so gehört, dann bin ich damit zufrieden.


    Unterfadeneinstellung passt für das Garn, das ich drin habe. Das habe ich schon gecheckt - und wie gesagt, ist das Ergebnis ja in Ordnung

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]