Singer 527 lässt rechten Stich aus.

  • Hallo ihr Lieben, (geh ich mal von aus :-D )


    ich bin zwar erst ein paar Tage hier, habe aber trotzdem schon mal eine Frage.


    Aber erst mal zu mir: Ich heiße Tobias (vermutlich die mänliche Minderheit hier, oder sogar einzelgänger?), komme aus Aachen.
    Bisher habe ich meist per Hand genäht. Ostern habe ich dann von der Mutter meiner Nachbarin eine alte Singer 527 geschenkt bekommen.
    Habe diese komplett entstaubt und sogar geölt :-)
    Habe mir dann noch Nadeln von Organ geholt (130/705H 90/14 und 80/12 SES).


    So nun aber zu meinem Problem. Ich habe nun schon mehrere Stoffe und Garnvarinten (von Lidl bis Ackermann) ausprobiert. Verschiedenste Fadenspannungen. Wenn ich normal Stich mache, klappt der links und mittig. Rechts hat er zu 90% aussetzer. Bei Zickzack das selbe. Egal wie breit. Zu 90% vergisst er die rechte Seite.
    Ich habe dann mal den Schieber geöffnet und mit einem Reststück per Handrad genäht. Was mich gewundert hat ist, wenn die aussetzer sind, hat sich jedesmal der Oberfaden gegen den Uhrzeigersinn (von oben betrachtet) zu mir hingedreht und geht nicht in den Greifer rein.


    Ist das eigentlich normal, das die Nadel ca. 1mm von dem Greifer entfernt ist?


    Ich hoffe ihr habt eine Idee, was ich falsch mache oder obs doch die Maschine ist. Ich hoffe nicht, da ich kein Geld für eine Reparatur habe.


    Schöne Grüße Tobias

  • Die Singer 527 benutzt die Nadelsysteme Kat2020 als Universalnadel und Kat2045 für Jersey und Trikotware. Die 2020 entspricht wohl der üblichen 130/705 H. Ob die allerdings immer 100% passen?


    Die andere Variante ist, wie Du schon vermutest hast, das das Timing nicht mehr stimmt. Das ist ohne Werkzeug und Einstelllehre aber dann ein Fall für den Nähma-Doc, oder ein Geduldsspiel mit guten Chancen, die Maschine komplett zu verstellen.


    Aber wie immer, hier der Hinweis, mit guten Bildern geht das Helfen leichter ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]