Schnittkonstruktion bei Stoffen, die man nicht dämpfen kann

  • In der klassischen Schneiderei wird viel in Form gebügelt ("dressiert") und die Schnitte setzen das auch voraus. Beispiel: Bei Hosen ist die innere Beinnaht zwischen Knie und Schritt am Hinterteil etwas kürzer als am Vorderteil und wird vor dem Zusammennähen durch Bügeln (Dämpfen) gedehnt. Ähnliches gilt bei Zweinahtärmeln.


    Wie geht man vor, wenn man einen Stoff hat, der sich nicht in Form dämpfen lässt? (zB beschichtete Outdoorstoffe, aber auch andere hitze- oder wasserempfindliche Stoffe). Konkret plane ich eben eine wind/wasserfeste Überhose aus Anorak-Nylon, damit ich bei Schlechtwetter keine Ausrede habe. Soll ich die innere Beinnaht an der Hinterhose gleich lang wie bei der Vorderhose konstruieren (dann geht das Zusammennähen problemlos)? Oder doch, wie bei normalen Hosen üblich, einen halben cm kürzer und versuchen, die Differenz "irgendwie" unterzubringen? Oder am Vorderteil ein kleines Fältchen machen?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Falten sieht man nicht, wenn ich bloß schnell genug laufe. So ähnlich habe ich mir das eh vorgestellt, aber rein theoretisch denke ich halt die Möglichkeiten durch.


    Die meisten gekauften Outdoor-Modelle haben ja etliche Teilungsnähte, die zum Teil bloß dekorativ, zum Teil aber sicher auch formgebend sind. Ich werde einfach probieren (hab eh noch Berge von Anorakstoffen, die schon seit 20, 30 Jahren oder noch länger herumkugeln).

  • Sicher doch, aber an der Hose soll die vordere längere Naht Kürze hinter den Oberschenkeln zaubern und hebt die Kniekehle was an... ob der Effekt jetzt wichtig für die Outdoorhosen sind? Quark!


    Andererseits, es sind ja nur 0,7cm... die bekommst du in jedes Material, auch ohne Bügeln. Aber wie gesagt, muss nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Ich bin noch neu im Nähen und ich nähe nach fertigen Schnittmuster wie Burda und Co. Habe auch ein paar Nähbücher aber in keinem habe ich was übers Dressieren gefunden. Könnt ihr mir da welche empfehlen?


    Grüße
    Sonnygirl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]