Schnittmuster gesucht für einen Mantel

  • Hallo an alle Näh-Begeisterten!


    Ich suche ein Schnittmuster für einen Mantel. Ich möchte einen sportlichen, zw. Oberschenkel und Knie endenten Mantel mit RV nähen, eine Kapuze wäre toll. Den Mantel möchte ich aus dickem Kuschelfleece nähen, eine Seite ist hier ein Strick. Da das Material sehr dick ist, möchte ich den Mantel nicht abfüttern. Er soll so ein bisschen wie diese Soft-Shell-Mäntel aussehen.


    Soweit die Fakten. Den Schnitt, welche ich dafür vorgesehen hatte eignet sich nun leider nicht wirklich.


    Hat hier jemand Erfahrung bzw. so einen Mantel schonmal genäht und kann mir eine Schnittempfehlung geben?


    Vielen herzlichen Dank!
    Pünktchen

  • Hallo Pünktchen,


    Wie wäre es mit Jalie Schnittmuster 2680? In meiner Galerie ist ein Bild von meinem Mantel,
    den ich nach diesem Schnittmuster genäht habe. Ich habe Wollwalk verwendet, das Schnittmuster
    sieht Softshell vor. Den Knopfverschluss habe ich durch einen RV ersetzt.


    LG, Martina

    Edited 3 times, last by Berghäx: Wort vergessen ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebes Pünktchen,


    in der letzten Ottobre-Woman (05/2012) ist ein Schnitt für einen Mantel aus Walkloden mit Boucle-Oberfläche drin. Alternativ auch als etwas kürzere Winterjacke.


    LG Antje

  • Liebes Pünktchen,


    in der letzten Ottobre-Woman (05/2012) ist ein Schnitt für einen Mantel aus Walkloden mit Boucle-Oberfläche drin. Alternativ auch als etwas kürzere Winterjacke.


    LG Antje



    Hallo Antje,


    das war auch mein "Erste-Wahl"-Schnittmuster, aber nach einem Testmantel (der super gepaßt hat trotz schnellem zusammenratschen) ist mir dann aufgefallen, dass es total blöd ist, die den Mantel offen zu lassen wegen des schrägen RV.


    Habe ich beim Auswählen des Schnittmusters irgendwie nicht bedacht.


    LG
    Pünktchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Pünktchen,


    Wie wäre es mit Jalie Schnittmuster 2680? In meiner Galerie ist ein Bild von meinem Mantel,
    den ich nach diesem Schnittmuster genäht habe. Ich habe Wollwalk verwendet, das Schnittmuster
    sieht Softshell vor. Den Knopfverschluss habe ich durch einen RV ersetzt.


    LG, Martina



    Hallo Martina,


    Dein Mantel sieht toll aus. Hat er auch Taschen? Fällt er der Größe entsprechend aus?


    Vielen Dank für den Tipp, das Schnittmuster sagt mir gar nichts, da werde ich mich gleich mal schlau machen.


    Viele Grüße
    Pünktchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal ich...


    Ich kann das Schnittmuster nirgendwo finden? Übersehe ich es vielleicht? Wo hast Du es her?


    Vielen Dank!
    Pünktchen


    Hallo Pünktchen,


    wenn Du in Google nach "Jalie Schnittmuster" dann kommen mehrere Anbieter. Da müsstest Du eigentlich fündig werden!


    Der Mantel hat auch Taschen. Bei dem Schnitt handelt es sich um einen Mehrgrößenschnitt (von Mädchengröße bis zu relativ großen Damengrößen).
    Aber es ist eine Maßtabelle dabei aus welcher man seine Größe raussuchen kann! Das funktioniert gut und passt dann auch!


    Liebe Grüße, Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]