Befestigen von Rückenkissen Gartenstühle

  • Danke Marion, ich arbeite ja lieber nach Anleitungen, das probieren hat mich altern lassen :) Zwischendurch lag dann mal alles in der Ecke. Nun werde ich die ganzen Versuchsstücke (Bezugsstoff - versuchtes Röllchen/Schrägband/mit u. ohne Gummi) schnell verschwinden lassen und mich an den Kissen freuen. Ein Bankbezug steht als nächstes an, aber hier habe ich den alten aufgetrennt. Ich habe also eine Vorlage! :D

    Erika
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig (Mark Twain)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • die Rückenkissen sind ja nun fertig. Aber vielleicht ist meine Arbeit für zukünftige Rückenpolster eine Anregung. Die Stühle am Eßtisch haben eine gebogene Holzlehne. Angenehm hoch, aber zum gelegentlichen nachdemessenreinflegeln (im vertrauten Kreis) doch nicht ganz so bequem. Weiche stabile Sitzkissen habe ich genug, sie haben die ideale Größe, also irgendwie und farblich passend der Holzlehne anziehen. Die ebenso simple wie exakt passende Lösung: Hotelkissenbezug. Der Bezug ist rundherum etwas größer als das eigentliche Polster, er soll ja über die gesamte Lehne einschließlich der Leisten passen. Die innere Tasche = der Einschlag ist hoch genug, daß ein Polsterkissen nicht herausrutschen kann. Die Höhe des Bezugs ist etwas höher als die Lehne, so kann an der Unterseite, an der Einstecköffnung ein Verschluß angebracht werden, zwei schlichte weiße Wäscheknöpfe. Sieht so verschlossen besser aus als aufklaffen durch die gebogene Lehne.
    Da ich Bank- und Kissenbezüge gerne jahreszeitlich wechsele (gewaschen werden müssen sie ja auh irgendwann mal), waren mehrere verschiedenfarbige Bezüge schnell gemacht.


    Bei Deinen Gartenstühlen mit den Zierknubbeln würde ich die obere Bezugskante nicht im Stoffbruch arbeiten (bei mir haben Lehne und Leisten die gleiche Oberkante, daher ist der Stoffbruch okay), sondern mit Naht und im Bereich der Knubbel einen Nahtschlitz lassen. Die dekorativen Knubbel sind weiterhin sichtbar und der Bezug mit Polster drin braucht keine weitere Befestigung.


    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]