Anzeige:

Snood, Nackenwärmer, Kragenschal für den Hund

  • Hallo und guten Morgen,


    ich hab da ein kleines Problem - oder vielleicht einen Denkfehler. Mein Hund sollte es am Hals bei diesen Temperaturen warm haben. Nun hab ich mir überlegt so einen "Snood" zu nähen. Meine Idee ist aber das Teil
    in Trapezform zu machen - also da wo das Teil unter dem Kopf ist schmäler und an der Schulter weiter.


    Meine Frage nun . . .
    kann ich das Teil aus einem Stück Stoff machen (also nur eine Seitennaht) oder muss ich das Trapez 2x zuschneiden und hab dann 2 Seitennähte. Mir geht es um die Form . . . ich hoffe ihr versteht was ich meine . . . also das Teil sollte wie ein Trichter sein (nur eben andersrum getragen - oben schmal und unten weit)


    Ich möchte das auch aus einem wasserabweisenden Stoff manchen und deshalb so wenig naht wie möglich haben.


    Danke euch schon mal für eure Hilfe


    Gruß Ulrike

  • Muß es unbedingt die Form von einem Trapez sein?
    Ansonsten könntest du einen Loop nähen an dem du an einem Ende einen Tunnel machst damit du eine Kordel zum Zuziehen einziehen kannst.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katharina,


    "müssen" tut es nicht . . . war nur so eine Idee von mir. Ein Tunnel mit einem Gummi wollte ich ja sowieso oben dran machen.
    Eigentlich hast du recht, so viel Unterschied dürfte es ja gar nicht sein. Der Kopf muss ja auf jeden Fall durchpassen - also ist das Ding ja sowieso schon weiter und da müsste es ja an der Schulter auch passen. Also mach ich einfach ein Rechteck.


    Danke - ich glaube du hast mich auf den richtigen Weg geführt. Ich werd jetzt den Hund vermessen.


    Gruß Ulrike

  • So . . . jetzt hatte ich einen Schlauch genäht mit oben Gummi drin. Alles ganz schnell - also nur ein Testsnood.


    Es ist also doch so wie ich es dachte, oben am Kopf viel Platz und am unteren Teil/Schulter zu eng. Ich muss doch einen "Trichter" machen. Vermutlich dann doch aus "2 Trapezen". Eins für hinten/Nacken und eins für vorne/Schulter.


    Grüße aus dem verschneiten Schwabenland
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du die Schultern auch mit abdecken möchtest, bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als 2 Trapeze zusammenzunähen.
    Vielleicht könntest du die Nähte nach dem Nähen abdichten?
    Ich hab' mal ein Regenmäntelchen für den alten kleinen Rüden meiner Freundin genäht, bei dem habe ich auf der Innenseite Nylon(Butterbrotpapier zwischen Nylon und Bügeleisen;)) aufgebügelt. Dieses Mäntelchen ist total dicht!


    Vielleicht kannst du das auch an der Innenseite bei den Nähten machen? Ich würde es auf einem Teststück ausprobieren.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]