Anzeige:

Elna excellence 740 - Unterfaden

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich muss einfach mal anfragen:


    Ich hatte bisher Pfaff, Brother, Privileg und Janome-Maschinen. Hab jetzt die erste Elna.


    Der Unterfaden wird total locker aufgespult und somit ist auf der Spule auch nicht viel drauf. Ist das so richtig? Oder kann ich das für das Spulen irgendwo einstellen?


    Würde mich über Infos freuen.


    Lieben Gruß


    Bluegrey-cat


  • Der Unterfaden wird total locker aufgespult und somit ist auf der Spule auch nicht viel drauf. Ist das so richtig?


    Nein, auf gar keinen Fall, denn der Faden muß gleichmäßig und straff aufgespult werden.



    Quote

    Oder kann ich das für das Spulen irgendwo einstellen?


    Nein, einstellen nicht, aber normalerweise solltest Du den Faden zum Aufspulen durch eine Vorspannungsfeder führen, die dafür sorgt das der Faden gleichmäßig aufgespult wird.
    Wie das bei Deiner Maschine genannt wird weiß ich nicht, ist aber auch unwichtig, denn in Deiner Anleitung wird genau stehen, wo Du den Faden zum Spulen entlangführen solltest.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, das ist nicht richtig so ... bei meiner Elna 740 ist das kein Problem (allerdings hab ich schon ein paar mal gelesen, daß sich andere damit auch schwer tun).
    Hast Du die Fadenführung aus der Anleitung genau befolgt? spulst Du mit schneller Geschwindigkeit? Kann der Faden frei laufen (die Füßchen in den oberen Aussparungen können da mal im Weg sein)?, ziehst Du den Faden fest genug durch die Fadenführungen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]