Anzeige:

Wartung und Reinigung der Stickmaschine nötig?

  • und wie!


    Ich hatte mir vor zwei Wochen überlegt in eine Wartung meiner Sticki 4000D zu investieren und hatte - andere längere Geschichte- sie also beim Händler gelassen und mich gefragt, was das so kosten würde. Man sprach von paar und 70€ und mit meinem Gutschein und dazu noch ein paar 20€ dachte ich mir, ok, das investiere ich; die war so teuer, wenn du jetzt am Warten sparst, bist du nicht schlau! Danach hatte ich mir weiter überlegt, machst du das selbst.... das Ölen, Reinigen...


    Heute komme ich also hin und soll wieder ein paar 60€ zahlen, weil angeblich mehr gemacht werden sollte und war schon mehr als stinkig! Als dann die Maschine kam, klebte da die alte Stickspule dran, die erneuert werden mußte und ein kleiner Beutel voller Faden. UNGELOGEN so viel, wie in eine mittlere Frauenhand reingeht!!! Da sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen :eek: und ich dachte mir:
    Wo kommt dass den her? Das hatte ich nie gesehen!!! Jetzt bin ich froh, dass sie dort war und vor allem, dass sie vorher nicht schon die Mucken hatte.


    Tsja, ich habe noch eine Nähma und jetzt überlege ich, ....warten? ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wenn Du es nicht selber machen kannst und willst - ja!
    Meine Maschinen waren noch nie zur Wartung, aber ich bastele halt selsbt, weil ich so aufgewachsen bin.
    Und das, was man schnell mal machen kann - Platte ab, Spulenhalter raus, auspinseln mache ich regelmäßig, ziemlich oft. Manchmal wöchentlich.
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, bei meiner Nähma habe ich das auch schon gemacht und bei der Sticki habe ich auch immer reingeschaut, aber ich vermute, dass der Faden hinter der Spule war...geölt habe ich die auch schon, aber die Elektronik, da war ich mir nicht so sicher! Auch wollte ich, dass das Stickmodul angeschaut wird....

  • Hallo,


    bei einer Computermaschine ist das Selberwarten natürlich schwierig. Da macht es schon Sinn, sie in Fachhände zu geben. Meine 4000D war in den letzten 7 Jahren 2 mal zur Wartung. Und es hat auch so den Preis gekostet. Wenn sie Probleme macht, rufe ich gerne den Thomas Sommer an, der mir dann am Telefon schon sehr guten Rat erwiesen hat, ohne dass ich die Maschine zu ihm einschicken musste.
    Es ist, wie bei den Autos. Je mehr Computer und Elektronik, umso weniger kann man selber machen. Und um so mehr kostet eine Wartung. Und ja! Die Handwerker finden immer etwas, um daran zu verdienen. Das ist bei den mechanischen Nähmaschinen natürlich etwas anders. Die brauchen mal eine Reinigung und etwas Öl, eine Grundeinstellung, fertig.
    Du hast an der 4000 D eine tolle Stickie. Spar nicht am falschen Ende.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]