Gummiband mit Stoff beziehen + kräuseln

  • Hallo,


    ich bin dabei eine Buchhülle zu nähen und möchte gern ein Gummiband mit den Stoff beziehen wo ich für die Buchhülle verwendet habe. Jetzt weiß ich bloß nicht wie ich das nähen soll, da ich gern auch eine Kräuselung hätte.


    Auf Dawanda habe ich bei Jamata so ein Gummiband an den Buchhüllen gesehen, habe aber keine Ahnung wie das gehen soll. Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen.


    Habe schon einiges probiert, aber irgendwie funktioniert das nicht richtig.


    Liebe Grüße
    Carolin

  • Anzeige:
  • Das ist ganz simpel. Aus dem Stoff einen Schlauch nähen ( erheblich länger als das Gummi und so breit, dass das Gummi dort rein passt) Gummi in richtige Länge für dein Buch ( sprich etwas auf Spannung)schneiden. Gummi mittels Sicherheitsnadel in den Schlauch fädeln. Anfang und Ende festnähen ( also Anfang vom Schlauch und Gummi zusammennähen, bzw. Ende) Die Kräuselung entsteht schon durch die Überlänge des Stoffes. Du kannst aber die Kräuselung auch etwas steuern indem du bei gedehnten Gummi in der Mitte eine Naht auf ganzer Länge machst. Hoffe, ich war verständlich.

    Gruß aus Lübeck von Anne-Marie:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann auch, wenn es sich um breiteren Gummi handelt, dessen Ende an einer Seite der schmalen Nahtzugabe der einseitig zugesteppten Stoffhülle feststeppen und dann diese Hülle über den Gummi ziehen. Das geht, wenn der Gummi fest ist und das Ganze nicht so schmal.


    Hast Du es denn geschafft Carolin?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]