Letzter Arbeitsschritt beim Erstellen einer Applikation auf Stickfilz?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern Applikationen auf Stickfilz sticken.


    Wie kriege ich denn die überstehenden Filzreste am Ende exakt abgeschnitten? Oder muss ich als letzten Arbeitsschritt noch ein mal den Rand sticken? :confused:


    Viele Grüße


    Isoldchen

  • Hallo,


    das kommt auf die Applikation an. In der Regel ist es so, dass man den Filz vor der letzten Umrandung knappkantig zurückschneidet. Vobei Filz ja nicht ausfranst und da auch ruhig einen Millimeter drüberher sehen kann.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu knapp sollte man den Filz auch nicht zurückschneiden, denn Du brauchst den Rand ja auch noch zum annähen! Am besten funktioniert das zurückschneiden mit einer Stickschere!


    Viele Grüße
    Dani

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was meinst Du mit Stickschere?
    Mit welcher Du die Spannfäden abschneiden kannst?
    Oder mit welcher Du die überstehenden Stoffrest bei einer Appli abschneiden kannst, bevor der Satinstich gestickt wird?


    Kannst Dich gern melden, da ich es nicht immer schaffe, hier reinzuschauen und auch noch den Post wiederzufinden, per PN bei Interesse.

  • aus leidvoller Erfahrung würde ich auch lieber etwas mehr Filz stehen lassen.
    leider löst sich bei meiner Freundin der gestickte Rand auf.
    Ich hatte sehr knapp abgeschnitten und durch die Beanspruchung sind wohl ein paar Fäden gerissen,
    jetzt ribbelt alles :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]