beschichtetes Cordura nähen, was mach ich falsch?

  • Hallo,
    ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
    Ich habe bis jetzt immer nur Baumwolle, Jersey und Softshell verarbeitet und nun
    wollte ich eine Tasche nähen und habe mir dafür beschichtetes Cordura 1000 besorgt.
    Nun habe ich bei den ersten Nähversuchen festgestellt, das mir der Stoff die Nadel verklebt
    und ein weiter nähen nicht mehr möglich ist, da dann der Faden reist.
    Kann man solchen Stoff eigentlich nähen.
    Ich würde mich sehr über ein paar Tips und Tricks freuen :)
    Vielen Dank!
    LG

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Bist du sicher, dass der Stoff die Nadel verklebt, oder wird er einfach nur "zäh" transportiert?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Nadel benutzt du denn? Mir hat bei solchen Materialien ein Blick auf die Seiten von extremtextil geholfen. Die haben dort den Bereich "Tipps zum Eigenbau" -> Grundlagen unter "Nadel- und Garnempfehlungen". Ich finde diese Zusammenstellung sehr gelungen und habe mir diese Infos als PDF abgelegt, da man(n) das so schnell wieder vergißt (geht mir jedenfalls so).

  • Die Maschine hat aus meiner sicht kein problem mit der Dicke des Stoffes, es ist einfach so, das ich eine Naht von 2-3 cm nähen kann und dann ist die Nadel so klebrig, das der Faden daran kleben bleibt......
    die Seite von Extremtextil ist mir bekannt..... Ich werde anhand der Beschreibung von der Seite noch mal einen anderen Faden probieren.....


    Vielen Dank :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]